Sie möchte nie zur Oma...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sie möchte nie zur Oma...

Hallo, meine Kleinste, 2 Jahre und 3 Monate, möchte nie zu meiner Schwiegermutter ! Die begann schon, als sie ein Baby war, immer geweint, wenn sie die Kleine auf dem Arm hatte, spazieren fuhr, auch im Wagen weinte sie (!!!) usw. Nun, da ich 2x wöchentlich arbeiten gehe, gebe ich sie trotzdem dort hin, ich dachte immer, dass sich das evt bald gibt, wenn sie sie öfter sieht.Wenn sie auch einmal da ist, ist lt meiner Schwiegermutter 2 min später alles bestens und wenn Papa sie abholt freut sie sich aber woher soll ich das wissen?? Ich kann ja nur glauben,was mir gesagt wird und da mein Mann seine Mutter eh immer in Schutz nehmen wird und würde, kann ich mit ihm darüber nicht reden !Er und sie sagen immer, jaja, dass ist ja normal, dass macht sie ja immer !Komische nur, dass sie es bei meiner Mutter, die hier bei uns nur alle paar Wochen mal zu Besuch ist (wir wohnen leider 280km entfernt) nicht macht, da winkt sie mir fröhlich, wenn meine Mutter und meine kleine Tochter zb zum Spielplatz gehen...da kann sie sie wochenlang nicht gesehen haben, genau das Selbe bei meiner Tante, Oma usw.. Meine Schwiegermutter geht allerdings nicht zum Spielplatz, hat auch noch nie Spielsachen, Puzzle etc gekauft, sie hat ein paar Puppen daheim, Murmeln und schaut mit meiner Kleinen den Bus am Fenster zu, sie gehen sehr oft raus zu den Enten, einkaufen, durch den Ort...Spielplatz aber nicht sie könnte dreckig werden*arghh*! Zudem habe ich nun auch noch durch die Exfrau meiner Mannes erfahren, dass meine Sch.mutter wohl ihre Kindern (meinen Mann und dessen Bruder) früher mal eingesperrt hat:-(( In wie weit dies stimmt weiss ich nicht aber meißt ist ja immer etwas Funken Wahrheit dran... Ich bin nun total hin- und hergerissen, meine Schwiegermutter liebt die Kleine sehr, dass weiss ich, ich kann ihr das Kind doch nicht vorenthalten? Also muss ich es glauben, möchte aber verstehen, wieso bei allen Anderen nicht nur bei ihr? Heute, als ich sie wieder hinfuhr, sagte sie im Auto schon: "Nicht Oma fahren,Angst!" was soll ich bloss tun?

Antwort auf: Sie möchte nie zur Oma...

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter bei der Oma nicht die gewohnte Aufmerksamkeit erhält und sie unterfordert ist. Überlegen Sie einmal, Ihre Tochter an diesen beiden Tagen von einer Tagesmutter betreuen zu lassen, damit sie Kontakte zu ca. Gleichaltrigen hat und sie sich später leichter an eine Kiga-Gruppe gewöhnen kann. Die Oma kann ihr Enkelkind dann immer noch sehen, wenn Sie oder Ihr Mann zu Oma zu Besuch fahren oder die Oma zu Ihnen kommt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.04.2010

Antwort auf: Sie möchte nie zur Oma...

Hallo, ich kenne das Problem. Meine Tochter (fast 5) wollte die ersten 4 Jahre auch nie zur Schwiegermutter. Sie weinte, sie bockte, sie machte richtig Terror - aber nur, wenn ich sie brachte -... wenn mein Mann sie brachte, sagte die Oma auch "sie hat sich nach 2 Minuten beruhigt"... aber auch ich war da sehr skeptisch, zumal sie bei meinen Eltern auch ganz anders reagiert hat. Heute mit fast 5 Jahren kann sie natürlich genau sagen, was los ist. Letztlich (vor 2 Monaten) sollte sie zu der besagten Oma und erst war alles gut, doch als ich fahren wollte, weinte sie los. Ich bin dann mit ihr ins Bad - weil Oma nichts besseres zu tun hatte, als ihr tausend Versprechungen zu machen / Bestechungen,... und das ging MIR auf den Keks.... Im Bad sagte die Kleine dann: Mama ich will hier nicht bleiben: Oma geht immer mit mit zu den Enten oder Pferden, danach einkaufen, dann will sie nach Klamotten shoppen und ich habe kiene Lust dazu. Wenn Opa mit mir spielen will motzt Oma nur rum und ich mag das nicht - ich habe dann Angst, wenn sie streiten.... Ja - da wußte ich dann, woher es kam. Inzwischen machen wir es nur noch so, daß sie im "Notfall" dort hin geht oder wenn sie es MAL von sich aus will. die Kleine sagte, daß die Omi hingegen immer mit ihr spielt, oder sie halt beim Kochen mit einbindet und mit Opi nicht motzt oder streitet,... das scheint (gerade die Wortwahl, die Stimmung, Lautstärke etc.) eine große rolle zu spielen. Entweder Du sprichst die Schwiegermutter an oder redest mit Deinem Mann oder mußt Dir wohl oder übel eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen. Wobei ich ja erstmal für das "darüber sprechen" bin,... Aber wenn du meinst, es bringt nichts - mußt Du zum Wohle des Kindes abwägen! Alles Gute! Puw

Antwort auf: Sie möchte nie zur Oma...

Hallo PuW, ich wünschte, wir wären so weit, dass sie mir sagen könnte, WIESO!! Irgendeinen Grund MUSS es doch geben! Mein Mann blockt natürlich ab, will seine Mutter nicht enttäuschen, klar, sagt immer, dass wäre ja nur am Anfang udn als er sie abgeholt hatte, hätte sie die Oma noch gedrückt usw... ich weiss, dass meine Mutter einfach anders mit Kindern umgeht, da darf sie sich dreckig machen, sie gehen auf den Spielplatz...aber jetzt einfach der Sch-Mutter das Kind wegnehmen...mist:-( Lg Nicole

Antwort auf: Sie möchte nie zur Oma...

Hallo Fr Schuster, also meinen Sie, die Kleine garnicht mehr bei meiner Sch-Mutter abgeben?? Hm, ich glaube, da wird sie maßlos enttäuscht sein, zumal sie sie über alles liebt und es nicht verstehen wird, genauso wenig wie mein Mann... Vg M.K

Antwort auf: Sie möchte nie zur Oma...

Hallo nochmal, solange Sie Ihre Tochter selbst nicht mit ruhigem Gewissen allein bei der Oma lassen möchten, rate ich Ihnen, das Enkelkind nicht vorzuenthalten, aber die Oma gemeinsam MIT Ihnen oder Ihrem Mann zu besuchen. Dass der Aufbau von Kontakten zu anderen Kindern im Hinblick auf eine unproblematische Kiga-Eingewöhnung recht wichtig ist, wird sicherlich auch Ihre Schwiegermutter nicht verneinen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.04.2010

Antwort auf: Sie möchte nie zur Oma...

Ja, meine Tochter wird jetzt bald mit mir in die Mutterkindkur fahren, dort wird sie entsprechend ihres Alters in die Kindergruppe intrigriert! Zudem geht sie am 1.9 2010 in den Kiga. Die Oma besucht uns hier kaum, deswegen schwierig das Ganze..:-(

Antwort auf: Sie möchte nie zur Oma...

