Kann und soll ich das Spielverhalten/Sozialverhalten verändern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann und soll ich das Spielverhalten/Sozialverhalten verändern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, seit ca. 9 Monaten ist unsere Tochter (jetzt 5,5 Jahre alt) sehr oft unzufrieden, norgelnd, grantig.... Dies äußert sich sowohl im famililären Miteinander als auch im Umgang mit anderen Kindern. In der ersten Zeit dachte ich, dies sei die sogenannte "Zahnlückenpubertät", aber irgendwie wirds nicht besser (auch nach 2 neuen Zähnen :) ). Ich möchte Ihnen ein paar Beispiele nennen: 1) Eine Kindergarten-Freundin ist das erste Mal zu Besuch bei uns. Meine Tochter kommandiert das andere Mädchen rum, sagt ihr was sie zu spielen hat, was sie nicht darf, was sie sagen soll, wo sie hingehen soll mit dem Pferd. Schnauzt sie auch öfters mal richtig an. Ich wollte sie nicht vor dem anderen Mädchen ansprechen sondern hab ihr mal zwischen durch gesagt, dass sie mit dem Mädchen freundlich sprechen soll und auch dieses selbst "bestimmen" darf. Hat sich aber nichts geändert. Dazu muss ich noch sagen, dass sie auch im Spiel mit uns Erwachsenen alles bestimmen will und wir lassen sie auch meistens. Sollten wir das ändern? 2) Es ist kalt draussen, meine Tochter beklagt sich über kalte Hände. Daraufhin ziehe ich ihr Handschuh-Fingerlinge an. Sie nörgelt, dass die Handschuhe zu groß seien (an den Fingern ca. 0,5 cm zu lang). Ich gehe kurz drauf ein (wärmen ja trotzdem, oder wieder ausziehen...?...), dann ignoriere ich es. Sie hört aber nicht auf mit dem Jammern über die "zu großen" Handschuhe bis mir dann der Kragen platzt und ich sie ihr (aber unter ihrem Protest) einfach ausziehe. Dann jammert und heult sie den ganzen Weg über kalte Hände will sie aber auch nicht wieder anziehen... 3) Wir haben ein Adventskalender-Buch gekauft, bei dem man die einzelnen Kapitel mit einem Lineal aufreisst. Dieses Aufreissen hat einige Seiten zerfranzt. Heute morgen kam sie greinend und jammernd, dass das blöd aussehe. Darauf hab ich angeboten, dass wir die Seiten mit der Schere nochmal nachschneiden könnten. Sie jammert trotzdem weiter wie blöd das aussehe und es meine Schuld sei, weil ich sie die Seiten so aufgmachen ließ. Jammern hört erst auf als sie durch was abgelenkt ist. 4) Meine Tochter und mein Sohn (2 Jahre) haben am Wochenende miteinander gespielt. Mein Mann hat sie dann "gestört" und wollte mit ihnen bisschen "Quatsch" machen. Da fährt sie ihn an "Verschwinde". Mein Mann ist dann beleidigt abgezogen- weil sowas öfters vorkommt. In solchen Situationen, auch wenn sie zu mir unfreundlich ist, sage ich ihr, dass sie mit anderen Menschen freundlicher sprechen soll. Bzw. ich versuche Äußerungen, die sie unfreundlich sagt, zu ignorieren oder sage ihr, ich mache XXX wenn sie es nochmals netter sagt. Manchmal meint sie dann, sie habe es doch freundlich gesagt. (?). Ich könnte noch viele solche Situation schildern - nur damit sie vielleicht ne ungefähre Vorstellung haben (sorry für den vielen Text). Fazit ist: sie scheint oft unzufrieden, unglücklich und dadurch nörgelig, jammerig, unfreundlich.... Gibts etwas, dass ich verändern, tun kann um ihr und somit auch uns, das Zusammenleben wieder schöner zu machen? Wie sollte ich mich bezüglich des Spielverhaltens mit anderen Kindern verhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und ich Sie hier unbürokratisch fragen kann!

von Machmalpause am 12.01.2016, 10:45



Antwort auf: Kann und soll ich das Spielverhalten/Sozialverhalten verändern?

Liebe Machmalpause, Ihre Tochter möchte manchmal mehr können, als sie kann. Das macht sie unzufrieden, mit allen genannten "Nebenwirkungen". Wichtig ist, das Verhalten nicht einfach zu ignorieren. Kommandiert sie Sie rum, dann machen Sie nicht das, was sie von Ihnen möchte. Sagen Sie ihr, dass sie freundlich bitten soll. Ihre Tochter hat in den letzten Monaten gelernt, dass Sie das tun, was sie will. Warum sollte sie mit Spielkameraden anders umgehen? Sie können Ihre Tochter auch gerne einmal spiegeln. Fordern Sie sie auch mal genauso auf etwas zu tun, wie sie mit Ihnen spricht. Natürlich klären Sie sie anschließend auf, warum Sie so mit ihr gesprochen haben. Ist Ihre Tochter unfreundlich zu Ihnen, dann sagen Sie ihr nicht, dass sie mit anderen Menschen freundlicher sprechen soll. Sie soll auch mit Ihnen freundlich sprechen und genauso sollte es auch formuliert werden. Wenn es nicht sein muss, muss der Papa oder Sie die Spielsituationen z.B. mit dem kleinen Bruder nicht unterbrechen. "Quatsch" kann auch hinterher gemacht werden. Sie wollen ja auch nicht mitten im Gesellschaftspiel o.ä. unterbrochen werden, nur weil jemand etwas anderes mit Ihnen spielen möchte. So kann vielleicht die eine oder andere unfreundliche Äußerung vermieden werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.01.2016



Antwort auf: Kann und soll ich das Spielverhalten/Sozialverhalten verändern?

