kein Respekt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kein Respekt?

Guten Tag Frau Schuster, leidiges Thema der Sohn meines LG, 6 Jahre. Er ist ein sehr bockiger Kerl. Man braucht nur einmal was falsches zu sagen und er rastet aus. So geschehen am Sonntag. Meine Tochter und er schauten früh fern, und sie durften - da der Fernseher im Büro steht - sich nur bedingt "bewegen" sag ich jetzt mal. Nun haben sie dann doch Kissenschlacht dort gemacht. Das Ende vom Lied, mein Kind "petzte" mir das sie das nun gemacht haben und ich war sauer. Ich habe den Raum verlassen und sie bekam dann von ihm Haue weil sie es verraten hatte. Natürlich gabs dann von uns n Anschiss warum er deswegen haut. Es war schließlich korrekt das sie es gesagt hatte, da sie das ja nicht durften. Somit war aber der Sonntag für uns gelaufen. Er bockte rum zog sich nicht an hörte nicht auf seinen Vater und so ging es hin und her bis er dann zum ersten Mal "blöder" zu seinem Papa gesagt hat. ZU mir dann noch"was guckst du so blöd". Und so wurde das ganze immer schlimmer, an gemeinsames Frühstück war nicht mehr zu denken. Irgendwann schaffte es zumindest der Rest an den Tisch er kam auch dazu machte aber wieder nicht das was man sagte, knallte die Tür - Glastür - und auf unsere Antwort hin das die Tür n Türgriff hat und auch kaputt gehen könnte war seine Antwort dann " na und ist mir doch egal". Mir war es dann egal ob er Hunger hatte oder nicht und ich entfernte das Frühstücksgeschirr. Nächster Bock ging los. Ja uns so schaukelte sich das den ganzen Tag hin und her, am Nachmittag dann soweit das der papa wieder zum Blödmann degradiert wurde und ich (7.Mon. schwanger) heulend mit meiner Tochter im Zimmer saßen. So und nun, wie reagiert man da dann? So ein respektloses Verhalten seinem Vater gegenüber was soll man da noch machen? Mir gegenüber ist eh alles zu spät, ich halt mich da schon größtenteils raus, sonst muss ich in die Klapse. Ich kenne solch ein Verhalten nicht, meine Tochter würde sich sowas nie erlauben und wenn sie mal einen kleinen Fehler gemacht hat dann beichtet sie das und entschuldigt sich gleich. Macht es Sinn mal mit dem Jungen bei einem Psychologen, -therapeut, Psychater o.ä. vorzusprechen? Sicher ist er eifersüchtig auf uns aber das das so enden muss? Man kann doch aber auch nicht alles einfach so hinnehmen und nichts sagen nur des lieben Friedens willen? Ich seh das nicht ein.

von thueringerin73 am 15.01.2013, 14:21



Antwort auf: kein Respekt?

Hallo thueringerin73 Bitte bemühen Sie sich darum beide Kinder gleich zu lieben und gleich zu behandeln. Der Junge wird sich -verständlicher Weise- darüber geärgert haben dass nur er und nicht auch seine Schwester ausgeschimpft und bestraft wurden. Beide Kinder haben gemeinsam die Kissenschlacht durchgeführt und nur ER wurde bestraft? Dass er sich dann lautstark beschwert, halte ich für durchaus nachvollziebar. Wenn Sie sich dann noch vor Augen halten dass auch ein 6-Jähriger noch ein Kleinkind ist und kein kleiner Erwachsener, der zudem noch viele Entbehrungen auf sich nehmen mußte und ganz bestimmt Vieles erlebt und wenig LIEBEVOLLE Aufmerksamkeit erhalten hat, kann ich Ihnen "nur" raten besonders diesem Jungen viel Liebe, Anerkennung und Aufmerksamkeit zu schenken. Gerade bei "fremden" Kindern fällt diese Zuwendung besonders schwer, sodass ich Ihnen sehr viel Kraft und auch mal Selbstüberwindung wünsche -und Ihrem Partner natürlich auch-. Wenn Sie diese Kraft aufbringen können ohne bereits im Vorfeld eher Skepsis bezüglich des Verhaltens des Kindes zu zeigen, halte ich eine therapeutische Unterstützung für unnötig. Geben Sie sich einen Ruck, viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2013



Antwort auf: kein Respekt?

Behandeln Sie Ihren Sohn denn mit Respekt oder bedauern Sie, dass Sie nicht noch so eine liebe Tochter bekommen haben? Sie waren sauer: nur auf Ihren Sohn, da Ihre liebe Tochter ja den Verräter gegeben hat? Meist spiegeln Kinder nur was sie erleben, sie sind nicht bösartig, etwas das man über Erwachsene leider nicht sagen kann.

von Lina_100 am 15.01.2013, 22:20



Antwort auf: kein Respekt?

es haben beide ihre strafe für die kissenschlacht bekommen, er jedoch geschimpftes weil er meine tochter gehauen hat.

von thueringerin73 am 16.01.2013, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieso hat sie vor niemanden Respekt?