Hallo Nicole, ja, meist gibt es einen Grund - und ab und an sind diese Oma's ggf. einfach nicht so feinfühlig. Wobei mir auch immer klar war, daß ich kurzes Weinen meiner Tochter nicht überbewerten sollte - denn meist ist es ja wirklich so, daß sie sich gleich beruhigen und kaum ist Mama ausser Sichtweite, hat sich das Thema erledigt. Dennoch: Wenn DU das Gefühl hast, Deinem Kind geht es dort nicht gut - dann würde ich in einer ruhigen Minute mit meinem Mann reden. Dann aber nicht auf der Vorwurfsschiene "Deine Mutter,...." sondern einfach: ich mache mir Sorgen, weil unsere Kleine dann weint - ICH fühle mich schlecht dabei - was könnten WIr tun" etc. Kinder in dem Alter wollen in der Regel spielen, sich auch mal dreckig machen, mit anderen Kindern was erleben,... und nicht immer Einkaufen, Enten füttern oder zu hause hocken. Sprich mit der Oma und sage ihr, daß Du schön fändest, wenn sie nach dem Enten füttern mal eine Runde zum Spielplatz gehen und die Kleine sich auch richtig dreckig machen DARF. Wenn Oma das dann in der eigenen Wohnung doof findet - gib Wechselsachen mit,... Ich kann Dich gut verstehen. Es ist bei Schwiegermüttern immer schwieriger, die eigene Meinung zu vertreten. Oder oftmals... Wir haben gerade wieder das Thema "Das Kind ist "ZU INTELLIGENT" " - hä? geht das überhaupt? Sie ist ein ganz normales Mädchen, was ganz normal entwickelt ist. Aber oma redet ihr ein "Du brauchst gar nciht zur Schule, Du kannst eh schon alles". Super,................................................ ich wünsche Dir viel Geduld dabei;-) LG Puw

Antwort auf: Sie möchte nie zur Oma...

Na, wenn Du jetzt zur Kur fährst, ist es doch gut. Dann bist Du ein wenig mehr mit der Kleinen zusammen, überbrückst noch die Zeit bis zum Kindergarten und dann brauchst Du sie nich tmehr bei der Schwiegermutter abgeben, oder? Vielleicht hättest Du noch eine andere Alternative? Nachbarin mit Kind; Tante, o.ä.?????? Ich kann Dich verstehen - es ist eine riesen Überwindung, Schwiegermutter & Mann zu sagen, daß Du damit ein schlechtes Gefühl hast - man möchte ja auch niemandem wehtun. Aber vielleicht ist die Kleine wirklich total unterfordert und langweilt sich und hat schon bammel vor solchen "öden" Tagen,... So war es bei uns ja auch - nur meine Kleine konnte es dann irgendwann "beschreiben" und dann war mir klar, warum sie lieber zur anderen Oma geht,..... Mach Dir vielleicht eine Liste mit postiv / negativ und überlege sehr kritisch, was für Lösungen es gäbe? Und dann rede offen mit Deinem Mann. Nicht zwischen Tür und Angel... das ist immer blöde. Aber viellicht findet ihr gemeinsam einen passenden Weg????? Ich drücke jedenfalls die Daumen und bin auf eine Rückinfo gespannt! LG Puw

Antwort auf: Sie möchte nie zur Oma...

Hallo PuW, ja, angeblich (mein Mann ist mal an der Türe stehen geblieben und hat angeblich gelauscht, ob das stimmt, keine Ahnung!) wäre sie danach wieder sofort still, würde lachen usw.Sie würde die Oma drücken, küssen etc, es wäre immer nur der kurze Augenblick,wenn sie sich von mir verabschiedet! Aber ich weiss nicht, sie macht es bei meiner Mutter nicht, da kann sie sie wochenlang nicht gesehen haben! es muss ja auch nicht sein, dass sie dort schlecht behandelt wird, um gottes willen, dass denke ich auch nicht nur mit tut das immer so leid! Ich muss sie auch teilweise dort kurzfristig "parken", weil ich zb am WE meine großen Kinder zur Oma auf die Autobahn fahre (da nehme ich die kleine nie mit, sie fährt ungern Auto) oder aber sonstige Dinge, welche ich erledigen muss !Es ist nicht nur wegen der Arbeit, dass könnte ich regeln sondern auch so! Deswegen fällt eine TA-Mu flach, ich muss immer kurzfrsitig die Kleine unterbringen! Mein Mann ist bzgl seiner Mutter und dort abgeben nicht einfach und ich weiss, es würde eskalieren mit Worten, wie "Ist auch meine Tochter.." da er NIEMALS irgendetwas auf seine Mutter kommen lassen würde !!Und Spielplatz habe ich schonmal angeschnitten, da blockt sie ab mit den Worten: "Das könnt ihr ja machen, wir gehen Enten füttern, Bus fahren...."blabla..."die Kleine hat ja so viel Spaß und war soo lieb"... Zudem haben wir auch seit geraumer zeit einige Eheprobleme, die die Kleine sicher auch mitbekommt, derzeit ist es aber okay, wir arbeiten dran. Alles Mist...:-( Aber danke Dir für die ausführliche Antwort!! Vg N.