Vielen Dank!

von Machmalpause am 14.01.2016, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggressives Spielverhalten

Hallo Frau Ubbens, ich würde gerne wissen, ob folgende Situation normal ist: Meine Tochter (2,5 Jahre) spielt für ihr Leben gerne Rollenspiele, auch gerne mit kleinen Figuren. Es läuft allerdings immer darauf hinaus, dass eine Figur rein gar nichts darf, immer alles weggenommen bekommt und komplett ausgeschlossen wird. Diese Figur müssen immer w...


Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist für sein Alter recht groß (knapp 1m) und auch schon recht weit was beispielsweise der Sprachschatz angeht. Woran es ihm aber noch sehr mangelt ist das Sozialverhalten, er hat gerade wieder eine schlimme Phase mit sehr gehäuftem Kneifen (in der Kita, auf dem Spielplatz, di...


Sozialverhalten Dreijährige

Liebe Sylvia, Ich mache mir Gedanken um das „Sozialverhalten“ meiner dreijährigen Tochter, insbesondere, weiß ich nicht, wie ich auf ihre „Ausbrüche“ reagieren soll. Sie ist grundsätzlich ein liebes, aufgewecktes, neugieriges Mädchen! Wenn wir alleine sind, ist meistens alles sehr harmonisch. Aber sie war schon immer ein extremes Sensibelchen...


Spielverhalten

Liebe Frau Ubbens, ich bin ratlos bezüglich des Spielverhaltens meines 2 jährigen Sohnes. Er hat nur sehr wenig bis kein Interesse an Spielsachen. Wenn überhaupt spielt er nur kurz mit elektronischen Spielwaren wie einem Kinderakkuschrauber oder Autos mit Geräuschen. Dafür zeigt er größtes Interesse an elektronischen Haushaltsgegenständen wie z.B....


Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens! Ich habe eine Frage bzgl meiner Tochter. Ich habe zwei Kinder, einen 1,5 jährigen Sohn und eine 4,5 jährige Tochter. Meine Tochter war grundlegend schon immer ein recht impulsiven Mädchen. Sie neigte schon früh zu heftigen Wutanfällen und hat sie auch jetzt noch nicht richtig abgelegt. Im Kindergarten wird mir gespiegelt, dass s...


2 1/2jähriger Spielverhalten

Liebe Frau Ubbens, Vincent ist ein sehr fröhlicher, lieber und neugieriger Junge. Allerdings fällt mir immer öfter auf,dass es ihm schwer fällt sich allein zu beschäftigen. Bis 14 Uhr ist er bei der Tsgesmutter mit anderen Kindern und ist wohl super ausgeglichen und ständig aktiv. Zuhause (er hat keine Geschwister)angekommen, möchte er immer zuerst...


Kind verhält sich komisch - Sozialverhalten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 3 Jahre und 3 Monate, verhält sich manchmal etwas merkwürdig. Ich kann sein Verhalten manchmal nicht verstehen. Er ist seit ca. 1 Woche im Kindergarten. Davor war er 1,5 Jahre in der Krippe. Im Kindergarten kommt es hin und wieder vor, dass er grundlos andere Kinder schubst, auch ältere Kinder. Heute, als wir zusamm...


Schwieriges Sozialverhalten

Hallo Fr Ubbens, mein Sohn ist gerade 3 geworden und gehorcht nicht. Auf Nein , Stopp reagiert er weder zu Hause noch in der Krippe. In der Krippe ärgert und stört er andere Kinder. Die Erzieherin nimmt dann das andere Kind auf den Schoß und sagt Nein zu meinem, der aber trotzdem nicht aufhört. Er wird dann nach draußen zum Spielen geschickt. Er is...


Sozialverhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, wir stecken in einem Dilemma! Meine Tochter ist 4 Jahre alt, beherrscht bereits alle Buchstaben und beginnt Wörter zu lesen, kann alle Zahlen und beginnt erste Rechenaufgaben. Sie war schon immer sehr früh, erstes Wort gesprochen mit 9 Monaten, erste Zweiwortsätze mit 14 Monaten. Ich möchte nicht sagen, dass wir sie für ho...


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. Mir fällt nach wie vor auf, dass in allem Spiel meines Sohnes irgendwas zerstörerisches oder  vielleicht eher abenteuerliches, dramatisches liegt. Er ist wirklich ein lustiger, aufgeweckter und fröh...