Sylvia Ubbens

Kann ich mein Kind alleine einschlafen lassen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Kleiner ist nun ein Jahr alt geworden. Er war immer schon ein schlechter schläfer, die Nächte und das Einschlafen sind die Hölle.

Er wacht ständig Nachts auf und steht schreiend im Bett ( egal ob ich ihn in den Schlaf begleite oder nicht)
Das geht schon seit er 7 Monate alt ist so. Schlafe seither gerade mal 2 Stunden am Stück.

Wir haben jetzt zumindest eine Lösung für das Einschlafen gefunden.
Wir führen unser Abendritual durch, danach leg ich ihn in sein Bettchen und geh aus dem Kinderzimmer.
Er weint max 10 Sekunden ( ich lasse ihn nicht weinen aber bis ich in seinem Zimmer bin hat er schon wieder aufgehört) und schläft dann von alleine ein.
Ist es falsch ihn so einschlafen zu lassen? Sind die 10 Sekunden weinen schon zu lange?
Wenn ich bei ihm sitzen bleibe um ihn Hinzulegen steht er immer auf und möchte herausgehoben werden. Dieses "Spiel" geht dann teilweise 1 Stunde.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

von Schnuffi090815 am 17.08.2016, 19:23 Uhr

Antwort auf:

Liebe Schnuffi090815,

das Weinen von ein paar Sekunden ist völlig in Ordnung. Mit dem Weinen fällt seine Anspannung von ihm ab und er kann einschlafen.

Gönnen Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine kleine Massage. Diese macht müde und bringt gleichzeitig Entspannung. 10 Minuten genügen, wenn Ihr Sohn es annehmen kann.

Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Dazu legen Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Ihr Sohn kann sich nun zu allen Seiten hin ankuscheln. Für Ihren Sohn ein Zeichen von Nähe und damit Geborgenheit. Vielleicht kann Ihr Sohn so in der Nacht längere Phasen schlafen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.08.2016

Antwort auf:

Ist er denn richtig müde?
Bei uns ging das auch lange so. Seit sie tags richtig viel action und bewegung hat und etwas später ins bett geht, ist sie abends total erledigt.
Dann schläft sie direkt ein und schläft auch durch. Wenn sie aber mittags zu lange geschlafen hat, dann ist abends und nachts das selbe wie bei euch.
Wir bleiben immer dabei bis sie schläft.

von Bine.30 am 18.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr