kann sich nicht entschuldigen riesen drama

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kann sich nicht entschuldigen riesen drama

Guten Tag,. Meine Tochter nun 2 und halb Jahre ist eine kleine Zicke... Wenn sie mal ihre Ticks bekommt wie z. B nein mama ich will das nicht und es nicht anders geht wie zum beispiel eine gefahr etsteht ist sie richtig beleidigt. ich versuche die dann oft abzulenken nachdem ich ihr eklärt habe so kann man nicht und darf man nicht dann akpetiert sie dass nicht und ist beleidigt und lässt nichts mehr an sich ran. und ich veruche sie dann abzulenken spielen etc. nein geht nichts. dann wenn sie ein fehler gemacht hat wie z.b etwas böses gesagt hat oder etwas böses gemacht hat weiss sie das es ein fehler ist und ich sage ihr dann das sie sich entschuldigen soll aber dann will sie es nicht obwhl ich ihr dann sage komm entschuldige sich dann machen wir und tuen wir, nein will sie nicht sie redet dann den hlaben tag nicht und sagt dann ich geh in mein zimmer ist mir egal sie lässt auch jegliche strafe zu z.b dann musst du jetzt schlafen oder du bekommt kein nachmittags keks das ist ihr egal.. was kann ich tun sie ist dann immer so lange beleidigt und will sich nicht entschuldigen :::??? hoffe sie haben einen guten rat LG sorry für die schreib fehler aber habe echt wenig zeit

von sweetlove am 11.02.2011, 13:59



Antwort auf: kann sich nicht entschuldigen riesen drama

Hallo sweetlove Bitte überfordern Sie Ihre gerade mal 2 1/2-jährige Tochter nicht. Sagen Sie ihr KURZ, warum sie das Eine oder Andere nicht darf und bieten Sie ihr gleichzeitig eine geignete Handlungsweise an. Ist sie dann verärgert, schlagen Sie ihr mitfühlend vor, ihren Zorn in den Müll zu werfen o.Ä., aber erwarten Sie bitte keine Entschuldigung. Diese Formen der Höflichkeit muß ein Kleinkind erst noch verstehen lernen. Versuchen Sie stets ein Lernen durch Einsicht zu erreichen, da jeglicher Druck höchstens einen blinden Gehorsam aus Angst vor Bestrafung nach sich zieht, was dann das Vertrauen zu Ihnen vermindern wird. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2011



Antwort auf: kann sich nicht entschuldigen riesen drama

Hmm - ich bin zwar nicht Frau Schuster, aber ich finde, DU kannst Deine Tochter nicht wie eine kleine Erwachsene behandeln. und wenn du von ihr forderst sie soll sich entschuldigen, dann tust du genau das. und klar ist sie sauer, wenn sie etwas nicht darf, was sie möchte. Überleg einerseits mal ob du ihr nicht zuviel verbietest - und bestehe da auf dem Verbot wo es für dich wichtig ist und sinn macht. Und andererseits gesteh ihr doch ihr sauersein und ihre wut zu. Das sind legitime Gefühle und dafür muss sie sich auch nicht entschuldigen. Sei einfach bei ihr und zeig ihr dass du sie verstehst, aber nicht nachgeben kannst. Dass Strafen nix bringen, hast du ja schon gemerkt. Und mit Essensentzug zu strafen ist ja richtig daneben. und deine tochter ist doch keine zicke, sondern ein impulsgesteuertes Kleinkind, das sein Handeln nicht reflektieren kann! Sie macht das nicht um dich zu ärgern, sondern weil alle Kleinkinder so sind. Auch vor diesem Hintergrund macht die Forderung nach einer Entschuldigung keinen Sinn.

von kirshinka am 11.02.2011, 14:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drama beim Socken anziehen, was tun?

Hallo, ich bin zur Zeit hilfslos und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn 4 1/2 Jahre veranstaltet seit 2 Monaten ca. jeden Tag auf's Neue ein Drama sobald ich oder mein Mann seine Socken anziehen. Wir lassen ihn selbst die Socken aussuchen und ziehen sie an, soweit so gut! Sobald er sie an hat, geht es los, er zieht daran, hin und her, rauf und runte...


Schlafen gehen plötzlich ein Drama

Liebe Frau Ubbens, Ich brauche einen Rat mit meiner Tochter, 17 Monate alt. Bisher war einschlafen bei ihr meistens kein Problem, außer sie war mal krank, zahnte o.ä., aber das war dann mal tagesweise. Nun ist es seit fast 3 Wochen so, dass sie einfach nicht mehr einschlafen will / kann - ob nun Mittags oder am Abend. Wir haben am Ritual nichts ve...


Wickel-Drama

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird bald zwei und ich verzweifle im Moment bei jedem wickeln/anziehen. Für ihn scheint das zur Zeit die absolute Höchststrafe zu sein. Sobald er weiß, was kommt, fängt er an zu toben; tritt, schlägt, brüllt und stämmt sich mit aller Kraft gegen mich. Ich habe schon vieles probiert: besonderes Spielzeug, anderer Ort...


Drama wenn Mama das Zimmer verlässt!

Hallo! Ich werde noch verrückt. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate geworden und bisher hatten wir keinerlei Probleme wenn ich sie mal allein gelassen habe in einem Raum. Doch seit über einer Woche bricht die Hölle los wenn ich auch nur Richtung Tür gehe! Am schlimmsten ist es morgens. Wir machen es seit eh und je so das ich mit ihr aufstehe sie anzi...


Wie gehe ich mit den Drama-"Anfällen" meiner Tochter richtig um?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist fünf Jahre alt. Sie ist sehr sensibel und vom Typ her eher schüchtern und ängstlich, kann aber trotzdem in vertrauter Umgebung auch ein ganz normales "wildes" Kind sein. Momentan habe ich etwas Schwierigkeiten mit einem Verhalten von ihr richtig umzugehen. Und zwar kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, w...


Trockenwerden - Drama

Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu lassen. Es stört ihn nicht. Allerdings, er lässt sich auch nicht wickeln. D.h. wir haben wenn die Windel voll ist (Kot), dann lässt er sich nicht wickeln, weint aber dann, wenn der Popo weh tut. Ich bin kräftemässig am Ende, er hat soviel Kraft, ihn hochzu...


Extremes Entschuldigen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe gleich zwei Anliegen. Das erste, was mir besonders auf dem Herzen liegt, ist, dass meine fast 3,5 Jährige Tochter dazu neigt, sich "extrem" zu entschuldigen. Sobald sie etwas fallen lässt, das dann zu Bruch geht, oder einen Becher versehentlich Umwirft reagiert sie total panisch. Sie sagt dann panisch so Dinge wie: Da...


Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das ...


Tochter geht ins Drama

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahre alt und irgendwie weiß ich grad nicht so recht weiter. Sie ist (und war schon immer) ein absolutes Energiebündel und die Frustrationstoleranz kam erst vergleichsweise spät. Aber sie kam. Dachte ich. Neuerdings bricht sie direkt in Tränen aus, wenn etwas nicht klappt. Sehr extrem fällt das gera...


Schullerentwöhnung ist ein Drama, Tochter 4 Jahre alt

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Nun ist es höchste Zeit meine Tochter vom Schnuller wegzubekommen (4 Jahre), sie war immer schon süchtig danach. Im Moment zum Einschlafen, Regulieren, Zeiten der Müdigkeit untertags. Auch weil Sie ein sehr willensstarkes und emotionales Kind ist, war und ist dieser zum Regulieren sehr bedeutend für sie. Nur genau...