Kiga-Tränen sollen wir hart bleiben?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kiga-Tränen sollen wir hart bleiben?

Guten Tag, mein Sohn (3J 8M) geht seit Sep 2012 in den Kiga und hat es nie sonderlich gemocht. Im Nov hatte er dann eine (geplante) OP, im Dez krank und KIga 2 Wochen Schließzeit. Jetzt hat der Kiga in der zweiten Januarwoche wieder begonnen, aber seine Bezugserzieherin ist seitdem krank. Mein Sohn heult jetzt wieder jeden Morgen schon nach dem Aufstehen (manchmal schon abends), jammert, diskutiert und macht Theater. Erzieherin sagt, er beruhigt sich nach ein paar Tränen "schnell". Er klammert sehr an mir in allen Alltagssituationen (schon seit Dezember), lässt mich kaum allein aufs Klo, kommt jede Nacht in unser Bett (schon lange) und protestiert, wenn ich mal zu Sport will. Ist das jetzt Regression, die wir sanft lösen müssen oder müssen wir konsequent sein und ihn im Kiga einfach abgegeben? Man hört so viele verschiedene Meinungen (zB Dr. Posth hier im Forum, der immer alles sanft will). Oder will er mich nur dominieren? (evtl Eifersucht auf kleine Schwester (17 Mo), die zu Hause bleiben darf. Emily PS Vielen Dank.

von Emily25 am 17.01.2013, 21:38



Antwort auf: Kiga-Tränen sollen wir hart bleiben?

Hallo Emily Vermutlich haben OP, Krankheit, fehlende Erzieherin, an Die er sich gerade gewöhnt hat Ihrem Sohn ein wenig seine sichere Orientierung genommen sodass er sich wieder verstärkt an Sie klammert. Bitte zeigen Sie Verständnis dafür und sprechen Sie mit der Erzieherin erneut eine sanfte Ablösung ab. Vielleicht genügt es aber auch schon ihm immer wieder zu bestätigen, wie sehr sein Freund sich schon darauf freut wieder mit ihm spielen zu können und sich dann von ihm und seinem Freund mit "Hallo" aus der Gruppe schieben zu lassen? Der Kiga ist ja schließlich nur für Kinder gebaut und eingerichtet (kleine Tische, kleine Klos,...). :-) Stellen Sie ihm nach Möglichkeit ein eigenes Bett mit in Ihr Schlafzimmer oder lassen Sie beide Kinder in einem gemeinsamen Zimmer schlafen, damit Niemand alleine schlafen muss und sie sich gegenseitig beschützen können. Sobald Ihr Sohn zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden hat, wird er sich auch wieder verstärkt von Ihnen lösen, da er wie alle Kleinkinder einen großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2013



Antwort auf: Kiga-Tränen sollen wir hart bleiben?

mit dem wir uns auch privat treffen. Und wir schildern den Kiga natürlich positiv, weil es so tolle Angebote gibt, die ihm auch wirklich Spaß machen (schwimmen, turnen) Und er geht im Kiga aus Prinzip nicht aufs Klo ohne mich, er bockt dann einfach und pullert in die Gruppe ( 2 mal passiert seit Dez.). Sonst ist er seit einem Jahr trocken und sauber. "Ohne meine Mama geh ich nicht aufs Klo".

von Emily25 am 17.01.2013, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tränen im KiGa

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 und geht jetzt das zweite Jahr in den KiGa. Es gab zwischendurch immer wieder Phasen, in denen sie sich schwer von mir trennen konnte, vor allem nach längeren Ferien oder wenn neue Kinder in den KiGa kamen, um welche sich die Pädagogin vorrangig kümmern musste und für sie nicht mehr so viel Zeit aufwenden konnte. ...


Wie schaffen wir die Eingewöhung in den KiGa ohne Tränen?

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt und seit letzter Woche im KiGa.Ich sollte die ersten drei Tage komplett mit ihm vor Ort bleiben, er konnte sich teilweise von mir lösen und hat auch gut gespielt. Aber ich durfte nicht gehen. Am 5. Tag sagten mir die Erzieherinnen sie würden in meinem Beisein nicht an ihn herankommen und...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...