Kind, 1,5 Jahre wehrt sich nach Ferien extrem gegen Krippe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind, 1,5 Jahre wehrt sich nach Ferien extrem gegen Krippe

Hallo, Meine Tochter ist nun 20 Monate und geht seit 8 Monaten in die Krippe. Wir hatten wirklich nie Probleme, sie fühlt sich dort eigentlich unglaublich wohl. V.a. eine Erzieherin vergöttert sie. Es gab sogar eine Phase, da wollte sie nicht mit mir nach Hause, wollte von meinem Arm in Richtung der Erzieherin und streckte ihr die Arme mit den Worten 'Mama, Mama' entgegen. Nach einer Woche hab ich zu Hause mit ihr geredet und ihr gesagt, dass mich das traurig macht. Danach war es vorbei. Das ist jetzt ca. 2 Monate her. Über die Weihnachtstage war die Kita geschlossen, wir hatten viel Zeit zusammen. Wir waren bei meinen Eltern und als wir nach 5 Tagen wieder kamen, hatten wir einen Wasserschaden in der Whg. Seitdem wohnen wir (jetzt ca. 1,5 Wochen) in einer Ferienwohnung und fahren - anders als vorher - mit dem Auto zur Kita. Das scheint in der momentanen Situation auch das Problem zu sein. Schon wenn wir in die Straße der Kita einbiegen ruft die Kleine von hinten 'nein, Kita! BrummBrumm(=Auto)'. Und beim Betreten des Gebäudes geht das Geschrei los. Sie klammert sich an ihre Kleider und schreit bei jedem Kleidungsstück extrem ('nein Mütze, Brumm Brumm '...). Ich hab wirklich alles probiert: extra früh kommen, zuerst mit ihr zur Ablenkung in die Gruppe der großen Schwester und da ausziehen (hat bisher am besten geklappt), einer Erzieherin halb ausgezogen in die Hand drücken und schnell los... ich warte dann jedes Mal in der Garderobe außer Sichtweite bis sie aufhört. Dauert ca. 5-10 min. Wenn ich sie abhole stürmt sie auf mich zu und wirft sich in meine Arme. Vor den Ferien hat sie mich meistens ignoriert und kam erst nach mehrfacher Aufforderung zu mir. Meine Tochter hat einen extrem starken Willen und ist körperlich (obwohl sie ein Fliegengewicht ist) total fit. Wenn sie schreit und um sich schlägt, fällt es mir schwer, sie zu halten. Beim Arzt muss regelmäßig die Sprechstundenhilfe mit helfen um sie untersuchen zu können... und wenn sie keine Lust auf Ausziehen hat, ist das quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Man muss aber dazu sagen, dass sie momentan eh ein Problem damit hat, sich gleich aus-/umzuziehen. Nur wenn wir zu Hause sind (auch in der Ferienwohnung), möchte sie sich gleich ausziehen. Ansonsten braucht sie ewig und schwitzt lieber im dicken Schneeanzug, Mütze & Co. Nun die Frage: was soll ich tun? Es ist natürlich keine normale Situation wegen der FeWo. Also soll ich mir Zeit nehmen oder lieber schneller Abschied? Wir reden immer am Tag vorher und bevor wir losfahren von der Kita und ich erkläre ihr den Ablauf. Auch da sagt sie schon ganz klar nein. Die Erzieher gehen sehr unterschiedlich mit der Situation um. Ihre Lieblingserzieherin lässt sie erstmal schreien und geht dann nach ca. 5 min auf sie zu, eine andere nimmt sie auf den Arm, lacht und lenkt sie ab. DAS funktioniert!! Freue mich auf Tipps und bedanke mich im Voraus. Herzliche Grüße

von Pa-Li am 08.01.2018, 10:42

Antwort auf: Kind, 1,5 Jahre wehrt sich nach Ferien extrem gegen Krippe

Liebe Pa-Li, Ihre Tochter weiß, dass es nach dem Frühstück in die Krippe geht. Sie müssen es ihr nicht erklären. Und Ihre Tochter "muss" kein Nein äußern. Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie sich erst einmal gegen alles wehrt. Sie versucht herauszufinden, wieviel Macht sie hat. Die Ferien und die veränderten Umstände machen es natürlich nicht leichter. Sprechen Sie bzgl. des Ankommens morgens mit den Erziehern, wie Sie es handhaben sollen. Lieber zügig an die Erzieher, ggf. noch mit Jacke, übergeben oder lieber Zeit lassen? Grundsätzlich würde ich dazu raten, sich 5 Minuten Zeit zu nehmen und in Ruhe noch eine Runde zu kuscheln, doch wenn sich Ihre Tochter in dieser Zeit sowieso nicht beruhigen lässt, dann lieber die schnelle Variante wählen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2018