Sylvia Ubbens

Keine Freunde

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

ich hatte schon mal wegen meinem Sohn 3,5 geschrieben. Er hat sich ja mit der Eingewöhnung im Kindergarten sehr schwer getan und ist dann durch hauen, schubsen und Schimpfwörter rufen sehr aufgefallen.
Das hat sich etwas gebessert, zumindest bekomme ich keine Rückmeldung mehr.
Er geht mittlerweile auch sehr gerne und hat auch in den Ferien ständig gefragt, ob er endlich wieder in den Kindergarten darf.

Das jetzige Problem ist, dass dadurch das er alle Kinder ständig grundlos gehauen hat, keiner mehr mit ihm befreundet sein will.
Auch jetzt, wo er ihren Kontakt sucht und das auf freundliche Art, wird er nur ausgegrenzt. Als ich ihn heute abgeholt habe, habe ich mitgekriegt wie zu ihm gesagt wurde, dass sie nicht mit ihm befreundet sein wollen.
Er spielt immer alleine, das haben mir die Erzieherinnen auch bestätigt.

Das macht mich sehr traurig. Mein Sohn hat das auf der Rückfahrt auch angesprochen, scheint ihn aber momentan (noch) nicht sonderlich zu belasten.

Anfangs meinte die Erzieherin, dass alle ihn mögen und seine Nähe suchen. Mittlerweile hat sich das ins Gegenteil gedreht und er wird gemieden.

Ist das etwas was sich wieder ändert? Muss man da eingreifen? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

von Ce.ni am 18.06.2019, 14:14 Uhr

Antwort auf:

Keine Freunde

Liebe Ce.ni,

die meisten Dreijährigen und auch noch viele Vierjährige spielen im Kindergarten überwiegend/viel allein. Aus dem Grund nehme ich nicht an, dass das Alleinespielen Ihres Sohnes tatsächlich etwas mit dem Hauen zu tun hat.

Warten Sie noch ein wenig ab. Bald fängt das neue Kindergartenjahr an und neue Kinder kommen in die Gruppe. Es wird neue "Freundschaften" und "Kontakte" geben.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.06.2019

Antwort auf:

Keine Freunde

Was sagen denn die Erzieherinnen dazu, dass er alleine spielt bzw. wie sehen diese die Situation? Normaler weise sollten diese doch auch das Miteinander fördern und dafür sorgen, dass die Kinder sehen "hey, mit x kann man ja jetzt gut zusammen spielen"/"x haut gar nicht mehr".
Ich finde es eher irritierend, dass der KiGa diese Vorurteile einfach so laufen lässt (wenn das denn so ist).
Das Problem ist ja, dass du in der Zeit nicht da bist - also müssen die Erzieherinnen dafür sorgen, dass die anderen Kinder merken, dein Sohn hat sich geändert.
Ganz unabhängig davon, dass es ihn momentan nicht zu stören scheint.

von cube am 18.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr