Christiane Schuster

keine Lust auf die Außenwelt

Antwort von Christiane Schuster

Hallo mikija
Bitte fragen Sie beim nächsten Geburtstag o.Ä. nicht lange sondern laden Sie 1-3 Kinder zum Spielen ein. Planen Sie diesen Spiel-Nachmittag sehr genau, heben Sie die jeweiligen Stärken der Kinder lobend hervor und geben Sie zu verstehen dass man mind. doppelt so stark ist, wenn man sich gegenseitig unterstützt und miteinander spielt.
Machen Sie deutlich dass auch Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter spielen, aber dass Sie nicht immer die Zeit und auch nicht immer das gleiche Interesse wie Ihre Tochter haben.
Wenn möglich, lassen Sie Ihre Tochter eine mit Ihrer Unterstützung selbst gewählte Interessengruppe besuchen, wie z.B. einen Schwimmkurs, musik. Früherziehung, evtl. auch schon "Mini-Ballett" das allerdings meist erst für Kinder ab 4 Jahren angeboten wird o.Ä.

Zusätzlich empfehle ich Ihnen bei geringstem Verdacht einmal die Seh- und Hörfähigkeit Ihrer Tochter überprüfen zu lassen.
Relativ häufig kommt es vor dass entsprechende Schwächen unsicheres Verhalten und damit mangelndes Selbstvertrauen hervorrufen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.02.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.