Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist im Juli 3 Jahre alt geworden. Vor ca. 9 Monaten hatte sie eine kurze Phase, in der sie hin und wieder ihr Geschäft auf der Toilette statt in die Windel gemacht hat (groß und klein). Nicht regelmäßig, aber sie hat doch das ein oder andere Mal Bescheid gesagt, dass sie auf die Toilette möchte, war dann dort auch erfolgreich und stolz. Ich bin zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass es nicht mehr lange dauert bis sie trocken ist. Leider hat die Phase nicht lange angehalten und mittlerweile habe ich das Gefühl, das sie noch sehr weit vom trocken werden entfernt ist. Ich dränge sie nicht, frage aber zumindest immer wieder ob sie auf Toilette gehen möchte. Sie verneint aber jedes Mal und sagt, sie muss nicht auf Toilette. Auch sage ich ihr immer wieder, dass sie gerne Bescheid sagen soll, wenn sie auf die Toilette gehen möchte, aber auch das macht sie nicht. Stattdessen verneint sie sogar, wenn man sie fragt, ob die Windel sehr voll ist oder ob sie einen Stinker in die Windel gemacht hat und sie hat scheinbar auch kein Bedürfnis danach, die Windel gewechselt zu bekommen. Da es in meinem Bekannten- und Freundeskreis kein einziges Kind gibt, dass mit 3 Jahren noch eine Windel braucht, bin ich sehr verunsichert. Alle Kinder meiner Freunde und Bekannten waren schon vor dem dritten Geburtstag trocken, auch nachts. Vergangenes Wochenende habe ich meine Tochter morgens gefragt, ob sie eine Windel oder eine Unterhose anziehen möchte. Sie hat sich für die Unterhose entschieden. Ich habe ihr erklärt, dass sie dann aber Bescheid sagen muss, wenn sie auf die Toilette muss. Leider hat es überhaupt nicht funktioniert. Sie hat mich gerufen, als die Hose nass war. Sie wollte anschließend keine Windel, sondern wieder eine Unterhose anziehen und es hat nicht lange gedauert bis die Hose wieder nass war. Auch danach wollte sie wieder eine Unterhose anziehen. Kurze Zeit später war auch diese nass. Ich habe ihr dann erklärt, dass ich jetzt leider keine Unterhose mehr für sie habe und dass sie jetzt erst einmal wieder eine Windel anziehen soll. Damit war sie dann einverstanden. Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. Einfach überhaupt nichts mehr sagen und abwarten bis sie von selbst mitteilt, dass sie auf die Toilette möchte oder keine Windel mehr anziehen möchte? Oder weiterhin nachfragen, ob sie die Toilette benutzen möchte und es ihr immer wieder anbieten? Sie besucht übrigens den Kindergarten. Aber auch hier scheint die Tatsache, dass die anderen Kinder bereits die Toilette benutzen, keine Motivation zu sein. Vielen Dank für Ihre Ratschläge.

von Alexxx am 02.11.2020, 10:47



Antwort auf: Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Liebe Alexxx, viele Kinder sind mit 3 Jahren trocken, aber längst nicht alle. Und wie meine Vorrednerin schreibt, bestimmen die Kinder selbst, wann sie bzw. ihr Körper so weit ist. Dennoch können Sie es zum Ritual werden lassen, zu festen Zeiten Ihre Tochter auf ein Töpfchen oder die Toilette gehen zu lassen, z.B. nach dem Aufstehen oder nach den Mahlzeiten. Ihre Tochter trohnt und Sie lesen ihr vielleicht eine kurze Geschichte vor? Ist etwas gekommen ist gut, wenn nicht, ist auch gut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.11.2020



Antwort auf: Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Wenn ich dir aus eigener Erfahrung was mitteilen darf: Meine Tochter ist im Januar 4 geworden und zeigte überhaupt kein Interesse am sauber werden. Da half kein gutes zureden, kein Belohnungssystem, verschiedene Töpfchen/Toilettenaufsätze. Erst mit dem Shutdown heuer im Frühjahr - also mit etwa 4 1/4 Jahren - wollte sie es von sich aus. Jetzt ein halbes Jahr später passieren ab und zu noch Unfälle, ist aber kaum der Rede wert. Nachts trägt sie nach wie vor eine Windel. Aber was ich sagen will: das Kind bestimmt die Zeit wirklich selber, ich musste das auch lernen. Einfach die Zügel locker lassen und dem Kind vertrauen schenken.

von Diesteffi88 am 03.11.2020, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum möchte mein Kind nicht auf die Toilette gehen?

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt fast 4 1/2 Jahre und bis jetzt geht sie noch immer für ihr großes Geschäft nicht auf die Toilette, ansonsten trocken war sie schon recht zeitig. Zum pullern geht sie ganz normal auf die Toilette und in der Nacht ist sie auch trocken. Es ist wirklich das Problem das egal was ich versucht habe Sie nicht auf die Toi...


Wie kann ich meinen Sohn überzeugen, auf die Toilette zu gehen?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt gut 3,5 Jahre alt. Seit er gut 2 Jahre alt ist, ist er tagsüber trocken; seit knapp 3 Monaten ist er auch nachts trocken. Zumindest theoretisch..... seit knapp 4 Monaten weigert er sich standhaft, auf die Toilette zu gehen. Wenn er muss, dann wird er zappelig. Auf die Frage, ob er auf die Toilette muss, an...


Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch oder dann wieder wach ist ein, statt auf die Toilette zu gehen. Sobald er die Windel trägt, ist es für ihn quasi wie ein Freifahrtschein. Alles Reden und Erklären hilft nicht. Wie können wir ihn ermunter...


Toilette

Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn 4,6 Jahre trägt noch Windeln, auch tagsüber. Bisher war er noch nicht trocken. Er ist ein sensibles Kind, dass sich viele Dinge nicht zutraut (Spielplatz hohe Rutsche). Allgemein ist er von seiner Entwicklung ein wenig hinten dran ( motorisch, Sprache) er geht in Logo und Ergo. Manchmal muss man i...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem faul und möchte immer nur in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir haben schon sooo viele Tricks, Ablenkungen, Ideen usw. ausprobiert. Nichts hilft. Mir ist klar, dass ein Zweijähriger noch keinen M...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...