Antwort auf: Sie möchte nie zur Oma...

Hallo Nicole, das kann ich gut verstehen - gerade dann, wenn Eheprobleme vorhanden sind, da will frau nichts riskieren;-) Wenn es mal um die Wochenenden geht, kannst Du der Kleinen (sie ist ja nicht mehr soooo klein) auch sagen: entweder Sch-Oma oder aber Autofahrt akzeptieren. Und wenn da noch 2 Kinder im Auto sind, könnten sie sich ggf. bißchen mit ihr beschäftigen??? Das wäre zumindest eine Alternative - damit Du sie nur so oft, wie nötig abgeben mußt. Ich weiß, wie es ist, wenn Not am Mann ist. Wir haben hier eine Tagesmutter die springt genau für solche Situationen ein. Aber wenn Dein mann da dann was gegen hätte, ist es Mist. Sage der Oma doch mal - daß die Kleine signalisiert hat, sie würde auch Oma gern mal zeigen, wie toll sie auf dem Spielplatz spielt. Vielleicht lockt das. Oder aber: Du machst eine Spielekiste, die sie immer nur mit zu Oma nehmen darf - dann ist das auch hochinteressant! Ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr eine Lösung findet!!!!! Ich weiß, wie schwer das ist! LG und mach Dir nicht zu viele Gedanken - wenn die kleine sich dann wirklich gleich beruhigt versucht sie ggf. nur zu gucken, wie Du reagierst.... vielleicht will sie Dich testen. Meine kann das auch wunderbar. und ich bin so herrlich oft drauf reingefallen;-) Alles Gute für Euch Puw

Antwort auf: Sie möchte nie zur Oma...

Gueten Morgen, so, wir haben darüber geredet, da es mir wirklich Bauchschmerzen bereitet zumal die Kleine gestern schon, als wir ins Auto stiegen (und wir wollten nur in die Stadt!) anfing zu weinen und sagte "Nis Oma gehen"! Das kann ich nicht und klar denke ich, dass sie so reagiert, weil sie eben merkt, dass ICH auch nicht sicher bin bzw ihr keine Sicherheit vermittel, wenn sie zur Oma geht, dann kann sie ja im Grunde auch nicht anders reagieren aber das kann ich nicht! Mein Mann tut es zwar, wenn er sie bringt doch trotzdem ist sie da auch nicht erfreut, wenn sie zur Oma geht, wenn auch weniger Tränen rollen doch freudestrahlend war sie noch nie, auch nicht, wenn mein Mann sie bringt! Also liegt es nicht nur an der Sicherheit! Habe dies nun meinem mann in Ruhe erklärt, er weiss auch nicht, was er machen soll, will seine Mutter nicht verletzen. das mit der Spielkiste habe ich auch vorgeschlagen, um den Oma-Besuch einfach interresanter werden zu lassen oder eben der Spielplatz! Nun soll sie ja morgen wieder zur Oma und er ruft sie heute an und will kurz mit ihr darüber reden. ich weiss nicht, wie sie reagiert aber ich habe ihm vorgeschlagen, ohne sie vor den Koipf zu stossen, einfach mal vorzuschlagen, morgen hier auf unseren Spielplatz zu gehen, dort sind in der Regel viele Kinder, danach kann sie immer noch woanders hin aber eben erstmal dort um ihr den Besuch einfach erstmal atraktiver zu machen. mal sehen, ob sie darauf eingeht....andernfalls habe ich meinen Mann auch gesagt, gebe ich sie nur noch zur Oma, wenn es sein MUSS, in Notfällen... Hast Du eigentlich eine Idee, wo man sich in solchen Fällen vor Ort Hilfe und Meinungen holen kann? ich meine, hier wohnt ja leider nicht die Super-Nanny um der Ecke, schade,aber irgendwelche Anlaufstellen, die in solchen Fällen beraten und vermitteln können? Vg Nicole