Sylvia Ubbens

Kann man den Schlaf eines Babys beeinflussen resp.verändern?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

Mein Sohn ist nun knapp 1,5 Jahre alt und war von Anfang an kein sehr guter Schläfer - in der Stillzeit ist er bald stündlich gekommen, was schlussendlich auch mit ein Grund war dass ich abgestillt habe. Mit 8 Monaten kam er dann in sein eigenes Zimmer da er so unruhig schlief dass keiner von uns zur Ruhe kam und siehe da -auf einmal schlief er von abends 19.00 Uhr in der Regel mit ein zwei Flässchen in der Nacht bis morgens um 6.30 Uhr ca. Nun ist es so dass er seit fast 2 Monaten jeden morgen um spätestens 5 wach ist -eher 4.30 Uhr und auch recht wach erscheint. Er weint zwar beim direkten aufwachen ( jeden Morgen ) ist dann aber relativ fit und gut gelaunt. Für ca 1-2 Stunden dann will er für 1 Stunde ungefähr schlafen. Dann den ganzen Tag nicht mehr, bis er dann ab 18.00 Uhr recht unausstehlich wird und ins Bett gehört. Ich habe ihn auch schon um 18.00 Uhr oder 18.30 Uhr ins Bett gebracht aber dann war er um 4 schon wach. Ich habe auch schon versucht ihn erst um 20.00 Uhr hinzulegen aber dann war er dennoch um 4.30 Uhr wach - nur etwas mies gelaunter. Haben Sie eine Idee wie ich den Schlaf vll etwas hinauszögern oder verschieben kann? Ich kann einfach nicht mehr. Jeden Morgen so früh raus und dann den ganzen Tag über höchstens mal ne Stunde Schlaf- und das auch meistens nur im Kinderwagen oder Radanhänger. Ich bin nur noch kaputt und will gar nicht mehr ausmfstehen. Benötigt denn ein Kind in dem Alter " nur" so wenig Schlaf? 10 Stunden ?
Liebe Grüße

von SarMo am 09.12.2019, 11:17 Uhr

Antwort auf:

Kann man den Schlaf eines Babys beeinflussen resp.verändern?

Liebe SarMo,

wie viele Tage in Folge haben Sie ausprobiert, Ihren Sohn um 20 Uhr schlafen zu legen? Der Körper braucht bis zu zwei Wochen, um sich an die veränderten Zeiten zu gewöhnen und entsprechend, um morgens den Schlaf nachzuholen, der am Abend fehlt.

Es gibt wenige Kinder in dem Alter, die nur so wenig Schlaf benötigen, aber die gibt es.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2019