Keine Angst

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Keine Angst

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt etwas über zwei Jahre alt. Er hat keine Angst vor Irgendetwas. Er klettert überall hoch, und würde auch überallrunterspringen, auch aus zwei Meter Höhe. Die Erzieherinnen im Kindergarten empfangen mich jeden Tag mit einem besorgtem Gesichtsausdruck, fast schon vorwurfsvoll, dass mein Kind so wenig Angst zeigt. Auch, wenn er mittags nicht schlafen möchte, ist das fast schon ein Weltuntergang. Zu Hause habe ich keine Probleme, da schläft er , auch mittags ( am WE) sofort ein. Mein Sohn ist motorisch sehr geschickt, und wenn er etwas gefunden hat, was ihn interessiert, kann er sich sehr lange konzentriert damit beschäftigen. Er ist sehr lieb und sozial im Umgang mit anderen Kindern und Tieren. Seine Aktivität, Bewegungsdrang, und auch, dass er meistens keine Lust hat zu hören, wird vom Kindergarten bemängelt. Ich bin bereits bei der Erziehungsberatung gewesen, die sagen, es sei alles in Ordnung, vollkommen normales Verhalten. Das habe ich dem KIGA auch so weitergegeben, dennoch geht es jetzt wieder von Vorne los. Das ist so ermüdend und anstrengend, da ich diese Probleme als solche einfach nicht sehe, deshalb würde mich Ihre Meinung dazu sehr interessieren. Lieben Dank für Ihren Ratschlag!

von Bonsai74 am 26.05.2011, 16:56



Antwort auf: Keine Angst

Hallo Bonsai74 Auch ich halte Ihren Sohn für durchaus altersgerecht entwickelt, soweit ich es Ihrer kurzen Beschreibung entnehmen kann. Meiner Ansicht nach wird Ihr Sohn im Kiga zu wenig direkt angesprochen und es wird auf ihn wie auf einen ca. 4 Jährigen mit entsprechender Erwartungshaltung eingegangen. Das überfordert ihn, sodass er gar nicht darauf reagiert.- Ebenso möchte er "in der Masse" nicht schlafen, weil sich zu Hause ganz individuell um ihn gekümmert wird. Weisen Sie Ihren Sohn darauf hin, dass er selbst ja gar nicht schlafen MUSS, sondern auch mit seinem Kuscheltier kuscheln darf. Allerdings sollte er ganz leise sein, damit die anderen Kinder schlafen können. Vielleicht kann in der (Schlaf-(Gruppe insgesamt sanfte Musik, bzw. Kinderlieder in gemäßigter Lautstärke angestellt werden? Dass er mit 2 Jahren noch kaum irgendwelche Gefahren erkennt, ist ebenfalls durchaus altersgerecht. Nicht umsonst bedürfen Kinder unter 3 Jahren einer ständigen Aufsichtspflicht. Ist die Kiga-Gruppe evtl. zu groß, bzw. der Personal-Schlüssel zu gering für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren?- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst das Kinder im Kindergarten was passiert

Guten Tag, Ich habe meine Kinder fast 3 Jahre zuhause betreut. Zwillinge. Im Juli werden sie 3. Sie kommen nun in den Kindergarten statt in die Krippe. Der Garten dort ist sehr gefährlich und fast nur für große Kinder. Wie kann ich den Kleinen erklären das sie gut aufpassen das sie niemand drauf schaukelt etc. Da mein Sohn sehr angstfrei ist und...


Angst vorm Kinderarzt

Hallo, mein Sohn ist bald drei Jahre alt. Er war immer beim Kinderarzt sehr vorbildlich. Hat schön mit gemacht, still gehalten und beim Impfen nur kurz geweint. Bei der letzten Impfung hab ich schon gemerkt, dass er es anders wahrnimmt. Er wollte sich dann garnicht pieksen lassen. Dann haben wir ihn festgehalten und er hat dann ewig geweint. Nichtm...


Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es ins Bett geht und die Nächte sind schrecklich. Gebrüll Diskussionen und ein total übermüdetes Kind. Sie hat Angst es brennt bei uns auch aber sie hat auch generell Angst. Das ganze jetzt seit über zwei ...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...