Kein Durchhaltevermögen

Antwort in der Beratung Erziehung

Hallo Ivdazo,
ich sehe ein paar Parallelen zu uns. Darum direkt auf Deine Frage bezogen:
Ich habe mir angewöhnt, bei Bildern auf das Inhaltliche einzugehen: Was ist das da, das am Baum klettert? Das Mädchen scheint zu lachen. Was hat es zum Lachen gebracht. Oder: Mir gefällt der blaue Pullover so gut.

Lob bedeutet immer die Abhängigkeit von der Bewertung anderer. Aber die Beschäftigung mit dem Inhalt ist geteilte Freude am Tun.

Ich frage manchmal auch, ob es ihr Spaß gemacht hat, das Bild zu malen.

Tatsächlich kann man wirklich auch beschreiben, was man sieht, oder die Farben, die gewählt wurden.

In jedem Fall würde ich versuchen, aus der Lobfalle auszusteigen. Danke, dass Du mir geholfen hast! Das hat mir die Arbeit viel leichter gemacht! Usw. Ob "sie" gut ist, oder etwas gut macht, steht doch nicht zur Debatte. Wenn Kinder so nach Lob heischen, fühlen sie sich unzulänglich. Da hilft keinhalbherziges Lob, sondern das Schaffen echter Erfolgserlebnisse und Interesse an dem, was sie sich ausdenkt.

Alles Gute für Euch, viel Kraft und Gelassenheit für Dich!

VG Sileick

von Schniesenase am 19.04.2021, 00:20 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr