Keine Kraft mehr- schlafen will... :-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Keine Kraft mehr- schlafen will... :-(

Hallo liebe Frau Schuster! Ich wende mich heut mal an Sie und hoffe, dass sie oder auch andere Mütter- mir einen Rat geben können: Ich habe zwei Söhne im Alter von 8 Jahren und knapp 15 Monaten. Der Grosse hat immer gut geschlafen, aber unser kleiner Mann raubt uns die letzte Kraft! Von Anfang an hat er schlecht geschlafen, ich habe ihn die ersten Wochen nur in den Schlaf wiegen können,... Seit er ein halbes Jahr alt ist schläft er in seinem Zimmer, wir haben ein Zubettgeh-Ritual, abends wird nicht mehr rumgetollt,...Er schläft auch seit ca nem halben Jahr gut ein, aber dann gehts los: man kann fast die Uhr danach stellen, denn nach ner halben Stunde wird er wieder wach und schreit wie am Spiess! Er will nichts trinken, kein Kuscheltier, er will nur raus aus seinem Zimmer! Wenn man ihn dann mit ins Wohnzimmer nimmt, dann ist alles toll und er spielt und freut sich! Das ganze zieht sich dann meist so 1-2 Stunden hin. Dann schläft er wieder ein- erstmal!!! Mitten in der Nacht wird er wieder wach, schreit und will wieder raus aus seinem Zimmer! Meist nehm ich ihn dann mit in unser Bett, aber auch da schreit er und beruhigt sich nur schlecht! Er isst abends Brot, Joghurt- auf jeden Fall ist er ein guter Esser- Hunger kann er eigentlich nicht haben! Er schläft tagsüber 1 1/2 bis 2 Stunden steht um 7.30 auf und geht um 19.30-20.00 ins Bett! Wobei er ja auch nachts noch wach ist! Zu viel Schlaf ist es auf jeden Fall auch nicht! Mittagschlaf hab ich schon versucht zu kürzen, aber das geht gar nicht! Abends später oder früher ins Bett bringt auch nichts... Tagsüber gibt es übrigens keine Probleme beim Einschlafen oder "Durchschlafen"! Tagsüber ist er der liebste Junge überhaupt ;-).Ich hab auch ein Nachtlicht versucht, aber das hats nur noch schlimmer gemacht! Ich hab auch schon des öfteren 1 1/2 Stunden neben seinem Bett gesessen und ihn gestreichelt, aber sobald ich das Zimmer verlassen will, geht die Sirene wieder los! Ich hab ihn auch "schreien lassen"- d.h. ich bin alle paar Minuten hin, hab ihn gestreichelt, hingelegt, ihm gesagt, dass er schlafen soll und bin wieder gegangen, aber das zieht sich genauso hin und ich hab nicht so ein gutes Gefühl dabei gehabt! Irgendwann probiert man mal alles durch,... Aber ich bin Kräftemässig echt am Ende und berufsbedingt habe ich Nachtdienst,...weiss grad nicht weiter Was hat denn mein Kleiner?

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 23:00



Antwort auf: Keine Kraft mehr- schlafen will... :-(

Hallo Ratsuchende Vielleicht ängstigt er sich in seinem Zimmer oder sein Bett ist ihm nicht kuschelig genug oder er möchte einfach nur bei Ihnen schlafen? Überlegen Sie einmal, ihn gleich von Beginn seines Nachtschlafes an in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen oder aber bei seinem Bruder. Gönnen Sie ihm einen Schlafsack, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder T-Shirt und stellen Sie ihm bereits während des Einschlafrituals sanfte Musik (Kinderlieder?) an, die er auch dann noch hört, wenn Sie den Raum verlassen. Weint er nachts, obwohl er gesund und satt zu sein scheint, rufen Sie ihm von Ihrem Bett aus ein tröstendes "Schlaf schön; ich schlafe auch" zu und erinnern Sie ihn an seine Beschützerle im Bett, ohne dass Sie direkt zu ihm hingehen. Ihre Stimme wird ihm genug Sicherheit vermitteln, sodass er hoffentlich bald wieder einschlafen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann imme...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...