keine Lust auf die Außenwelt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: keine Lust auf die Außenwelt

Unsere 3,5 jähr. Tochter geht seit sie 2 ist in den Kindergarten, hatte schon anfangs lange Eingewöhnung gebraucht, obwohl das ein guter privater Kiga. ist mit nur 25 Kindern. Sie geht aber auch heute noch nicht besonders gern hin und würde am liebsten nur zuhause bleiben, am besten mit Mama den ganzen Tag spielen. Sie kann keine Kinder um sich brauchen, hat keine Lust sich mit anderen auseinander zu setzen, ist recht schwermütig und zurückhaltend. Sie kann sich auch nicht wehren, wenn ihr andere Kinder etwas wegnehmen oder sie z.B. schubsen - was wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass sie niemanden brauchen kann (Angst vor Konflikten?). An ihrem 3. Geburtstag war auch kein einziges Kind da, weil sie keine beste Freundin hat und auch Nachbarskinder nicht erwünscht waren. Nur ein 11-jähr. Nachbar, der draußen für sie lustige Dinge veranstaltet ist willkommen gewesen?! Sie ist auch täglich bis 15-16 Uhr in Kiga., weil ich Geld verdienen muss (Papa verdient nicht besonders viel) und das Zuhause-sein vermisst sie. Wie kann ich ihr mehr Selbstvertrauen, vor allem mehr Offenheit und Gesellschaftsfreude beibringen?

von mikija am 21.02.2013, 10:22



Antwort auf: keine Lust auf die Außenwelt

Hallo mikija Bitte fragen Sie beim nächsten Geburtstag o.Ä. nicht lange sondern laden Sie 1-3 Kinder zum Spielen ein. Planen Sie diesen Spiel-Nachmittag sehr genau, heben Sie die jeweiligen Stärken der Kinder lobend hervor und geben Sie zu verstehen dass man mind. doppelt so stark ist, wenn man sich gegenseitig unterstützt und miteinander spielt. Machen Sie deutlich dass auch Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter spielen, aber dass Sie nicht immer die Zeit und auch nicht immer das gleiche Interesse wie Ihre Tochter haben. Wenn möglich, lassen Sie Ihre Tochter eine mit Ihrer Unterstützung selbst gewählte Interessengruppe besuchen, wie z.B. einen Schwimmkurs, musik. Früherziehung, evtl. auch schon "Mini-Ballett" das allerdings meist erst für Kinder ab 4 Jahren angeboten wird o.Ä. Zusätzlich empfehle ich Ihnen bei geringstem Verdacht einmal die Seh- und Hörfähigkeit Ihrer Tochter überprüfen zu lassen. Relativ häufig kommt es vor dass entsprechende Schwächen unsicheres Verhalten und damit mangelndes Selbstvertrauen hervorrufen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge 3 Jahre 8 Monate -keine Lust aufs Klo zu gehen-ein Phänomen!

Hallo,ich habe eine Frage zu unserem Sohn,3 Jahre 8 Monate.Ich fang mal vorne an: mit 18 Monaten saß er auf dem Töpfchen,manchmal kam Pipi,meistens nix,großes Geschäft nie.Wir haben das ganz locker gemacht,ohne Streß,denn er war ja früh drann.Dabei hat er immer ganz begeistert sein Töpfchenbuch angeschaut.Die Zeit verging,immer war etwas anderes,m...


Schulschwierigkeiten und keine Lust zum Lernen!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir einige Ratschläge zu unserm Problem geben. Mein zweitältester Sohn (10 Jahre, 4. Klasse) wurde früh eingeschult, mit 5 Jahren und 8 Monaten). Für uns Eltern war das eindeutig zu früh und wir hofften, dass unser Sohn einen guten Start in die Schule findet. Das erste Schuljahr verlief normal, im zwei...


Morgens schlechte Laune, nur Schreierei, keine Lust auf Kiga - Hilfe!

hallo frau schuster, hatte sie schon einmal vor ein paar wochen angeschrieben wegen unserer tochter. sie ist gerade 2,5 jahre alt und seit september im kindergarten. seit dem kiga-start ist sie morgens eine extremer morgenmuffel: es wird beim anziehen, zähne putzen und frühstücken nur geschrien und sich gewährt. trotz ihres damaligen tipps, ihr ...


Morgens schlechte Laune, nur Schreierei, keine Lust auf Kiga - Teil II

hallo frau schuster, danke für ihre antwort bezüglich des kiga-starts. meine tochter war bis vor dem kiga-start seit 1,5 jahre für jeweils 1 tage/woche bei einer tagesmutter. ich dachte eigentlich, dass ihr der übertritt nicht gar so viele probleme machen würde. wohl falsch gedacht. was aber die anderen probleme betrifft (morgenmuffel, schreien ...


"keine Lust"

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (wird Anfang Dezember 4) ist ein sehr aufgeweckter, sprachlich und kognitiv sehr weit entwickelter Junge. Motorisch ist er eher gemütlich, was allerdings bei uns Eltern ähnlich ist ;-) Das Turnen im Kindergarten liebt er und lange Zeit waren wir in einer Eltern-Kind-Turngruppe, was ihm auch sehr viel Spaß gemacht...


Kind hat keine Lust zu irgendwelchen Unternehmungen

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln wegen meinem Sohn, 3,5 Jahre. Er hat grundsätzlich nie Lust etwas zu unternehmen. Sei es rausgehen oder ins turnen. Oft freut er sich kurz vorher noch sehr darauf nur um dann im nächsten Moment zu verkünden dass er daheim bleiben will. Z. B. Kinderturnen da will er normalerweise nicht hin, letzte Woche m...


Plötzlich keine Lust mehr auf Kindergarten

Hallo meine Tochter 3 Jahre geht nun seit knapp 2 Jahren in die Kindertagesstätte. Die Eingewöhnung lief super. Sie wurde immer belobt wie lieb sie sei und wie sie spielt und und und. Von heute auf morgen meinte ihre Erziehung das sie das Verhalten nicht toll finde. Sie gehe allem aus dem Weg, sie spielt nicht mehr... Seit 1 Monat gehe ich Mittw...


Schulkind nach 4 Wochen keine Lust mehr

Guten Tag Frau Ubbens, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken (gerne auch an alle). Unser Kind wurde vor 4 Wochen (gerade 6) eingeschult. Er hat sich sehr darauf gefreut, KiGa war die letzten Monate langweilig. Seit Woche 2 fängt jeder Morgen mit "ich gehe heute nicht zur Schule" an. Über Gespräche/sanftes Nachfragen war dann die Begründung: ...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...