Keine 5 Minuten ohne Mama oder Papa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Keine 5 Minuten ohne Mama oder Papa

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt und momentan eine regelrechte Klette. Er hat mit ca. 8 Monaten einen Laufstall bekommen, in dem er auch immer zwischen einer und zwei Stunden gespielt und "aufstehen geübt" hat, etc. Seit einiger Zeit will er partout nicht mehr in den Laufstall, eigentlich will er überhaupt nicht mehr allein sein. Wenn er mit seinen Sachen spielt und ich dabeisitze, ist alles gut, sobald ich das Zimmer verlasse, krabbelt er in Windeseile hinterher. Schließe ich die Tür, weint er sofort los und beruhigt sich auch nicht, ich habe es einmal 15 Minuten ausgehalten, und hatte dann ein tränenüberströmtes Kind vor mir. Auch fremdelt er sehr stark im Augenblick, er will nur meinen Mann oder mich (oder gerade noch Oma und Opa) um sich haben. Solange wir dabei sind, schäkert er auch gern mit anderen und strahlt sie an, aber wehe, wir gehen weg.... Nun hat die Eingewöhung bei der Tagesmutter angefangen, allerdings war mein Mann immer dabei, das Experiment "kurz weggehen" startet kommende Woche. Ich habe richtig Angst davor, weil ich genau weiß, was passieren wird, wenn wir die Tür von außen schließen. Wenn ich weiß, dass er sich nach ein paar Minuten beruhigt und dann auch gerne bei der Tagesmutter ist, ist ja alles gut, aber was soll ich tun, wenn er sich gar nicht beruhigen lässt? Von anderen Müttern hab ich dieses Klammern - zumindest in dem Ausmaß - noch nicht gehört. Es ist auch zudem nicht besonders hilfreich, wenn uns (kinderlose) Freunde erzählen, wir wären ja selbst Schuld (bei der Laufstall-Problematik), wenn wir "immer sofort nachgeben" würden. Aber davon kann ja keine Rede rein, er kannte den Laufstall ja und hatte damit anfangs keine Probleme. Dass er da nicht mehr drin sein möchte, ist erst so, seitdem er überall hin krabbeln möchte und sich eben auch wirklich nicht beruhigt. Ich habe ja immer wieder versucht, ihn eine Weile weinen zu lassen, aber ich sehe ja, dass er sich nicht beruhigt.... Sind wir in der Erziehung zu nachgiebig, legt sich diese Klammerei wieder...? Es nervt mich selbst, dass ich mich so verunsichern lasse... denn eigentlich sage ich mir: Jedes Kind ist anders - meins auch :-). Vielen Dank für viele Erfahrungen!

von Pfoetchen75 am 22.03.2013, 11:22



Antwort auf: Keine 5 Minuten ohne Mama oder Papa

Hallo Pfoetchen75 Dass Ihr Sohn nun nicht mehr in sein Sicherheit vermittelndes "Spielzimmer" (Laufgitter) möchte liegt daran dass er nun zunehmend mehr von seiner Umgebung wahrnehmen möchte. Er befindet sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt, den er vermutlich geistig bereits vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Diese Phase in seiner Entwicklung lässt ihn verunsichern sodass er sich verstärkt Sicherheit suchend an seine vertrautesten Bezugspersonen klammert. Berücksichtigen Sie so weit wie möglich sein Bedürfnis nach Sicherheit, wird diese Phase recht schnell wieder vorübergehen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2013



Antwort auf: Keine 5 Minuten ohne Mama oder Papa

Hallo. Das was ihr Sohn macht ist ganz normal in diesem Alter.Die Kinder möchten eben die Eltern bei sich haben. Wenn Sie das Zimmer verlassen weil Sie woanders etwas zu tun haben: Nehmen Sie den kleinen einfach mit und lassen ihn in Ihrer Nähe spielen.er muss nicht ständig im Laufgitter sitzen.ich mach das mit meinem so dass ich ihn in das Laufgitter setz wenn ich merke dass er vom toben und umherwuseln ''erledigt'' ist-so kann er sich dort ausruhen und ein Buch ansehen-oder aber das aufstehen üben-wie er mag. Wenn Sie ihn ständig ins Gitter reinsetzen dann kann es passieren das Ihr Kind irgendwann nicht mehr dort reingesetzt werden möchte.Das Laufgitter soll etwas geborgenes vermitteln-ähnlich wie sein Bettchen wo er abends zum schlafen geht :) Lassen Sie sich nicht reinreden-von wegen nachgeben...blah!!Als Eltern muss man immer Kompromisse suchen und finden-das hat aber nix mit Nachgeben zu tun! Gerade Kinderlose haben da immer das Große reden...die können es gar nicht wissen weil sie selber nicht mit ihrem Gefühl und Herz dabei sind. Hören Sie auf ihr Herz-dann ist alles gut! Junima2011

von junima2011 am 22.03.2013, 12:39



Antwort auf: Keine 5 Minuten ohne Mama oder Papa

Vielen Dank für beide Antworten. Dann liege ich eigentlich gar nicht so falsch mit meiner Herangehensweise, denn ich zwinge ihn natürlich nicht ins Laufgitter... Ich nehme ihn auch meist mit, wo immer ich auch gerade bin - staubsaugen liebt er z. B. und "hängt" sich immer hinten an den Saugwagen und will mitmachen :-) Jetzt hoffe ich nur noch, dass es bei der Tagesmutter gutgeht! LG und ein schönes Wochenende!

von Pfoetchen75 am 22.03.2013, 15:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schreit bei Papa nach Mama

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Zur Grundsituation: Ich versuche, unsere Tochter abzustillen (fast 2,5 Jahre), weil mein Partner das nicht weiter unterstützen kann. Er findet, es sollten nur noch begründete Anlässe zum Stillen sein - also nicht, wenn sie darum bittet, sondern nur bei einer körperlichen Verletzung o...


Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Guten Tag Frau Ubbens, ich weiß mir hier leider gar nicht mehr zu helfen und ob das ganz normal ist... Mein Sohn, 4 Jahre alt, kann es gar nicht leiden wenn mein Mann und ich uns umarmen, küssen oder sonstige Liebkosungen zeigen. Er wird da sehr aggressiv und geht auf seinen Papa verbal und auch körperlich los. Er schreit, tritt nach dem Papa...


Mein Sohn hat mit Mama viel länger zum einschlafen als mit Papa

Guten Tag Seit 2 monaten schlaft unser Sohn (12 Monate alt ) in unserem Bett ohne Stillen und Tragen ein. Vorher mussten wir ihn entweder tragen oder stillen zum einschlafen. Wir haben das Einschlafen im Bett mit ihm geübt und blieben immer bei ihm im Bett. Einschlafstillen praktizieren wir nur noch am Abend oder zum wieder einschlafen in der Nach...


Mein Kind nennt in der Kita fremde Mama/Papa und möchte mit denen auch mitgehen

Hallo, mein Kind ist 21 Monate alt und hat plötzlich vor 2-3 Wochen damit angefangen alle Personen die in der Kita ihr Kind abholen kommen, Mama oder gegebenenfalls Papa zu nennen. Ebenso weiß und reagiert auch mein Kind, wenn ich sie frage ob sie zur/zum Mama/Papa kommt. Die Erzieherin in der Kita machte mich bereits auch aufmerksam darauf un...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...