Keine Kraft mehr- schlafen will... :-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Keine Kraft mehr- schlafen will... :-(

Hallo liebe Frau Schuster! Ich wende mich heut mal an Sie und hoffe, dass sie oder auch andere Mütter- mir einen Rat geben können: Ich habe zwei Söhne im Alter von 8 Jahren und knapp 15 Monaten. Der Grosse hat immer gut geschlafen, aber unser kleiner Mann raubt uns die letzte Kraft! Von Anfang an hat er schlecht geschlafen, ich habe ihn die ersten Wochen nur in den Schlaf wiegen können,... Seit er ein halbes Jahr alt ist schläft er in seinem Zimmer, wir haben ein Zubettgeh-Ritual, abends wird nicht mehr rumgetollt,...Er schläft auch seit ca nem halben Jahr gut ein, aber dann gehts los: man kann fast die Uhr danach stellen, denn nach ner halben Stunde wird er wieder wach und schreit wie am Spiess! Er will nichts trinken, kein Kuscheltier, er will nur raus aus seinem Zimmer! Wenn man ihn dann mit ins Wohnzimmer nimmt, dann ist alles toll und er spielt und freut sich! Das ganze zieht sich dann meist so 1-2 Stunden hin. Dann schläft er wieder ein- erstmal!!! Mitten in der Nacht wird er wieder wach, schreit und will wieder raus aus seinem Zimmer! Meist nehm ich ihn dann mit in unser Bett, aber auch da schreit er und beruhigt sich nur schlecht! Er isst abends Brot, Joghurt- auf jeden Fall ist er ein guter Esser- Hunger kann er eigentlich nicht haben! Er schläft tagsüber 1 1/2 bis 2 Stunden steht um 7.30 auf und geht um 19.30-20.00 ins Bett! Wobei er ja auch nachts noch wach ist! Zu viel Schlaf ist es auf jeden Fall auch nicht! Mittagschlaf hab ich schon versucht zu kürzen, aber das geht gar nicht! Abends später oder früher ins Bett bringt auch nichts... Tagsüber gibt es übrigens keine Probleme beim Einschlafen oder "Durchschlafen"! Tagsüber ist er der liebste Junge überhaupt ;-).Ich hab auch ein Nachtlicht versucht, aber das hats nur noch schlimmer gemacht! Ich hab auch schon des öfteren 1 1/2 Stunden neben seinem Bett gesessen und ihn gestreichelt, aber sobald ich das Zimmer verlassen will, geht die Sirene wieder los! Ich hab ihn auch "schreien lassen"- d.h. ich bin alle paar Minuten hin, hab ihn gestreichelt, hingelegt, ihm gesagt, dass er schlafen soll und bin wieder gegangen, aber das zieht sich genauso hin und ich hab nicht so ein gutes Gefühl dabei gehabt! Irgendwann probiert man mal alles durch,... Aber ich bin Kräftemässig echt am Ende und berufsbedingt habe ich Nachtdienst,...weiss grad nicht weiter Was hat denn mein Kleiner?

Antwort auf: Keine Kraft mehr- schlafen will... :-(

Hallo Ratsuchende Vielleicht ängstigt er sich in seinem Zimmer oder sein Bett ist ihm nicht kuschelig genug oder er möchte einfach nur bei Ihnen schlafen? Überlegen Sie einmal, ihn gleich von Beginn seines Nachtschlafes an in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen oder aber bei seinem Bruder. Gönnen Sie ihm einen Schlafsack, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder T-Shirt und stellen Sie ihm bereits während des Einschlafrituals sanfte Musik (Kinderlieder?) an, die er auch dann noch hört, wenn Sie den Raum verlassen. Weint er nachts, obwohl er gesund und satt zu sein scheint, rufen Sie ihm von Ihrem Bett aus ein tröstendes "Schlaf schön; ich schlafe auch" zu und erinnern Sie ihn an seine Beschützerle im Bett, ohne dass Sie direkt zu ihm hingehen. Ihre Stimme wird ihm genug Sicherheit vermitteln, sodass er hoffentlich bald wieder einschlafen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.01.2010