Kann mein Kind Angst vorm einschlafen haben?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann mein Kind Angst vorm einschlafen haben?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in der kommenden Woche 6 Monate. Und ich muss vorweg meinen Fehler eingestehen, dass ich ihre Schlafzeiten dem Stillen angepasst habe und nun das Problem Mittagsschlaf und Abends zu Bett gehen habe. Sie bekommt zum Mittag seit gestern nur Brei und Wasser oder Saft, dann lasse ich sie 15-30 Minuten im Laufstall mit ein oder zwei Spielsachen bevor ich mich mit ihr ins Bett lege. Aber dann geht es los... Sie weint und brüllt und mit müh und not lässt sie sich beruhigen aber meist doch nur durch stillen bis sie einschläft. Abends ist es meist das selbe Spiel. Anstatt die Brust biete ich ihr dann auch schon den Trinklernbecher an, was manchmal klappt, aber eben nur manchmal. Was kann ich sonst noch versuchen, damit ich sie irgendwann endlich nur ins Bettchen legen brauche ohne zu stillen? Danke für Ihre Antwort. Niemella

von Niemella am 19.03.2019, 14:42

Antwort auf: Kann mein Kind Angst vorm einschlafen haben?

Liebe Niemella, fast alle Babys haben "Angst" vor dem Einschlafen. Das ist der Moment, in dem sie sich von Mama trennen müssen. Das möchten sie in dem jungen Alter nicht. Letztendlich bestimmen Sie den Zeitpunkt, ab wann Sie das Einschlafstillen nicht mehr möchten. Ihre Tochter wird sich noch nicht freiwillig ohne Brust in den Schlaf begleiten lassen. Wenn Sie das Einschlafen ohne Brust wollen, so liegt es an Ihnen, ihr konsequent die Brust nicht mehr zu geben. Bleiben Sie bei Ihrer Tochter, bis sie eingeschlafen ist. Vielleicht kann auch der Papa das Zubettbringen für ein paar Tage übernehmen. Für Ihre Tochter ist klar, dass er sie nicht stillen kann und sie wird sich voraussichtlich schneller beruhigen lassen. Alternativ können Sie auch ausgedehnte Spaziergänge mit dem Kinderwagen unternehmen. Ihre Tochter schläft kurz vor zu Hause ein? Dann spazieren Sie einfach noch weiter. Sehen Sie die Zeit als Zeit zum Entspannen für sich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.03.2019

Antwort auf: Kann mein Kind Angst vorm einschlafen haben?

du gibt's saft? mit nicht mal 6 monaten? das ist doch viel zu früh. auch mal einfach baby ablegen und es schläft ein, ist noch viel zu früh. klar braucht sie deine Nähe noch und natürlich auch das stillen.

Antwort auf: Kann mein Kind Angst vorm einschlafen haben?

Hallo, mein Kleiner hat anfangs nach der Breimahlzeit auch immer noch an der Brust getrunken, das hat sich aber nach kurzer Zeit von selbst gegeben. Wenn Du das beschleunigen willst, geh nach der Mahlzeit mit ihr spazieren, dann kann sie einschlafen, aber nicht an die Brust. Viele Grüße

von Mamamaike am 19.03.2019, 17:05

Antwort auf: Kann mein Kind Angst vorm einschlafen haben?

Ich weiß ja, dass sie meine Nähe noch braucht, die gebe ich ihr ja auch. Dass sie schon Saft bekommt, finde ich nicht schlimm, in ihrem Alter war ich schon komplett abgestillt und ich bin nicht für irgendwas anfällig oder so... Wenn es gar nicht klappt mit dem mittagsschlaf dann gehe ich auch immer mit ihr raus, doof ist nur dass sie meist erst einschläft, wenn wir fast wieder zu Hause sind und dann wacht sie wieder auf. Aber danke soweit für eure Meinungen

von Niemella am 19.03.2019, 17:30

Antwort auf: Kann mein Kind Angst vorm einschlafen haben?

