Frage: Kann mein Kind ADHS haben?

Hallo, Ich mache mir Sorgen um meine 4 jährige Tochter die im Mai 4 geworden ist. Sie ist vorwiegend in der kita des öfteren sehr wütend. Eine Zeit lang äußerte sie das es ihr da einfach zu laut wäre. Aber die Anfälle dort häufen sich dort. Besonders wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt, soll sie provozieren. Ich kenne mein Kind so nicht.sie kann sich lange konzentrieren und spielt auch gerne lange und intensiv mit einer Sache. Auch im Schwimmverein oder bei Freunden zählt sie als liebes ausgeglichendes hilfsbereites Kind. Was klar mal wütend ist aber diese Anfälle dauern nicht länger als 5 min. In der kita kann dies bis zu einer Stunde dauern. Wir haben seit 6 Monaten ein Pflegekind. Sicher wird auch das von ihr verarbeitet. Aber warum reagiert sie nur da so? Kann sie adhs haben. Ich mache mir wirklich Sorgen. Fühlt sie sich vielleicht dort nicht wohl? Liebe Grüße und besten Dank

von Minibaby89 am 08.10.2019, 16:00



Antwort auf: Kann mein Kind ADHS haben?

Liebe Minibaby89, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Ich kann mich nur anschließen: Wenn Sie die Möglichkeit haben, hospitieren Sie im Kindergarten. Machen Sie sich ein Bild davon, in welchen Situationen Ihre Tochter wütend wird und führen anschließend ein Gespräch mit den Erziehern. Das was Sie beschreiben hat nichts mit ADHS zu tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2019



Antwort auf: Kann mein Kind ADHS haben?

Mit ADHS hat das sicher nichts zu tun. 1 Sache hat sie ja selbst schon benannt, weswegen ihr es imKiGa schwer fällt, ruhig zu bleiben und/oder sich auch in annehmbarer Zeit wieder zu beruhigen: die Lautstärke. Geht sie schon länger in den KiGa und die Wutanfälle treten erst auf, seit dem ihr ein Pflegekind habt, kann auch das ein Grund sein. Zu Hause beherrscht sie sich dann bzw. bekommt eben nicht mehr die Aufmerksamkeit wie vorher - und im Kiga hätte sie dann gerne Aufmerksamkeit als Ausgleich. das klappt aber nicht und dann wird sie wütend. Kann schon sein, dass sie sich - ähnlich einem "großer Schwester geworden"-Kind fühlt: enttrohnt. Die Aufmerksamkeit muss nun geteilt werden und damit hat sie dann eben Probleme. Zu Hause hat sie vielleicht mehr Druck, will euch erst recht gefallen und beherrscht sich deshalb daheim. Wie alt ist euer Pflegekind denn? Benötigt es viel Zuwendung weil schlechte Erfahrungen gemacht? Ist das Pflegekind schon älter (also kein Baby) ist das für eine 4-jährige schwer zu verstehen. Sie weiß, es ist nicht euer Kind, kein Geschwisterchen. Warum braucht ihr noch ein Kind neben ihr? Reicht sie euch nicht? So oder so ähnlich denken Kinder. Es wird tatsächlich von einigen Psychologen abgeraten, Pflegekinder aufzunehmen, wenn das eigene Kind nicht bereits in der weiterführenden Schule ist und ein gewisses Verständnis für die Bedürftigkeit eines fremden Kindes aufbringen kann. Ich will euch um Gottes Willen nicht sagen, ihr habt einen Fehler gemacht mit der Pflegekind! Es könnte aber tatsächlich damit zusammen hängen. Überlegt noch mal, wann diese Wutanfälle angefangen haben. Auch ein Geschwisterchen wäre eine große Veränderung im Leben eines bisherigen Einzelkindes und bringt oft eine Phase von ungewöhnlich heftigem Verhalten mit sich.

von cube am 08.10.2019, 20:14



Antwort auf: Kann mein Kind ADHS haben?

Nein die wutanfälle beginnen erst jetzt seit sich in der kita das Personal geändert hat und sie unterbesetzt sind. Würde deine Theorie stimmen ( das sie uns gefallen möchte) müsste es auch bei bekannten vorkommen wo sie alleine ist. Tut es aber nicht. Nein das Kind ist viel jünger als sie. Und sie ist bereits Schwester :) kennt das alles und liebt auch das Pflegekind. Sie ist sehr sozial. Sie sind auch beide immer mit Kindern hier aufgewachsen. Also das war alles schon sehr gut überlegt und auch mit der gesamten Familie usw besprochen. Ich denke das nicht der Grund. Natürlich braucht das Kind seine Aufmerksamkeit. Und auch ncigt wenig. Aber jedes einzelne Kind hier hat seine alleinige ungeteilte aufmerksamkeit. Jeder darf mit Mama oder Papa was alleine machen. Auch mal einen Ausflug. Jeder hat seine exklusiv Zeit nur für sich :)

von Minibaby89 am 09.10.2019, 11:37



Antwort auf: Kann mein Kind ADHS haben?

