KiGa Problem!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: KiGa Problem!

Unser Sohn ist 2,8 Jahre alt und geht seit dem 28.7.2008 in den KiGa. Es ist eine Gruppe(ca 10 Kinder) mit 1-2 jährigen und 3 Erzieherinnen die er sehr mag. An sich fühlt er sich wohl dort, ist auch ganz selbstständig, weiß wo alles ist, kennt die Abläufe. Er ist auch sehr beliebt, hat viele Freunde die sich sehr um ihn bemühen. ABER er macht jeden Morgen Theater. Es war ein absoluter Kampf bis er endlich ohne mich in den KiGa ging(haben wir dann gemacht als der neue Gruppenraum eröffet wurde, damit wir nochmal neu anfangen konnten, das war im September). Das ging dann recht gut. Aber er spielte nie dort, wenn sie raus gehen geht er nicht von den Erziehern weg weil er die räumliche Sicherheit nicht hat. Er ist auch ständig krank. Die letzten Monate immer 1 Woche da, 2 Wochen krank ect. Dadurch kommen wir immer wieder raus. wenn er aber gesund ist muss er immer gehen, egal wie sehr er weint(grad dann machen wir den Abschied schnell, da er sich sonst reinsteigert). Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Er war jetzt wieder doll krank und heute früh war es so schlimm. Meine Schwiegermutter erzählte Sonntag auch ständig das er ja Monatg wieder in den KiGa muss und so. Resultat war, das er sich die ganze Nacht im Bett wälzte. Am liebsten würde ich ihn wieder rausnehmen, aber ich bezweifle, das dies der richtige Weg ist, denn ich muss ja auch arbeiten und irgentwann muss er sich ja mal etwas von mir lösen. Er ist ein absolutes Mamakind. Erstmal versuche ich nochmal ein Gespäch mit seiner Erzieherin zu führen, was wir eventuell machen können. Was würden Sie uns denn raten!?

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 21:29



Antwort auf: KiGa Problem!

Hallo Lisa Mit 2,8 Jahren ist eine Lösung von Ihnen noch absolut kein MUSS, sodass ich vermute, dass Ihr Sohn noch eine intensivere Zuwendung von einer vertrauten Bezugsperson und auch eine kleinere Kindergruppe braucht um sich sicher orientieren zu können. Überlegen Sie einmal, ihn noch für 1-2 Jahre aus dem Kiga herauszunehmen und eine (ausgebildete) Tagesmutter um seine Betreuung zu bitten. Von ihr werden in der Regel ca. 3 Kinder betreut und die Betreuungszeiten lassen sich flexibel den familiären Gegebenheiten anpassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheu gegenüber Fremden - Kiga-Problem????

Hallo Christiane Schuster, mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Im Sommer kommt er in vormittags in den Kiga. Wir besuchen seit seiner Geburt regelmäßig Gruppen mit anderen Kindern. Zur Zeit sind wir im Spielkreis (mit Müttern, dort sind wir schon seit 2 Jahren), beim Turnen und im Musikgarten. Überall hat mein Sohn Kontakt zu anderen Erw...


KIGA-Problem

Liebe Frau Schuster, meine älteste Tochter ist 3 Jahre alt und wird ab August den Kindergarten besuchen. Bis jetzt ist sie 3 halbe Tage die Woche bei einer Tagesmutter, während ich arbeite. Meine Problem ist nun, dass ich einen KIGA-Platz hatte in einem entfernteren Kindergarten. Sie fühlte sich dort auch sehr wohl und von den 4 Eingewöhnungsnac...


KiGa-Problem

Hallo, unser Alexander ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit Sept. 2004 im KiGa. Er hat auch einen sehr aktiven, lebhaften Bruder mit 1 1/2 Jahren, der ihn auch nicht oft in Ruhe spielen lässt, weil wir den Kleinen auch nicht die ganze Zeit festhalten können. Seit seine Eingewöhnungsphase im KiGa vorbei ist und keine Tränen beim Abschied mehr fl...


Kiga-Problem!!

Hallo!! Unser Sohn ist mittlerweile 3 jahre und 2 Monate seit ca 5 Monate ist er trocken , was ganz ohne druck geschah einfach von ihm selber aus ! Seit ca 5 wochen auch nachts ohne windel !er steht sogar alleine auf geht Pippi machen und dann legt er sich wieder ins Bett und schläft dann weiter - Ich lobe ihn viel und er ist richtig stolz auf se...


KiGa-Problem

Hallo, meine große Tochter ist 5,5 J. und Vorschulkind im KiGa. Meine kleine Tochter ist 3,5 J. und kam vor 2 Wochen in den KiGa in die gleiche Gruppe. Meine Große ging schon immer gerne in den KiGa, macht nie Probleme. Die kleine ist ein anderer Typ als die Große. Sie ist sehr schnell beleidigt, wenn sie etwas nicht gleich kann weint sie; sie tut...


auch KiGa-Problem

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Luca geht seit 23.08. in den Kindergarten. Am Anfang gab es auch keine Probleme. Er fragte zwar immer, ob wir auch da bleiben, aber wenn wir das verneinten, bekamen wir noch ein halbherziges Winken und wir waren abgeschrieben. Seit einer Woche jedoch will er nicht mehr hin. Zwar kriege ich ihn meistens noch bis in ...


Nochmal Kiga-Problem

Hallo! Sie haben mir ja schon grad mal eine Frage beantwortet wegen dem Kiga-Problem mit meinem Sohn. Er will momentan nicht in den Kiga. Er ist 5 und weint morgens abends ständig, weil er Kiga gehen soll, weil er ja im Herbst i.d. Schule kommt. Gestern hatten wir wiege Mega-Probleme deswegen in der Früh. Er hat sich regelrecht an mich geklam...


kiga problem

hallo frau schuster, ich brauche heute auch mal ihren rat. meine tochter 4,5 jahre hat im moment absolute probleme im kiga. seit wochen kommt sie heim und erzählt uns, daß sie die anderen mädels nicht mit spielen lassen. nie darf sie mitspielen. sie ist schon ganz gefrustet deshalb und mir tut es in der seele weh. die situation im kiga i...


Kiga-Problem

Liebe Frau Schuster, ich durfte meinen Sohn (5 J.) heute schon wieder einmal aus dem Büro der Kiga-leiterin abholen. Heute saß er dort seit 1 1/2 Std.) Seit ca. 2 Mon. ist ein neues Kind in seiner Gruppe. Das Mädchen ist 3 J. alt. Mein Sohn kneift und haut sie ständig. Es stört ihn nicht einmal, wenn seine Erzieherin neben ihm steht. Er drangsa...


Kleines KiGa-Problem

Liebe Frau Schuster, ich habe heute eine etwas andere Frage und sie ist nicht so ganz erziehungstechnischer Natur fürchte ich. Mein Sohn (knapp 5 Jahre alt) geht schon seit 3 Jahren in den KiGa - vor etwa 3 Monaten haben wir den KiGa gewechselt. War auch absolut kein Problem, mein Sohn fühlt sich wohl - es passt alles. Im Winter haben wir ...