Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist im Juli 3 Jahre alt geworden. Vor ca. 9 Monaten hatte sie eine kurze Phase, in der sie hin und wieder ihr Geschäft auf der Toilette statt in die Windel gemacht hat (groß und klein). Nicht regelmäßig, aber sie hat doch das ein oder andere Mal Bescheid gesagt, dass sie auf die Toilette möchte, war dann dort auch erfolgreich und stolz. Ich bin zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass es nicht mehr lange dauert bis sie trocken ist. Leider hat die Phase nicht lange angehalten und mittlerweile habe ich das Gefühl, das sie noch sehr weit vom trocken werden entfernt ist. Ich dränge sie nicht, frage aber zumindest immer wieder ob sie auf Toilette gehen möchte. Sie verneint aber jedes Mal und sagt, sie muss nicht auf Toilette. Auch sage ich ihr immer wieder, dass sie gerne Bescheid sagen soll, wenn sie auf die Toilette gehen möchte, aber auch das macht sie nicht. Stattdessen verneint sie sogar, wenn man sie fragt, ob die Windel sehr voll ist oder ob sie einen Stinker in die Windel gemacht hat und sie hat scheinbar auch kein Bedürfnis danach, die Windel gewechselt zu bekommen. Da es in meinem Bekannten- und Freundeskreis kein einziges Kind gibt, dass mit 3 Jahren noch eine Windel braucht, bin ich sehr verunsichert. Alle Kinder meiner Freunde und Bekannten waren schon vor dem dritten Geburtstag trocken, auch nachts. Vergangenes Wochenende habe ich meine Tochter morgens gefragt, ob sie eine Windel oder eine Unterhose anziehen möchte. Sie hat sich für die Unterhose entschieden. Ich habe ihr erklärt, dass sie dann aber Bescheid sagen muss, wenn sie auf die Toilette muss. Leider hat es überhaupt nicht funktioniert. Sie hat mich gerufen, als die Hose nass war. Sie wollte anschließend keine Windel, sondern wieder eine Unterhose anziehen und es hat nicht lange gedauert bis die Hose wieder nass war. Auch danach wollte sie wieder eine Unterhose anziehen. Kurze Zeit später war auch diese nass. Ich habe ihr dann erklärt, dass ich jetzt leider keine Unterhose mehr für sie habe und dass sie jetzt erst einmal wieder eine Windel anziehen soll. Damit war sie dann einverstanden. Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. Einfach überhaupt nichts mehr sagen und abwarten bis sie von selbst mitteilt, dass sie auf die Toilette möchte oder keine Windel mehr anziehen möchte? Oder weiterhin nachfragen, ob sie die Toilette benutzen möchte und es ihr immer wieder anbieten? Sie besucht übrigens den Kindergarten. Aber auch hier scheint die Tatsache, dass die anderen Kinder bereits die Toilette benutzen, keine Motivation zu sein. Vielen Dank für Ihre Ratschläge.

von Alexxx am 02.11.2020, 10:47

Antwort auf: Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Liebe Alexxx, viele Kinder sind mit 3 Jahren trocken, aber längst nicht alle. Und wie meine Vorrednerin schreibt, bestimmen die Kinder selbst, wann sie bzw. ihr Körper so weit ist. Dennoch können Sie es zum Ritual werden lassen, zu festen Zeiten Ihre Tochter auf ein Töpfchen oder die Toilette gehen zu lassen, z.B. nach dem Aufstehen oder nach den Mahlzeiten. Ihre Tochter trohnt und Sie lesen ihr vielleicht eine kurze Geschichte vor? Ist etwas gekommen ist gut, wenn nicht, ist auch gut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.11.2020

Antwort auf: Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Wenn ich dir aus eigener Erfahrung was mitteilen darf: Meine Tochter ist im Januar 4 geworden und zeigte überhaupt kein Interesse am sauber werden. Da half kein gutes zureden, kein Belohnungssystem, verschiedene Töpfchen/Toilettenaufsätze. Erst mit dem Shutdown heuer im Frühjahr - also mit etwa 4 1/4 Jahren - wollte sie es von sich aus. Jetzt ein halbes Jahr später passieren ab und zu noch Unfälle, ist aber kaum der Rede wert. Nachts trägt sie nach wie vor eine Windel. Aber was ich sagen will: das Kind bestimmt die Zeit wirklich selber, ich musste das auch lernen. Einfach die Zügel locker lassen und dem Kind vertrauen schenken.

von Diesteffi88 am 03.11.2020, 14:19