Abgestillt sein und so einem kleinen Kind Saft geben sind doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe! Ein Kind in dem Alter sollte nur Milch (entweder Mumi oder Pre) oder halt Wasser zu trinken bekommen, aber keinen Saft........denk mal an den darin enthaltenen Zucker....

von KielSprotte am 19.03.2019, 18:57

Antwort auf: Kann mein Kind Angst vorm einschlafen haben?

Es ist schon interessant, wie aus der eigentlichen Frage eine Diskussion entsteht, die mich erst mal nicht weiterbringt... Ich definiere es mal heraus was ich meinte mit "in ihrem Alter abgestillt". Bei mir gab es da schon keine Milch mehr sondern feste Nahrung. Aber wie gesagt es geht erst mal um meine eigentliche Frage. Und pre nimmt sie schon mal gar nicht ernst... Und Zucker ist überall drin, es gibt nichts ohne Zucker. Entweder als zugabe oder natürlich.

von Niemella am 19.03.2019, 19:40

Antwort auf: Kann mein Kind Angst vorm einschlafen haben?

Beikost füttern ist genau das, was das Wort sagt: „Bei“-Kost, die zusätzlich zur Milch (ob Brust oder Flasche) gegeben wird, bis das Kind soviel Kost isst, dass es keine Milch mehr benötigt. Gerade zu Beginn der Beikost isst ein Kind davon einfach nicht genug/kann noch nicht genug essen, ums nur davon satt zu werden. Das du also noch stillen musst, ist normal - sowohl wegen Nahrungsbedarf als auch wegen Nähe/Beruhigung zum Einschlafen. Dazu gibt es aber auch Kinder, die in dem jungen Alter herzlich wenig von Brei etc halten. Beikost kann man dann nur erzwingen oder eben abwarten, bis Kind auch bereit dazu ist. Wenn es dir nun erst mal nur um Einschlafen ohne Stillen geht, dann solltest du den Mittags/Abendschlaf von den Mahlzeiten abkoppeln. Also Essen und anschließend noch nach Bedarf stillen und dann nicht sofort schlafen. Ansonsten wird das Einschlafen ja weiterhin mit dem Stillen verbunden. Und: du darfst dann natürlich nicht „einknicken“ und doch die Brust geben. Dann musst du und auch dein Baby da eben jetzt schon durch und nur mit deiner Anwesenheit und zB streicheln, singen - aber ohne Brust - Einschlafen lernen. Ich persönlich finde das für ein so kleines Baby zu früh, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Nur so am Rande: ich bezweifle, dass du mit 6 Monaten dich ausschließlich von fester Nahrung bereits ernährt hast. Fest eh nicht - ist auch schwierig, mit vermutlich gerade mal 2 Zähnen :-) Wenn du das von deiner Mutter gehört hast - laut meiner Schwiegermutter konnte mein Mann schon mit 10 Monaten frei laufen. Hinterher waren es sogar eher 8/9 Monate als er bereits allen davon gerannt ist :-) Im Nachhinein wird vieles anders wahrgenommen oder auch besonders positiv gesehen. Im Leben nicht hast du mit 6 Monaten feste Nahrung und nichts anderes gegessen. Solche Geschichten sollten also nicht dein Maßstab für dich und dein Baby sein.

von cube am 20.03.2019, 07:44

Antwort auf: Kann mein Kind Angst vorm einschlafen haben?

Schau doch einfach mal nebenan ins Stillforum rein - dort steht immer und immer wieder, dass die Hauptnahrungsquelle im ersten Lebensjahr nun einmal Milch ist - verbunden mit Beikost. BEIkost - nämlich bei der Milch...... Ich denke, du hast einfach die falschen Vorstellungen und das "ins Bett legen und schlafen" ist in meinen Augen eine Illusion. Lese dich einfach mal durch Stillforum, da wird gut beschrieben, dass selbst Kinder die 3x so alt wie deine Kleine sind, nachts alle 1,5 - 2 Stunden gestillt werden möchten...

von KielSprotte am 20.03.2019, 07:53