Hallo Frau Schuster meine 2 Jährige Tochter ist momentan in einer so schlimmen Phase. Sie respektiert keinen Erwachsenen. Ob das Mein Mann und ich sind, oder Oma und Opa oer irgendwer anders. Sie macht Dinge die sie nicht darf, und wenn jemand schimpft, grinst sie nur schäbig und tut das Verbotene dann immer wieder und wieder. Egal in welchem Ton ...


Keinen Respekt

Hallo, langsam bin ich mit unserem großen Sohn Marco(4,5 Jahre) mit meinem Latein am Ende. Ich weiß, dass seine Situation als Ältester von drei kleinen Kids ( die anderen sind 2,5 J. und 1,5 J.) nicht einfach ist. Dennoch war ich immer der Ansicht, meine Beziehung zu ihm wäre besonders intensiv und stabil. Doch in letzter Zeit macht er mich oft ...


Keinen Respekt - vor niemanden ...

Hallo Frau Schuster und allen anderen, mein Sohn ist vor kurzem 6 Jahre geworden und hat so einige Probleme. Ich weiß nicht genau wo ich anfangen sollte ... hoffe das ist nicht zuviel: Alles fing an als ich ihn mit 2,5 Jahren in einen KiGa brachte, wo er sich aufgrund seines Alters noch nicht wirklich wehren konnte. Es ging soweit das er sic...


keinen Respekt vor Erwachsenen !!

hallo, ich habe ein paar probleme mit meiner 6 jährigen tochter die dieses jahr in die schule kommen soll. sie ist ein sehr wildes und aufmüpfiges kind, aber nur bei denen die sie auch gut kennt, ansonsten ist sie sehr sehr schüchtern. mein problem ist, dass sie keinen respekt vor erwachsenen hat und mit ihnen (in erster Linie mit mir) redet als wä...


Respekt an Eltern

Momentan haben wir eine sehr schwierige Phase mit unserem ältesten Kind (6 1/2 Jahre alt). Er gehorcht überhaupt nicht und sein Vokabular ist nicht angemessen...benutzt nur schimpfwörter gebenüber uns... Ich bin die A...mama, furtzi usw usw... Er schreit sehr viel und ärgert ständig seine Geschwister Wenn ich mit ihm schimpfe lacht er mich nur ...


Trotzphase, er hat keinen Respekt mehr...

Hallo Frau Schuster, unser 3,5 jähriger Sohn ist wohl mitten in der Trotzphase. Er beschimpft uns (nix extremes, blöde Mama etc) und leider fängt er auch an zu hauen oder beissen, wenn er etwas nicht bekommt. Z.B. stand mein Mann ihm letzt im Weg und er beisst ihn einfach, weil er nicht durchkommt. Wir waren sprachlos, er redet sehr gut und wir ...


1- jähriger hat keinen Respekt???

unser sohn lacht uns aus, wenn wir ihm verbieten an den knöpfen der spülmaschine zu spielen, zum grill zu krabbeln (auch wenn er aus ist!) oder zu seinem plantschbecken wenn es zu kalt ist... Kann es sein das ein 1-jähriger keinen respekt hat? ch gebe zu, manchmal schaut er so süß, das wir dann lachen müssen obwohl wir gerade "NEIN, das darfst d...


Respekt vor uns Eltern

Hallo Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit unserem Ältesten 9 Jahre alt. Er war schon immer ein sehr impulsives Kind mit dem wir im Laufe der Jahre auch immer mal Schwierigkeiten hatten. Bis zum 1. Schuljahr waren die Probleme hauptsächlich ausser Haus, also sprich hauen, treten, schubsen von anderen Kindern, sich nicht an Regeln halten...


Wie kann ich meiner 8 jährigen Tochter respekt bei bringen

Hallo ICh habe zur Zeit grosse Sorge um meine 8 Jährige Tochter. Sie ist seit ca 2 Monaten absolut REspektlos ,Vorlaut,ignorant und das zu Hause und auch in der schule zu Lehrern und Mitschülern. Ich weiss nicht mehr weiter wie mein Mann und ich noch vorgehen sollen. Von Hauserrest über Fernseher verbot nintendo weck alles schon ausprobiert...


Hibbelig, Stressig und kein Respekt

Hallo, mein Sohn ist 7 und ich habe das Gefühl dass er 0 Respekt vor uns hat. Er ist schon immer ein schwieriges Kind. Schreikind, Einzelkind bis 5 unter ständiger Beschäftigung. Er konnte sich noch nie alleine beschäftigen, wir haben alles probiert was man liest. Tipps und Tricks nicht hat bisher geholfen. Wenn wir unterwegs sind, ist er...