Kiga - zum durchdrehen !!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kiga - zum durchdrehen !!!

Hallo, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und kommt ab März 2010 in den Kindergarten. Wir waren bisher ein einziges mal dort und es war der reinste Horror. Er hatte soviele Kinder auf einem Haufen nie gesehen und bekam dort Panik. Er klammerte sich an mich fest und schreie er möchte hier raus. Ich hatte gar nicht vor ihn dort alleine zu lassen und das habe ich ihm auch gesagt. Er hatte sehr große Angst davor und musste sich mehrmals übergeben. Danach zitterte er und sagte wir sollen gehen. Wir waren nur 5 Minuten dort um die ganzen Papiere zu unterschreiben. Welches Verhalten meinerseits wäre richtig? Soll ich trotzdem mit ihm dorthin gehen oder traumatisiert es ihn nur noch mehr? Ich erzähle ihm daheim oft genaug wie schön es dort ist ... Wenn ein Kind Angst hat ist es nicht angenehm aber wenn das Kind vor lauter Angst erbricht, was soll ich nur tun? Ich bin sehr verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar. MfG Tanja

Antwort auf: Kiga - zum durchdrehen !!!

Hallo Tanja Wie Ihnen bereits vorgeschlagen wurde: sprechen Sie mit der Erzieherin einen ruhigeren Termin ab, wenn wenige Kinder in ihren jeweiligen Gruppen sind; aber bitte erst zu Beginn des kommenden Jahres, um Abstand zu dem jetzt Erlebten zu bekommen. Sollte Ihr Sohn auch dann den Kiga ablehnen (ein nachrückendes Kind steht bestimmt schon auf der Warteliste, sodass Ihr evtl. abgeschlossener Betreuungs-Vertrag übernommen werden könnte), erkundigen Sie sich bitte nach einer möglichst geprüften Tagesmutter über einen caritativen Verband (DRK, Caritas, KFD, ASB,...) oder direkt bei der Gemeinde, bzw. dem Jugendamt. Informieren Sie Ihren Sohn vor einem erneuten Kiga-Besuch darüber, dass Sie dort mit ihm gerne spielen möchten, wie die anderen, größeren Kinder dort auch spielen und dass Sie gemeinsam wieder nach Hause gehen, wenn Sie genug miteinander gespielt haben. Beschäftigen Sie sich dann bitte auch nur mit ihm. Ein weiteres Kind können Sie dann beim nächsten oder übernächsten Besuch zum Mitspielen einladen. Nehmen Sie ihn entweder gleich beim Betreten der Gruppe auf den Arm oder wenigstens an die Hand oder aber umgehend, sobald er sich zu ängstigen scheint, bzw. zu zittern beginnt. Der Aussage der Erzieherin, dass der Kiga-Besuch erst in 1/2 Jahr geplant ist, in Dem der Entwicklungsschritt der Kleinen ganz besonders groß ist, kann ich nur zustimmen. Die Kiga-Reife wurde nicht umsonst frühestens mit dem Alter von 3 Jahren bestätigt. Kinder unter 3 Jahren sollten in kleineren Gruppen mit besonders geschulten ErzieherInnen betreut werden, wie es bislang in Kinder-Krippen geschah.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2009

Antwort auf: Kiga - zum durchdrehen !!!

Wenn sich Dein Kind so fürchtet mußt Du umplanen, denn das kannst Du ihm nicht antun. Hast Du mit ihm nie Spielgrupen besucht, wo es auch mehr Kinder gibt? Warum gibts Du ihn zuerst nicht zu einer Tagesmutter, bei der viel wengier Kinder sind??? Dann gewöhnt er sich an alles und dann kannst Du ihn später ja noch immer in den Kdg. schicken, wenn er dafür bereit ist.

Antwort auf: Kiga - zum durchdrehen !!!

Hallo! Ohje, das klingt ja schlimm.......für Euch beide! War es denn auch der erste Kiga den Ihr besucht habt?? War es ein Kiga mit dem Konzept "offene Gruppen" ?? Denn so einer hat auch mein Sohn anfangs besucht. Bei uns war es auch schlimm, er hat oft geweint (eher gebrüllt!) als ich ging. Da es auch bei uns immer schlimmer wurde habe ich den Kiga sogar gewechselt, in einen wo die Gruppen unter sich sind. Sie treffen sich mittags natürlich zum spielen im Garten und machen auch sonst vieles zusammen, aber jede Gruppe hat ihren GEREGELTEN Tages ablauf und sind da unter sich und somit nicht so viele. Es wurde SOFORT besser. Er weinte am 2. Tag GAR nicht mehr und freute sich richtig drauf! Versuche es trotzdem auch nochmal in einem anderen Kiga. Vielleicht zu einer Ferienzeit, wo auch noch welche weg sind und es dann auch nicht SO voll ist. Wenn Du eine Zeit ausmachst, erkläre gleich der Erzieherin wie es um Euch steht, dann kann sie Dir eine Zeit zum Anschauen nennen, wo es nicht so hektisch zugeht!! Und das Conni Buch "Conni kommt in den Kiga" kann ich nur empfehlen ;-))) . Das half uns zu Anfang auch! Ich drück Euch die Daumen, daß es doch noch klappt!

Antwort auf: Kiga - zum durchdrehen !!!

Bei uns in der Gegend gibt es keine Spielgruppen und die nächste wäre ca 18-20 mk von uns entfernt. wir haben nur 1 Auto und das hat meistens mein Mann. Ich gehe erst ab Sommer 2010 arbeiten und bis dahin muss er sich irgendwie daran gewöhnen. Ich muss mich mal erkundigen wie ich an gute Tagesmütter komme

Antwort auf: Kiga - zum durchdrehen !!!

Hallo, das war der erste Kiga den er und ich gesehen haben. Als wir da rein kamen waren ca 4 Gruppen drin und alle Türen standen offen. Die eine Gruppe hatte gegessen, die zweite gesungen, die dritte kam gerade vom Sport und mussten sich umziehen usw. die Türen waren alle offen und man sah alle Kids und die waren alle so laut, dass wir sogar zum reden rausgehen mussten. Mir war es ehrlich gesagt auch irgendwie zu viel. Die Erzieherin meinte wir haben noch fast halbes Jahr Zeit und können jederzeit gerne vorbeikommen und sobald er raus möchte, sollen wir das auch tun. Mir macht das erbrechen Sorgen. Er tat mir so leid :-( Hat gezittert und gewimmert wir sollen gehen. Ich weiss eben nicht ob wir trotzdem hingehen sollen oder tu ich ihm damit nur noch schlechtes !? Ich will nicht dass er schon allein von Wort Kindergarten Horrorvorstellung bekommt. Danke für d. Buchtip, ich werde mich auf die Suche begeben