Sylvia Ubbens

kind 1 jahr schläft nicht mehr in seinem bett

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein sohn 1 jahr geworden schläft nicht mehr alleine ein. Er schläft seit dem achten monat im eigenen zimmer und das hat auch super geklappt doch seit einigen tagen fängt er schon zu schreien an wenn ich mich nur vom bett entferne. Bis jetzt bin ich immer nach dem prinzip,,jedes kind kann schlafen lernen'' gegangen doch das funktioniert garnicht mehr. Wenn er dann nach ca einer std vor erschöpfung eingeschlafen ist geht das gut bis er in der nacht wieder wach wird und dann geht es von vorn los. Er steht dann im bett und lässt sich nicht mehr beruhigen. Letztendlich gehe ich dann mit ihm auf die couch wo er dann auch ruhig schläft. Woran könnte es liegen das er nicht ohne mich schlafen kann und was kann ich tun damit es wieder klappt?

von finnhoffi2013 am 16.10.2014, 14:19 Uhr

Antwort auf:

kind 1 jahr schläft nicht mehr in seinem bett

Liebe finnhoffi2013,

Kinder haben um den ersten Geburtstag herum einen Entwicklungsschub, der sie schlecht schlafen lässt. Die Kinder haben viel zu verarbeiten. Sie verstehen nicht, was da gerade vor sich geht. Damit es ihnen gut geht, brauchen viele von ihnen viel Nähe. Schenken Sie Ihrem Sohn Ihre Nähe. Setzen Sie sich zu ihm ans Bett und halten seine Hand oder streicheln seinen Bauch, bis er eingeschlafen ist. Ihr Sohn sollte nicht eine Stunde schreien müssen.

Dieser Schub dauert oft einige Wochen, dann ist der Schlafens"spuk" aber oft von alleine wieder vorbei. Probieren Sie alle paar Tage aus, ob Ihr Sohn Sie wieder gehen lässt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2014