Frage: Kind 16Monate

Guten Tag! Ich hoffe ich kann mein Anliegen jetzt richtig rüber bringen! Meine Große Tochter ist 16Monate und meine kleine ist 3monate ! Meine große ist ein freundlich braves süßes Kind,und liebt ihre kleine Schwester über alles! Jetzt will sie natürlich immer kuscheln und schmusen mit der klein maus,was ja auch kein problem ist! Nur fängt sie jetzt an sich immer auf sie drauf zu legen, weil sie das zum Kuscheln bei Mama und Papa ja auch macht! Nur ist sie natürlich zu schwer für die kleine, und das erklär ich ihr auch immer und nehm sie runter! Ich sag auch sie kann gerne neben der kleinen kuscheln oder streicheln ect....aber nicht rauf legen....wenn ich das sage,macht sie es immer und immer wieder,bis ich anfang zu schimpfen! Bin ich dann wirklich böse, fängt sie an,zu schlagen bzw zu treten.....dauert aber nur kurz,dann macht sie wieder was anderes,und ist der liebste mensch! Wie kann ich ihr das schlagen abgewöhnen! Immer wenn sie ihren Kopf versucht durchzusetzen,dann schlägt sie! Ich denke dass es eine Entwicklung ist, um auszutesten, wie weit sie gehen kann....aber wie reagiere ich am besten!? Und dazu noch eine kurze Frage, betrifft meine kleine, die hat zur Zeit soooo viel Speichel, dass sie sich oft verschluckt...was kann ich da tun? Glg Danke im vorhinein

von Blondesengerlxx am 04.12.2017, 18:55

Antwort auf: Kind 16Monate

Liebe blondesengerlxx, lenken Sie Ihre Tochter ab. Erklärungen, warum sie sich nicht auf die Schwester legen darf und die damit verbundene Gefahr, versteht sie noch nicht. In dem Alter können Sie nach einem Nein noch gut mit Ablenkung arbeiten. Schlägt oder tritt Ihre Tochter, wenn sie wütend wird, dann stellen oder setzen Sie sie ein wenig auf Abstand. Kommt sie wieder an und möchte schlagen oder treten, halten Sie ihr ein Kissen hin und erklären, dass sie darauf schlagen darf. Zeigen Sie es ihr und machen ggf. mit. Bzgl. des Verschluckens Ihrer kleinen Tochter sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.12.2017