KiTa Eingewöhnung

Antwort in der Beratung Erziehung

Das klingt doch alles toll, warum zweifelst du? Deine Zweifel werden sich auf deinen Sohn 7bertragen, wenn du sie ihm zeigst und klar will er dann nicht mehr hin. Was soll er denn denken, wenn er sieht, Mama findet es doof, dass ich da hingehe.

Und ja, jetzt wird irgendwann (meist nach etwa zwei Wochen) die Phase kommen, wo er nicht hin will, weil er merkt, das ist keine einmalige Sache, das ist jetzt immer so. Dein Mann macht das super, wie er reagiert hat.

Dazu kommt, dass Mama mit der kleinen Schwester daheim ist. Und er "muss" in den KiGa.

Mach es wie dein Mann und vermittel ihn, dass er nicht hin muss sondern hin darf. Das macht es deinem Sohn leichter.

Wenn er weint, musst du einschätzen, ist er verzweifelt oder bockig. Bei bockig hat sich bei uns bewâhrt, abgeben und durchziehen und bloß nicht selbst vor dem Kind heulen. Das kannst du draußen im Auto machen... Bei verzweifelt musst du schauen, was für ihn besser funktioniert.

Bei meinem Großen hat es geholfen, dass er ein Buch mitnimmt und damit als erstes zu einer Erzieherin geht, die ihm das vorliest. Oder er hat ein Kuscheltier dabei. Er braucht jedenfalls!s, was zum Festhalten. Ein anderer Junge bei uns braucht ein paar Minuten in der Garderobe mit seiner Mama bevor er von allein reingeht. Eine Zeit lang musste mein Mann bei uns dabei sein, damit der Große ruhiger war... Schwer zu sagen, was man also machen kann oder sollte.

Und wenn du es gar nicht kannst, dann musst du ihn halt daheim behalten. Ist mit Baby aber auch nicht gerade leicht.

LG Lilly

von lilke am 14.09.2017, 13:49 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr