Kind 1 Jahr steht im Bett wieder auf.....Tipps, Erfahrungen...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 1 Jahr steht im Bett wieder auf.....Tipps, Erfahrungen...

Hallo, Meine Kleine ist jetzt ein Jahr, das ganze geht jetzt schon ein paar wochen lang, dass sie nach dem stillen wieder aufsteht und rumturnt, krabbelt....nur mit viel glück schläft sie mal ein durchs stillen. Ich bin echt ratlos, hab schon viele versucht, sie einfach mal gelasst, wenn man sie nimmt, schreit sie los....hab es mit musik, Projkektor, Buch, Schmusetieren, Kuscheln.....alles bringt nix! Ich hab allerdings die NOTLÖSUNG TRAGE!!!! Aber auf Dauer ist das keine Lösung wohl oder? Habt SIETipps? Ist das nur ne Phase? Bitte um Ratschläge.... Ach ja wir haben auch ein Bettgeh ritual und ich versuch sie vorher so gut wie möglich ruhig zu bringen..... Freu mich auf Ihre Antwort, Danke im vorraus!!! LG Sunny

von Sunny0106 am 12.06.2018, 14:51



Antwort auf: Kind 1 Jahr steht im Bett wieder auf.....Tipps, Erfahrungen...

Liebe Sunny, überprüfen Sie zuerst den tatsächlichen Schlafbedarf Ihrer Tochter. Wie viele Stunden schläft sie in 24 Stunden? Ist sie in der Wachzeit zufrieden oder wirkt sie oft müde? Ggf. passen Sie die abendliche Schlafenszeit entsprechend an oder wecken Ihre Tochter morgens oder nach dem Mittagsschlaf, damit sie am Abend auch wirklich müde ist. Nach dem Stillen legen Sie Ihre Tochter in ihr Bettchen. Legen Sie eine Hand auf den Bauch Ihrer Tochter und die andere Hand evtl. an ihren Kopf. Ihre Tochter kann Ihre Nähe spüren und hat dadurch vielleicht nicht mehr so das Bedürfnis aufzustehen. Steht sie dennoch auf, legen Sie sie sofort wieder hin. Machen Sie deutlich, dass Sie wünschen, dass sie liegen bleibt. Nach ein paar Tagen wird Ihre Tochter verstanden haben und nicht mehr versuchen aufzustehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.06.2018



Antwort auf: Kind 1 Jahr steht im Bett wieder auf.....Tipps, Erfahrungen...

Hallihallo, meine kleine Tochter ist mittlerweile fast 15 Monate und ich musste Schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe! Uns ging es genauso! Um den 12 Monat passiert soviel bei den Kleinen, da ist Schlafen nicht mehr so interessant! Oft ändern sich auch die Schlafenszeiten und sie sind gar nicht soo müde! Bei uns war es ziemlich extrem, dass ich sie mir einfach geschnappt habe, raus aus dem Zimmer gegangen bin und mit ihr solange gespielt habe, bis sie komplett erschöpft war. Oft ist sie erst nach 6-7 Wachzeit eingeschlafen und seitdem hatte sie auch einen neuen Rythmus. Statt zweimal schlafen, gab es plötzlich nur noch Mittagsschlaf! Ich würde mich nicht zu lange damit quälen. Wenn es länger als 15 Minuten dauert, ist sie einfach noch nicht müde genug. Spielplatz, frische Luft, austoben ist da ein guter Tipp :) Alles Gute Puella

von Puella am 13.06.2018, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 Monate altes Kind möchte nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wir haben gerade folgende Schlafsituation. Abends stille ich sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bett. Wenn sie dann zum ersten mal wieder wach wird stille ich sie wieder zur Beruhigung und bis sie wieder schläft. Das ist ja dann schön und gut aber genau dann habe ich oft oder...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen von unserem derzeitigen "ins Bett bring Problem" berichten in der Hoffnung Sie wissen Rat und können mir sagen ob ich es aufgeben soll, dass meine Tochter (2J u. 2M.) wieder in ihrem eigenen Bett RUHIG einschlafen kann. Los ging alles mit der Kita am 1.09. diesen Jahres. Zuvor ist meine Kleine immer alleine...


Nur mit Trage ins Bett

Hallo mein kleiner ist heute genau 17 Wochen alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und braucht viel Begleitung. (Mit im Arm dazulegen, streicheln etc). Hat auch immer 30 Minuten mindestens gedauert aber nun mein Problem: Seit einer Woche will er absolut nicht mehr ins Bett abends. Wir haben an unserem Ritual nichts geändert. Auf dem Wick...


Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Hallo Frau Ubbens, wir sind momentan echt am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter (20 Monate) ist tagsüber bis auf normale Sachen ein liebes braves Kind- sie beschäftigt sich durchaus auch mal länger (30 min und mehr ) mit einer Sache. Das kenne ich so von ihrer großen Schwester eigentlich nicht in dem Alter. Wenn es jedoch ums ins Bett g...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...