Kind, 1,5 Jahre wehrt sich nach Ferien extrem gegen Krippe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind, 1,5 Jahre wehrt sich nach Ferien extrem gegen Krippe

Hallo, Meine Tochter ist nun 20 Monate und geht seit 8 Monaten in die Krippe. Wir hatten wirklich nie Probleme, sie fühlt sich dort eigentlich unglaublich wohl. V.a. eine Erzieherin vergöttert sie. Es gab sogar eine Phase, da wollte sie nicht mit mir nach Hause, wollte von meinem Arm in Richtung der Erzieherin und streckte ihr die Arme mit den Worten 'Mama, Mama' entgegen. Nach einer Woche hab ich zu Hause mit ihr geredet und ihr gesagt, dass mich das traurig macht. Danach war es vorbei. Das ist jetzt ca. 2 Monate her. Über die Weihnachtstage war die Kita geschlossen, wir hatten viel Zeit zusammen. Wir waren bei meinen Eltern und als wir nach 5 Tagen wieder kamen, hatten wir einen Wasserschaden in der Whg. Seitdem wohnen wir (jetzt ca. 1,5 Wochen) in einer Ferienwohnung und fahren - anders als vorher - mit dem Auto zur Kita. Das scheint in der momentanen Situation auch das Problem zu sein. Schon wenn wir in die Straße der Kita einbiegen ruft die Kleine von hinten 'nein, Kita! BrummBrumm(=Auto)'. Und beim Betreten des Gebäudes geht das Geschrei los. Sie klammert sich an ihre Kleider und schreit bei jedem Kleidungsstück extrem ('nein Mütze, Brumm Brumm '...). Ich hab wirklich alles probiert: extra früh kommen, zuerst mit ihr zur Ablenkung in die Gruppe der großen Schwester und da ausziehen (hat bisher am besten geklappt), einer Erzieherin halb ausgezogen in die Hand drücken und schnell los... ich warte dann jedes Mal in der Garderobe außer Sichtweite bis sie aufhört. Dauert ca. 5-10 min. Wenn ich sie abhole stürmt sie auf mich zu und wirft sich in meine Arme. Vor den Ferien hat sie mich meistens ignoriert und kam erst nach mehrfacher Aufforderung zu mir. Meine Tochter hat einen extrem starken Willen und ist körperlich (obwohl sie ein Fliegengewicht ist) total fit. Wenn sie schreit und um sich schlägt, fällt es mir schwer, sie zu halten. Beim Arzt muss regelmäßig die Sprechstundenhilfe mit helfen um sie untersuchen zu können... und wenn sie keine Lust auf Ausziehen hat, ist das quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Man muss aber dazu sagen, dass sie momentan eh ein Problem damit hat, sich gleich aus-/umzuziehen. Nur wenn wir zu Hause sind (auch in der Ferienwohnung), möchte sie sich gleich ausziehen. Ansonsten braucht sie ewig und schwitzt lieber im dicken Schneeanzug, Mütze & Co. Nun die Frage: was soll ich tun? Es ist natürlich keine normale Situation wegen der FeWo. Also soll ich mir Zeit nehmen oder lieber schneller Abschied? Wir reden immer am Tag vorher und bevor wir losfahren von der Kita und ich erkläre ihr den Ablauf. Auch da sagt sie schon ganz klar nein. Die Erzieher gehen sehr unterschiedlich mit der Situation um. Ihre Lieblingserzieherin lässt sie erstmal schreien und geht dann nach ca. 5 min auf sie zu, eine andere nimmt sie auf den Arm, lacht und lenkt sie ab. DAS funktioniert!! Freue mich auf Tipps und bedanke mich im Voraus. Herzliche Grüße

von Pa-Li am 08.01.2018, 10:42



Antwort auf: Kind, 1,5 Jahre wehrt sich nach Ferien extrem gegen Krippe

Liebe Pa-Li, Ihre Tochter weiß, dass es nach dem Frühstück in die Krippe geht. Sie müssen es ihr nicht erklären. Und Ihre Tochter "muss" kein Nein äußern. Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie sich erst einmal gegen alles wehrt. Sie versucht herauszufinden, wieviel Macht sie hat. Die Ferien und die veränderten Umstände machen es natürlich nicht leichter. Sprechen Sie bzgl. des Ankommens morgens mit den Erziehern, wie Sie es handhaben sollen. Lieber zügig an die Erzieher, ggf. noch mit Jacke, übergeben oder lieber Zeit lassen? Grundsätzlich würde ich dazu raten, sich 5 Minuten Zeit zu nehmen und in Ruhe noch eine Runde zu kuscheln, doch wenn sich Ihre Tochter in dieser Zeit sowieso nicht beruhigen lässt, dann lieber die schnelle Variante wählen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Ubbens, Unser Sohn ist 18 Monate alt und besucht die Krippe seit Januar diesen Jahres. Die Eingewöhnung läuft allerdings immernoch. Dazwischen gab es viele Unterbrechungen, er geht praktisch erst seit ca. 4 Wochen jeden Tag in die Krippe. Eine Erzieherin meinte, dass der Kleine besser zurecht käme, wenn die Gruppe kleiner is...


Eingewöhnung Krippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich muss ein bisschen ausholen. Meine Tochter, 2Jahre und 8Monate geht seit Februar in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief anfangs gut. Wir waren schon soweit, dass sie dort Mittag gegessen hat. Das war nach 3Wochen Krippe. Dann war sie 2Wochen mit Scharlach und RSV krank. Es ging danach schon nicht mehr gut. Man hat m...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...