kann sich nicht entschuldigen riesen drama

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kann sich nicht entschuldigen riesen drama

Guten Tag,. Meine Tochter nun 2 und halb Jahre ist eine kleine Zicke... Wenn sie mal ihre Ticks bekommt wie z. B nein mama ich will das nicht und es nicht anders geht wie zum beispiel eine gefahr etsteht ist sie richtig beleidigt. ich versuche die dann oft abzulenken nachdem ich ihr eklärt habe so kann man nicht und darf man nicht dann akpetiert sie dass nicht und ist beleidigt und lässt nichts mehr an sich ran. und ich veruche sie dann abzulenken spielen etc. nein geht nichts. dann wenn sie ein fehler gemacht hat wie z.b etwas böses gesagt hat oder etwas böses gemacht hat weiss sie das es ein fehler ist und ich sage ihr dann das sie sich entschuldigen soll aber dann will sie es nicht obwhl ich ihr dann sage komm entschuldige sich dann machen wir und tuen wir, nein will sie nicht sie redet dann den hlaben tag nicht und sagt dann ich geh in mein zimmer ist mir egal sie lässt auch jegliche strafe zu z.b dann musst du jetzt schlafen oder du bekommt kein nachmittags keks das ist ihr egal.. was kann ich tun sie ist dann immer so lange beleidigt und will sich nicht entschuldigen :::??? hoffe sie haben einen guten rat LG sorry für die schreib fehler aber habe echt wenig zeit

von sweetlove am 11.02.2011, 13:59

Antwort auf: kann sich nicht entschuldigen riesen drama

Hallo sweetlove Bitte überfordern Sie Ihre gerade mal 2 1/2-jährige Tochter nicht. Sagen Sie ihr KURZ, warum sie das Eine oder Andere nicht darf und bieten Sie ihr gleichzeitig eine geignete Handlungsweise an. Ist sie dann verärgert, schlagen Sie ihr mitfühlend vor, ihren Zorn in den Müll zu werfen o.Ä., aber erwarten Sie bitte keine Entschuldigung. Diese Formen der Höflichkeit muß ein Kleinkind erst noch verstehen lernen. Versuchen Sie stets ein Lernen durch Einsicht zu erreichen, da jeglicher Druck höchstens einen blinden Gehorsam aus Angst vor Bestrafung nach sich zieht, was dann das Vertrauen zu Ihnen vermindern wird. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2011

Antwort auf: kann sich nicht entschuldigen riesen drama

Hmm - ich bin zwar nicht Frau Schuster, aber ich finde, DU kannst Deine Tochter nicht wie eine kleine Erwachsene behandeln. und wenn du von ihr forderst sie soll sich entschuldigen, dann tust du genau das. und klar ist sie sauer, wenn sie etwas nicht darf, was sie möchte. Überleg einerseits mal ob du ihr nicht zuviel verbietest - und bestehe da auf dem Verbot wo es für dich wichtig ist und sinn macht. Und andererseits gesteh ihr doch ihr sauersein und ihre wut zu. Das sind legitime Gefühle und dafür muss sie sich auch nicht entschuldigen. Sei einfach bei ihr und zeig ihr dass du sie verstehst, aber nicht nachgeben kannst. Dass Strafen nix bringen, hast du ja schon gemerkt. Und mit Essensentzug zu strafen ist ja richtig daneben. und deine tochter ist doch keine zicke, sondern ein impulsgesteuertes Kleinkind, das sein Handeln nicht reflektieren kann! Sie macht das nicht um dich zu ärgern, sondern weil alle Kleinkinder so sind. Auch vor diesem Hintergrund macht die Forderung nach einer Entschuldigung keinen Sinn.

von kirshinka am 11.02.2011, 14:11