Keine Lust zum Hausaufgaben machen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Keine Lust zum Hausaufgaben machen

Liebe Frau Schuster, im Hort von meinem Sohn (7 Jahre) werden freitags keine Hausaufgaben, sondern dann über das Wochenende zu Hause gemacht. Er steht öfter jetzt so da: Ich will keine Hausaufgaben machen, ich finde das doof, ich mache gar keine Hausaufgaben mehr usw. Es kostet dann viel Überzeugungskraft, dass er es doch macht. Soll man fragen, wann er die HA machen möchte oder wie könnte man dem beikommen? Viele Grüße Kerstin

von Lommelchen01 am 21.03.2011, 14:44



Antwort auf: Keine Lust zum Hausaufgaben machen

Hallo Kerstin Bitte begründen Sie gegenüber Ihrem Sohn immer wieder auf's Neue, dass Hausaufgaben nun mal gemacht werden müssen. Bestehen Sie dann darauf, dass diese Arbeit gleich freitags erledigt werden MUSS, damit nicht das ganze Wochenende dadurch kaputt gemacht wird, dass Alles vor sich hergeschoben wird. Solange die Hausaufgaben nicht erledigt wurden, gibt es kein Fernsehen, keinen PC, keinen Besuch bei Freunden usw.! Handeln Sie bitte entsprechend konsequent und freuen Sie sich dann auf gemeinsame, zwei Tage Ruhe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einfach keine Lust zu den Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre und kommt in diesem Jahr auf eine weiterführende Schule. Gymnasium würde er dem Druck nicht standhakten, so der Lehrer. Das heisst, er ist nicht dumm, aber leider hat er so gar keine Lust zu den Hausaufgaben. Einige Male hat er sie jetzt einfach nicht gemacht, wie ich an einem Elternsprechtag erfahren habe. Wenn i...


Plötzlich keine Lust mehr auf Kindergarten

Hallo meine Tochter 3 Jahre geht nun seit knapp 2 Jahren in die Kindertagesstätte. Die Eingewöhnung lief super. Sie wurde immer belobt wie lieb sie sei und wie sie spielt und und und. Von heute auf morgen meinte ihre Erziehung das sie das Verhalten nicht toll finde. Sie gehe allem aus dem Weg, sie spielt nicht mehr... Seit 1 Monat gehe ich Mittw...


Schulkind - Hausaufgaben -

Hallo Frau Ubbens, meine 6-jährige Tochter wurde im September eingeschult und seitdem sind die Hausaufgaben jeden Tag ein Drama. Sie sind jetzt nicht unbedingt viel und auch nicht so schwer, aber sie trödelt einfach wahnsinnig herum, so dass wir z.b. 1 Stunde statt einer halben daran sitzen. Sie redet einfach irgendwas und konzentriert sich über...


Schulkind nach 4 Wochen keine Lust mehr

Guten Tag Frau Ubbens, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken (gerne auch an alle). Unser Kind wurde vor 4 Wochen (gerade 6) eingeschult. Er hat sich sehr darauf gefreut, KiGa war die letzten Monate langweilig. Seit Woche 2 fängt jeder Morgen mit "ich gehe heute nicht zur Schule" an. Über Gespräche/sanftes Nachfragen war dann die Begründung: ...


Wie kann ich Probleme beim Hausaufgaben machen vermeiden?

Hallo Frau Ubbens, wir gaben jeden Tag das gleiche Problem: Bei den Hausaufgaben wird es laut. Mein Sohn 3. Klasse und meine Tochter 2. Klasse können nicht zusammen und auch nicht ohne mich Hausaufgaben machen. Mein Sohn kommt oft sehr geladen und richtig erschöpft aus der Schule. Meine Tochter braucht erst einmal etwas Ruhe, bevor Sie üb...


Kind will keine Hausaufgaben machen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn geht in die erste Klasse und mag seit Beginn die Hausaufgaben nicht. Er würde niemals von sich aus mittags HA machen. Wenn ich ihn bitte, diese zu machen, kommt immer Gegenwehr oder er setzt sich hin und macht alles nur sehr schleppend und ich muss ihn immer wieder antreiben. Die Mittage sind regelmäßig futsch weil ...


Streng sein beim Homeschooling/Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre, 4. Klasse, war schon immer schwer zu überzeugen, ihre Schulaufgaben zu machen. Beim Homeschooling gipfelt es inzwischen in -gar nix mehr- machen. Die Lehrer meinen, es wäre nicht meine Aufgabe, sie zu den Aufgaben zu bewegen, sie würde schon selber lernen, sich zu organisieren. Hat sie ihre Aufgaben nicht, aber all...


Kind verweigert Hausaufgaben und provoziert

Hallo liebe Frau Ubbens, ich werde noch wahnsinnig. Meine Tochter (10) ist gerade auf die weiterführende Gesamtschule gekommen und hat an 3 Tagen ziemlich lang Schule (bis 16.20 Uhr). An den anderen beiden „nur“ bis 14 Uhr. An den langen Tagen macht sie die Hausaufgaben in der Lernzeit. Das Problem sind die Hausaufgaben an den anderen Tagen und ...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...