Keine Lust zum Hausaufgaben machen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Keine Lust zum Hausaufgaben machen

Liebe Frau Schuster, im Hort von meinem Sohn (7 Jahre) werden freitags keine Hausaufgaben, sondern dann über das Wochenende zu Hause gemacht. Er steht öfter jetzt so da: Ich will keine Hausaufgaben machen, ich finde das doof, ich mache gar keine Hausaufgaben mehr usw. Es kostet dann viel Überzeugungskraft, dass er es doch macht. Soll man fragen, wann er die HA machen möchte oder wie könnte man dem beikommen? Viele Grüße Kerstin

von Lommelchen01 am 21.03.2011, 14:44

Antwort auf: Keine Lust zum Hausaufgaben machen

Hallo Kerstin Bitte begründen Sie gegenüber Ihrem Sohn immer wieder auf's Neue, dass Hausaufgaben nun mal gemacht werden müssen. Bestehen Sie dann darauf, dass diese Arbeit gleich freitags erledigt werden MUSS, damit nicht das ganze Wochenende dadurch kaputt gemacht wird, dass Alles vor sich hergeschoben wird. Solange die Hausaufgaben nicht erledigt wurden, gibt es kein Fernsehen, keinen PC, keinen Besuch bei Freunden usw.! Handeln Sie bitte entsprechend konsequent und freuen Sie sich dann auf gemeinsame, zwei Tage Ruhe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2011