KiGa Problem!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: KiGa Problem!

Unser Sohn ist 2,8 Jahre alt und geht seit dem 28.7.2008 in den KiGa. Es ist eine Gruppe(ca 10 Kinder) mit 1-2 jährigen und 3 Erzieherinnen die er sehr mag. An sich fühlt er sich wohl dort, ist auch ganz selbstständig, weiß wo alles ist, kennt die Abläufe. Er ist auch sehr beliebt, hat viele Freunde die sich sehr um ihn bemühen. ABER er macht jeden Morgen Theater. Es war ein absoluter Kampf bis er endlich ohne mich in den KiGa ging(haben wir dann gemacht als der neue Gruppenraum eröffet wurde, damit wir nochmal neu anfangen konnten, das war im September). Das ging dann recht gut. Aber er spielte nie dort, wenn sie raus gehen geht er nicht von den Erziehern weg weil er die räumliche Sicherheit nicht hat. Er ist auch ständig krank. Die letzten Monate immer 1 Woche da, 2 Wochen krank ect. Dadurch kommen wir immer wieder raus. wenn er aber gesund ist muss er immer gehen, egal wie sehr er weint(grad dann machen wir den Abschied schnell, da er sich sonst reinsteigert). Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Er war jetzt wieder doll krank und heute früh war es so schlimm. Meine Schwiegermutter erzählte Sonntag auch ständig das er ja Monatg wieder in den KiGa muss und so. Resultat war, das er sich die ganze Nacht im Bett wälzte. Am liebsten würde ich ihn wieder rausnehmen, aber ich bezweifle, das dies der richtige Weg ist, denn ich muss ja auch arbeiten und irgentwann muss er sich ja mal etwas von mir lösen. Er ist ein absolutes Mamakind. Erstmal versuche ich nochmal ein Gespäch mit seiner Erzieherin zu führen, was wir eventuell machen können. Was würden Sie uns denn raten!?

Antwort auf: KiGa Problem!

Hallo Lisa Mit 2,8 Jahren ist eine Lösung von Ihnen noch absolut kein MUSS, sodass ich vermute, dass Ihr Sohn noch eine intensivere Zuwendung von einer vertrauten Bezugsperson und auch eine kleinere Kindergruppe braucht um sich sicher orientieren zu können. Überlegen Sie einmal, ihn noch für 1-2 Jahre aus dem Kiga herauszunehmen und eine (ausgebildete) Tagesmutter um seine Betreuung zu bitten. Von ihr werden in der Regel ca. 3 Kinder betreut und die Betreuungszeiten lassen sich flexibel den familiären Gegebenheiten anpassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2009