Kann ich ohne mein Kind alleine in den Urlaub fahren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann ich ohne mein Kind alleine in den Urlaub fahren?

Liebe Frau Ubbens, gerade mache ich mit meinem Sohn (27 Monate) die Eingewöhnung in der Kita. Nach sechs Wochen habe ich einen einwöchigen Urlaub gebucht. Mein Sohn würde in dieser Zeit mit seinem Vater zuhause bleiben. Die beiden haben ein super Verhältnis und haben schon ein paar Wochenenden ohne mich verbracht. Allerdings haben mein Partner und ich derzeit einige Probleme und es gibt viel Streit. Daher habe ich mich auch so auf diese "Auszeit" gefreut. Nun bin ich sehr verunsichert, ob ich in einer solchen Situation v.a. in Hinblick auf die Kita- Eingewöhnung überhaupt wegfahren kann, ohne dass sich mein Sohn von mir verlassen fühlt. Gibt es Möglichkeiten diese Zeit für ihn einfacher zu machen? Also zum Beispiel selbst in den Urlaub zu den Großeltern fahren? Ist es überhaupt ratsam, ihn nach sechs Wochen Eingewöhnung für eine Woche aus der Kita zu nehmen? Hinzu kommt meine Sorge, dass mein Partner während meiner Abwesenheit Dinge sagen könnte, die bei meinem Sohn das Gefühl des Verlassen-Seins verstärken. Soll ich den Urlaub besser stornieren? Vielen Dank für Ihren Rat!

von Maria900 am 22.08.2019, 09:57



Antwort auf: Kann ich ohne mein Kind alleine in den Urlaub fahren?

Liebe Maria900, bestenfalls nehmen Sie Ihren Sohn nach 6 Wochen nicht aus der Kita. Ein Neustart nach einer Woche Pause könnte, muss aber nicht, ein Rückschritt bedeuten und es könnte Ihrem Sohn schwer fallen, wieder einzusteigen. Wenn Sie selbst das Gefühl haben, dass Sie Ihrem Partner nicht vertrauen können, sollten Sie den Urlaub stornieren. Sie kennen Ihren Sohn, Sie kennen Ihren Partner. Fragen Sie Ihr Bauchgefühl. Trauen Sie den Beiden Ihre einwöchige Abwesenheit zu? Haben Sie kleinste Zweifel, sollten Sie nicht fahren. Nutzen Sie in der (Urlaubs-)Woche lieber die Zeiten, in denen Ihr Sohn in der Kita ist, um sich auch von zu Hause aus etwas Gutes zu tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama alleine in Urlaub ?

Hallo Frau Schuster, weiß nicht so genau wohin mit meiner Frage, aber vielleicht können sie mir helfen oder andere Mütter die dies lesen. Mein Sohn wird nächste Woche ein jahr alt. Leider habe ich weder Babysitter noch eine Oma in der Nähe und das Jahr ging zwar schnell um aber so langsam sind die Akkus leer. Nun fragte mich eine Freundin wei es m...


3-jährigen alleine auf Urlaub?

Hallo an alle! Ich habe folgendes Problem/Frage: Der Vater meiner Kinder ist Kosovo-Albaner, seine Familie sehen wir 1-2 Mal im Jahr. Die Kinder waren letztes Jahr insgesamt 5 Wochen mit mir zusammen dort. Nun ist es so, daß mein Mann meint, daß Florian (im Juli 3) bald mal alleine für 1-2 Monate (!!) dort verbringen soll, damit er die Sprac...


seid dem Urlaub nicht mehr alleine einschlafen

Hallo! Ich bin auf der Suche nach Hilfe bzw. hoffe, von Ihnen ein paar helfende Tipps zu erhalten. Wir waren letzte Woche mit unsrem Sohn, 1,5 Jahre alt auf Mallorca. Seid dem Hinflug trinkt er keine Flasche mehr - davor noch immer sehr gerne (mittags 90 ml zum einschlafen und abends ne ganze Flasche). Wir dachten zuerst, daß er im Flieger ...


Mutter fährt alleine in Urlaub

Hallo, wir haben zwei Jungs. Der Große wird Ende Aug. 4 Jahre alt, der Kleine wird Ende Okt. 2 Jahre alt. Die beiden haben mich als Hauptbezugsperson, Ihren Papa, den sie auch täglich und am Wochenende sehen sowie Oma und Opa bei denen sie einmal pro Woche übernachten dürfen. Ich würde jetzt sehr gerne für eine Woche alleine wegfahren, habe aber...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...