Kann man ein Kleinkind manipulieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann man ein Kleinkind manipulieren?

Hallo, Hätte mal ne Frage meine Tochter ist fast drei. Wir haben ein sehr inniges Verhältnis aber klar Papa hat sie genauso lieb, was ich natürlich auch sehr schön finde.Papa ist nur leider sehr selten zu Hause meist ist Papazeit nur am we. Jetzt kommt meine Schwiegermutter an und erzählt der Kleinen jedes mal wenn sie die Kleine sieht. Das sie ein Papakind ist und sie nur den Papa sooo liebt. Ich find es nicht gut....ab das Gefühl das sie die Kleine manipulieren will. Weil sie es auch halt dauernd erzählt und manchmal verhält sich auch ganz schön blöd.z.B kleine tritt ihren Bruder auf die Hand , ich schimpfe mit ihr, und Oma nimmt die in den Arm..... Meint ihr die Oma kann die Kleine manipulieren.... Ich hab Angst davor, ich trau mich auch nicht wirklich die beiden allein zu lassen..... Will auch nicht das sie selbst unterschwellig diese Physchospiele mitmachen muss

von MeinekleinenWunder am 07.02.2017, 00:02

Antwort auf: Kann man ein Kleinkind manipulieren?

Liebe MeinekleinenWunder, im Großen und Ganzen kann ich mich meiner Vorrednerin anschließen. Ihre Tochter liebt Sie und kann gut unterscheiden, zwischen der Liebe von Mama und der wirklichen Liebe von Papa und der anempfohlenen Liebe. Ihre Tochter wird den Papa durch die Oma nicht mehr lieben als die Mama, auch, wenn sie immer wieder darauf gestoßen wird. Den Tipp, mit der Oma bzgl. der Erziehung im Beisein Ihres Mannes zu sprechen, halte auch ich für sinnvoll. Ansonsten lassen Sie die Oma gerne auch mal alleine mit Ihrer Tochter spielen. Sie wird in den Zeiten Ihre Tochter nicht mehr von der Papaliebe erzählen, als wenn Sie danebenstehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.02.2017

Antwort auf: Kann man ein Kleinkind manipulieren?

Natürlich kann man Kleinkinder per se manipulieren. Ob das bei deiner Tochter funktioniert hängt sicherlich vom Kind ab. Frage ist, was dich denn wirklich genau stört. Ich gehe mal von aus, dass Oma sowas sagt, weil sie aufgrund eurer Situation fürchtet, dass deine Tochter sich vom Papa abwendet und denkt er hat sie nicht lieb. Dem will Oma natürlich vorbeugen. Deine Tochter weiß mit Sicherheit, dass Du sie liebst und sie wird nicht aufhören Dich zu lieben, nur weil Oma ihr vorbetet, dass sie Papa lieb zu haben hat. Wenn du willst, dass Oma damit aufhört musst du Oma die Sicherheit geben, dass ihr Sohn von eurer Tochter geliebt wird, auch wenn er "nur" Wochenendpapa ist. Wenn es um verletzten Stolz deinerseits gehen sollte, würde ich mir überlegen warum du dich gekränkt fühlst weil deine Schwiegermutter deinen Mann versucht zu unterstützen. So ein bisschen klingt es schon danach. Du bist immer die Böse die schimpfen muss und Oma tröstet und hebt Papa hoch. Solche Gedanken sind Unsinn, auch wenn sie jede Mama irgendwann mal hat. Kinder wollen und brauchen Grenzen und als Mama, die immer da ist, musst du die halt setzen. Du darfst der Oma aber gen - am Besten im Beisein deines Mannes und mit seiner Unterstützung!- erklären, dass es für die Erziehung besser wäre, sie nimmt eure Tochter nicht gleich hoch sobald du schimpfst. Das darf sie mit ein paar Minuten Abstand tun, aber ansonsten sollte Oma unterstützen. Omas sind aber halt nicht dafür da die Enkel zu erziehen sondern dürfen ein Stück weit auch mal verziehen. Das haben sie sich als Omas verdient ;) Wie gesagt... Ich finde, du solltest dir erst einmal klar machen, was genau du denn wie geändert haben willst und warum. Verletzter Stolz ist ein schlechter Berater. Und wenn es wie gesagt darum geht, dann wird Oma es so einfach sicher nicht schaffen deiner Tochter die Liebe zu dir auszureden. Dafür braucht es schon etwas mehr. LG Lilly