Personalwechsel im KiGa und Unterbesetzung. Vermutlich läuft es eben gerade in der Kita nicht wirklich rund und darauf reagiert sie - im Kiga. Neue, noch unbekannte Personen, zu wenige Personen, um den Kindern genügend Aufmerksamkeit zu geben. Auf so etwas reagiert jedes Kind anders - manchen ist es gar nicht so wichtig, wer als Erzieher da ist - andere tun sich schwer damit, sich an neue Personen und deren Anforderungen zu gewöhnen. Ich würde dann eher darauf tippen, dass die Ursache eben im KiGa liegt. Allerdings habe ich keine Tipps, wie man das ändern kann. Eigentlich ist das dann auch eine Sache, wo die Erzieher eben zuständig sind - ihr seid ja gar nicht anwesend. Ich würde an deiner Stelle mal hospitieren und dir selbst ein Bild davon machen, wie es derzeit dort so zugeht und wie dein Kind dort so drauf ist. Und dann ein Gespräch mit dem Kiga führen, was sie gedenken/vorschlagen, zu tun.

von cube am 09.10.2019, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ADHS Erziehung

Unser Sohn (7) hat ADHS und zwar erheblich. Dank der Medikamente kann er sich ganz gut konzentrieren, hat aber weiterhin Wutanfälle u ist sehr dickköpfig. Wenn er etwas plant, MUSS er es auch durchführen. Will er zB noch eine Idee für Lego umsetzen kommt er heimlich wieder aus dem Bett u baut, notfalls auch mitten in der Nacht trotz aller Verbote...


ADHS oder ADS?

Hallo, Mein Sohn fast vier Jahre alt ist ein Wirbelwind.Er stellt alles mögliche an.Er macht Mutwillig sein Spielzeug kaputt.Er ist frech,sprich er hat sein Temperament nicht im Griff.Er kann lieb sein,und von 1 Minute auf die nächste kann er den Schalter umlegen.Er ist dabei auf-und überdreht.Das ich von anderen Menschen darauf angesprochen wer...


Adhs?

Hallo unser Sohn (9) ist seit der Kindergartenzeit auffällig durch Spielverhalten, soziale Kontakte usw. Verdacht Asperger/Adhs/Autismus.... wir waren damals (mit 4 und 6 Jahren) auf Anraten des Kinderarztes bei einem Begabungsdiagnostiker, der uns nach Testung mitteilte, dass unser Sohn überdurchschnittlich intelligent sei. Asperger wurde damal...


ADHS und Geschwisterkinder

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein Kind (8 Jahre, schwierige Schwangerschaft + Frühchen), welches eine schwere ADHS + autistische Züge hat. Die ersten Jahren waren für mich als Mutter die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich möchte betonen, dass unsere Kinder aus guten Verhältnissen kommen. Mein Mann und ich haben beide studiert, sind Mitte 30...


ADHS??? mit 4 Jahren?

Guten Tag Frau Ubbens. Ich habe einen Sohn, er ist 4 J. Er geht in Kindergarten seit 2 Jahren. Letzte Freitag gab Elternsprechstunde. Die Erzieherinnen haben mir gesagt er würde immer aus Zuspitzen laufen, die ganze Zeit. Ist wohl die ganze Zeit aktiv. Spielt mit den Kindern, dann steht auf, geht in andere Ecke, spielt was anderes, und so weiter...


ADHS?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im September drei Jahre alt. Er war schon seit seiner Geburt sehr fordernd. Lange Schreiphasen, Verdauungs- und Trinkprobleme, später sehr starker Bewgungsdrang. Mit einem Jahr kam er in die KITA, die Eingewöhnung dort klappte problemlos. Aber er hatte dort Probleme zu schlafen und nach sechs Monaten fing eine st...


Erste ADHS-Anzeichen? Wie reagieren?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (gerade 4 geworden) entwickelt, so wie ich fürchte, erste Anzeichen von ADHS - Unruhe & Impulsivität, vor allem: 1. Sie lässt sich im Spiel mit mehreren leicht ablenken, will immer sofort das was sie bei anderen Kindern sieht 2. Sie will immer alles sofort loswerden, was sie erzählen will, redet oft dazw...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


ADHS im Kindesalter

guten Tag Frau Ubbens, Im Gespräch mit dem Erzieher hat meine Frau erfahren, dass unser Sohn (4,5 Jahre alt) evtl. an ADHS leidet. Er sucht Kontakt zu anderen-nicht alle- kindern durch ÄRGERN, hat keinen Ausdauer was Spielen angeht, hört oft nicht zu und muss oft das NEIN wiederholen(auch zu Hause). Beim Essen steht er oft auf, zappelt aber nicht...


ADHS?

Guten Tag Meine Tochter ist vier Jahre alt und wir machen uns immer mehr Sorgen, dass sie ADHS haben könnte (ich weiss, dass das erst später diagnostoziert wird, aber es kommt ja dann auch nicht einfach über Nacht). Das einzige, was mich zögern lässt, ist, dass sie solche und solche Tage hat: Tage, an denen sie extrem diesen Eindruck macht und T...