keine Lust auf die Außenwelt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: keine Lust auf die Außenwelt

Unsere 3,5 jähr. Tochter geht seit sie 2 ist in den Kindergarten, hatte schon anfangs lange Eingewöhnung gebraucht, obwohl das ein guter privater Kiga. ist mit nur 25 Kindern. Sie geht aber auch heute noch nicht besonders gern hin und würde am liebsten nur zuhause bleiben, am besten mit Mama den ganzen Tag spielen. Sie kann keine Kinder um sich brauchen, hat keine Lust sich mit anderen auseinander zu setzen, ist recht schwermütig und zurückhaltend. Sie kann sich auch nicht wehren, wenn ihr andere Kinder etwas wegnehmen oder sie z.B. schubsen - was wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass sie niemanden brauchen kann (Angst vor Konflikten?). An ihrem 3. Geburtstag war auch kein einziges Kind da, weil sie keine beste Freundin hat und auch Nachbarskinder nicht erwünscht waren. Nur ein 11-jähr. Nachbar, der draußen für sie lustige Dinge veranstaltet ist willkommen gewesen?! Sie ist auch täglich bis 15-16 Uhr in Kiga., weil ich Geld verdienen muss (Papa verdient nicht besonders viel) und das Zuhause-sein vermisst sie. Wie kann ich ihr mehr Selbstvertrauen, vor allem mehr Offenheit und Gesellschaftsfreude beibringen?

von mikija am 21.02.2013, 10:22

Antwort auf: keine Lust auf die Außenwelt

Hallo mikija Bitte fragen Sie beim nächsten Geburtstag o.Ä. nicht lange sondern laden Sie 1-3 Kinder zum Spielen ein. Planen Sie diesen Spiel-Nachmittag sehr genau, heben Sie die jeweiligen Stärken der Kinder lobend hervor und geben Sie zu verstehen dass man mind. doppelt so stark ist, wenn man sich gegenseitig unterstützt und miteinander spielt. Machen Sie deutlich dass auch Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter spielen, aber dass Sie nicht immer die Zeit und auch nicht immer das gleiche Interesse wie Ihre Tochter haben. Wenn möglich, lassen Sie Ihre Tochter eine mit Ihrer Unterstützung selbst gewählte Interessengruppe besuchen, wie z.B. einen Schwimmkurs, musik. Früherziehung, evtl. auch schon "Mini-Ballett" das allerdings meist erst für Kinder ab 4 Jahren angeboten wird o.Ä. Zusätzlich empfehle ich Ihnen bei geringstem Verdacht einmal die Seh- und Hörfähigkeit Ihrer Tochter überprüfen zu lassen. Relativ häufig kommt es vor dass entsprechende Schwächen unsicheres Verhalten und damit mangelndes Selbstvertrauen hervorrufen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.02.2013