Christiane Schuster

Kiga Start im Mai, im September zur Kur

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

guten abend,
ich würde sie gerne mal um ihre meinung bitten ;-)
und zwar geht es darum, meine tochter (wird im juli 3 jahre alt) kommt im mai in den kiga
vorher sind wir noch im urlaub so das sie ihren 1. kiga tag am 18.5. hat. der kiga hat 3 wochen ferien ab dem 9.7.
ab dem 30.7. beginnt dann der kiga wieder und am 11.9. fahre ich mit meiner tochter für 3 wochen zur mutter kind kur.
eigentlich hatte ich die kur vor dem kiga start geplant, doch dadurch das wir den platz schon eher bekommen haben, musste ich die kur jetzt auf sept verschieben.
meinen sie, dass meine tochter durch diese abwesenheiten (urlaub und dann kur) probleme in der eingewöhnung haben könnte?
wie kann ich sie da am besten vorbereiten oder probleme umgehen?
möchte ihr durch dieses mehrmalige "raus reißen" natürlich auch nicht schaden
wäre toll, wenn sie mir ihre meinung schreiben könnten und einen rat erteilen würden
vielen dank
viele grüße
lynnsmum

von lynnsmum am 03.04.2012, 21:30 Uhr

Antwort auf:

Kiga Start im Mai, im September zur Kur

Hallo lynnsmum
Da Ihre Tochter im Juli 3 Jahre jung wird, halte ich es für das Beste, sie erst NACH der Kur an den Kiga-Alltag zu gewöhnen um ihr ein ständiges Hin und Her zu ersparen.
Bedenken sollten Sie zusätzlich, dass nicht wenige Kinder in der ersten Kiga-Zeit häufiger als gewohnt unter Infekten leiden, die einfach durch eine größere Ansammlung von Kindern leichter verbreitet werden KÖNNEN.

Werden Sie den Kiga-Platz bereits ab Mai in jedem Fall bezahlen müssen, schlage ich Ihnen vor nach Absprache mit der Kiga-Leitung einige Male GEMEINSAM mit Ihrer Tochter als Besuch in die vorgesehene Gruppe zu gehen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.04.2012