Kind 1 Jahr steht im Bett wieder auf.....Tipps, Erfahrungen...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 1 Jahr steht im Bett wieder auf.....Tipps, Erfahrungen...

Hallo, Meine Kleine ist jetzt ein Jahr, das ganze geht jetzt schon ein paar wochen lang, dass sie nach dem stillen wieder aufsteht und rumturnt, krabbelt....nur mit viel glück schläft sie mal ein durchs stillen. Ich bin echt ratlos, hab schon viele versucht, sie einfach mal gelasst, wenn man sie nimmt, schreit sie los....hab es mit musik, Projkektor, Buch, Schmusetieren, Kuscheln.....alles bringt nix! Ich hab allerdings die NOTLÖSUNG TRAGE!!!! Aber auf Dauer ist das keine Lösung wohl oder? Habt SIETipps? Ist das nur ne Phase? Bitte um Ratschläge.... Ach ja wir haben auch ein Bettgeh ritual und ich versuch sie vorher so gut wie möglich ruhig zu bringen..... Freu mich auf Ihre Antwort, Danke im vorraus!!! LG Sunny

von Sunny0106 am 12.06.2018, 14:51

Antwort auf: Kind 1 Jahr steht im Bett wieder auf.....Tipps, Erfahrungen...

Liebe Sunny, überprüfen Sie zuerst den tatsächlichen Schlafbedarf Ihrer Tochter. Wie viele Stunden schläft sie in 24 Stunden? Ist sie in der Wachzeit zufrieden oder wirkt sie oft müde? Ggf. passen Sie die abendliche Schlafenszeit entsprechend an oder wecken Ihre Tochter morgens oder nach dem Mittagsschlaf, damit sie am Abend auch wirklich müde ist. Nach dem Stillen legen Sie Ihre Tochter in ihr Bettchen. Legen Sie eine Hand auf den Bauch Ihrer Tochter und die andere Hand evtl. an ihren Kopf. Ihre Tochter kann Ihre Nähe spüren und hat dadurch vielleicht nicht mehr so das Bedürfnis aufzustehen. Steht sie dennoch auf, legen Sie sie sofort wieder hin. Machen Sie deutlich, dass Sie wünschen, dass sie liegen bleibt. Nach ein paar Tagen wird Ihre Tochter verstanden haben und nicht mehr versuchen aufzustehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.06.2018

Antwort auf: Kind 1 Jahr steht im Bett wieder auf.....Tipps, Erfahrungen...

Hallihallo, meine kleine Tochter ist mittlerweile fast 15 Monate und ich musste Schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe! Uns ging es genauso! Um den 12 Monat passiert soviel bei den Kleinen, da ist Schlafen nicht mehr so interessant! Oft ändern sich auch die Schlafenszeiten und sie sind gar nicht soo müde! Bei uns war es ziemlich extrem, dass ich sie mir einfach geschnappt habe, raus aus dem Zimmer gegangen bin und mit ihr solange gespielt habe, bis sie komplett erschöpft war. Oft ist sie erst nach 6-7 Wachzeit eingeschlafen und seitdem hatte sie auch einen neuen Rythmus. Statt zweimal schlafen, gab es plötzlich nur noch Mittagsschlaf! Ich würde mich nicht zu lange damit quälen. Wenn es länger als 15 Minuten dauert, ist sie einfach noch nicht müde genug. Spielplatz, frische Luft, austoben ist da ein guter Tipp :) Alles Gute Puella

von Puella am 13.06.2018, 11:50