Sylvia Ubbens

Kind 14 Monate schläft plötzlich nur noch auf Arm ein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
meine Tochter ist nun 14 Monate alt und bisher war das einschlafen Abends in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer gar kein Problem.
Ich habe sie hingelegt, sie hat ein Schmusetuch und ein Schaf mit Licht/Musik ohne die sie nicht schläft. Ich bin einige Minuten bei ihr geblieben und dann hat sie geschlafen.
Seit einer Woche ist sie erkältet und da hab ich sie nachts öfter hochgenommen damit sie besser Luft bekommt und dann ist sie bei mir wieder eingeschlafen. Jetzt geht’s ihr schon besser, aber jetzt macht sie abends totales Theater und will nicht im Bett liegen bleiben. Sie schreit sich richtig in Rage und streckt die Händchen nach mir aus. Dann nehm ich sie natürlich auf den Arm und dann schläft sie irgendwann ein. Wenn ich sie zu früh ins Bett lege, dann schreit sie direkt wieder. Ich muss schon warten bis sie richtig eingeschlafen ist.
Was kann ich machen damit es wieder so problemlos wie vorher klappt?
Manchmal denke ich es liegt daran, dass ich Montag bis Donnerstag arbeite und mein Mann bei ihr zuhause ist. Sie hängt schon sehr an mir und ich hab schon vermutet, dass sie Angst hat, dass ich gehe. Aber vor der Erkältung ging es ja auch problemlos...
Haben Sie einen Rat für mich?

von Binibi am 25.03.2019, 21:20 Uhr

Antwort auf:

Kind 14 Monate schläft plötzlich nur noch auf Arm ein

Liebe Binibi,

Ihre Tochter hat in den wenigen Tagen der Erkältung das neue Einschlafen bzw. nächtliches auf den Arm nehmen verinnerlicht und möchte dies nun immer haben. Kann Ihr Mann Sie unterstützen und für ein paar Abende das Zubettbringen übernehmen? Vermutlich kann Ihre Tochter das Einschlafen mit Papa besser im Bett liegend annehmen. Nach ein paar Tagen wird sich Ihre Tochter sicherlich auch wieder von Ihnen ohne Weinen ins Bett legen lassen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.03.2019