Kann sich die länger EINER Schlafphase ändern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann sich die länger EINER Schlafphase ändern?

Hallo. :-) Ich lese überall, dass jeder Mensch mehrmals in der Nacht, hintereinander, eine Schlafphase durch macht. Beim Übergang von der einen, in die nächste Phase wird man leicht wach und Babys wachen hier gerne auf, wenn ihnen zB der 'Schuh drückt' oder, wenn sich zB ihre Umgebung verändert hat. Ich lese auch häufig, dass die Dauer einer Schlafphase bei jedem anders lang ist und im Durchschnitt zwischen 30 und 70 Minuten beträgt. Nun habe ich bei meiner 7,5 Monate alten Maus schon seit längerem einen 30 minütigen Schlafryhthmus festgestellt. Man kann die Uhr danach stellen. Kann sich diese Länge auch ändern oder bleibt sie so?

von SophieUrner am 18.01.2017, 17:46

Antwort auf: Kann sich die länger EINER Schlafphase ändern?

Liebe SophieUrner, die Länge der Schlafphasen ändern sich im Laufe der Lebensjahre, sind aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei Ihrer Tochter ist es derzeit so, dass sie zwischen zwei Schlafphasen kurz wach wird (so wie jeder von uns) und dann nicht wieder in den Schlaf findet. Vermutlich wird sie es schon in den nächsten Wochen ganz von alleine schaffen, von der einen in die nächste Schlafphase zu kommen und länger als 30 Minuten zu schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2017

Antwort auf: Kann sich die länger EINER Schlafphase ändern?

Das ändert sich zum Glück. Mein Sohn hat ewig 3x am Tag exakt 30 Minuten geschlafen. Irgendwann wurde der Mittagsschlaf etwas länger und fand etwas später statt, der Nachmittagsschlaf fiel weg und dann gab es irgendwann nur noch den Mittagsschlaf - der dauert im Moment meist exakt 70 Minuten... Ist halt immer ein bisschen Aufwand bei der nächsten Umstellung rauszufinden, wie der Tag neu strukturiert werden kann. Und wann sich wieder was ändert kann natürlich auch niemand vorhersagen.

von schneeziege08 am 18.01.2017, 20:14