Kann in der Krippe oder Kindergarten was passieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kann in der Krippe oder Kindergarten was passieren?

Hallo :), ich habe folgendes Problem: Seit Ende September geht mein Sohn (22 Monate) in eine Krippe. Ich hatte echt immer ein gutes Gefühl. Die Krippe ist klein und besteht nur aus zwei Gruppen mit je 8 Kindern. In jeder Gruppe gibt es 3 Erzieherinnen. Also eigentlich optimal, oder? Die Krippe ist ein Einrichtung vom Sportverein in unserer Stadt. Es gibt noch eine weitere Krippe und einen Kindergarten von diesem Verein hier. Jede Einrichtung hat eine Sporthalle für die Kleinen mit ganz vielen Sportgeräten und Spielgeräten. Mein Sohn hat sich sehr schnell eingewöhnt, obwohl ich das sehr bezweifelt hatte. Aber er geht bereits von 8-15.30 Uhr in die Krippe, schläft und isst dort nach Angaben der Erzieherinnen gut. Seine Bezugsperson dort hat ihm einen liebevoll selbstgebastelten Stern an sein Bettchen gehängt. Alle anderen Eltern, die ich beim Hinbringen und Abholen treffe, machen einen netten Eindruck. Zu den ersten Worten meines Sohnes am Morgen gehört auch immer "Kindergarten". Immer, wenn ich komme, spielt er schön. Eigentlich müsste ich ja sehr glücklich sein, dass mein Sohn so glücklich ist. Aber nun kommt meine Angst, die mich immer wieder dazu bringt, dass ich zweifele. Ich weiß einfach nicht, ob ich den Erzieherinnen wirklich vertrauen kann. Ich kenne sie ja erst seit Ende September. Wie kann ich wissen, dass ich den Betreuerinnen vertrauen kann und sie immer gut mit meinem Sohn umgehen (seelisch und körperlich)? Am liebsten würde ich mein Kind niemals aus den Augen lassen, aber das geht ja nun mal nicht. Ich hoffe Sie können mir eine Antwort geben und mir meine Ängste nehmen.

Mitglied inaktiv - 07.12.2012, 11:35



Antwort auf: Kann in der Krippe oder Kindergarten was passieren?

Hallo Jenny Dass die Erzieherinnen es gut mit Ihrem Sohn meinen sehen Sie ganz besonders daran dass Ihr Sohn sich in der Krippe sehr wohl fühlt. Würde er schlecht behandelt, würde er ganz bestimmt eine ablehnende Haltung einnehmen, zu weinen beginnen, wenn Sie sich von ihm verabschieden und meist auch auffällig schlechter schlafen als bisher gewohnt. Bitte vertrauen Sie den Erzieherinnen und auch Ihrem Sohn und tauschen Sie Ihre Ängste gegen Zuversicht und positives Denken aus! :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippe - Kindergarten

Hallo, heute möchte ich auch mal eine Frage stellen -lese ja sonst nur fleißig mit :-) Unsere Tochter (geb. Sep 2008) besucht seid Mai 2009 die Kinderkrippe im Ort. Die Eingewöhnungsphase lief problemlos und sie geht jeden Tag sehr gerne dort hin. Wenn sie könnte, würde sie wahrscheinlich auch am Wochenende dort vor der Tür stehen. Wir sind w...


Übergang Krippe zu Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter geht demnächst in den Kindergarten. Ich hätte die Möglichkeit, sie vor dem Kindergartenstart drei Wochen zu Hause zu lassen. Irgendwie missfällt mir der Gedanke, dass sie nahtlos von einer Einrichtung zur nächsten wechselt. Oder denken Sie, dass sie dann sogar noch eher im Rhythmus ist? Danke!


Gruppenwechsel von Krippe zum Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine ganz tolle 3-Jährige Tochter. Fröhlich, lustig, selbstbewusst und sehr liebevoll. Nun wechselt sie von der Krippe in die Kita zu den großen zusammen mit einem anderen Kind, der ihr bester Freund ist. Meine Tochter hatte große Schwierigkeiten, sich in der Krippe einzugewöhnen. Sie kam mit einem Jahr in die ...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...