Kann ich am Schlafrhytmus meiner 7 Monate alten Tochter etwas ändern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann ich am Schlafrhytmus meiner 7 Monate alten Tochter etwas ändern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 7 Monate alt und war von Anfang an keine gute Schäferin. Sie ist sehr aufgeweckt und neugierig, nimmt alle Reize auf und ist sehr emotionsstark, würde ich mal sagen. Lässt sich aber dennoch leicht beruhigen. Unser Tagesablauf ist deshalb auch sehr strukturiert und wir haben feste Essens- und Schlafenszeiten, sowie ein Zu-Bett-Geh-Ritual früh etabliert. Allerdings schläft sie tagsüber nur im Wagen oder in der Babytragehilfe mal etwas länger, sobald ich sie ins Bett lege, schläft sie zwar ein, wacht aber nach 30 Minuten wieder auf (das ist so seit dem 4. Monat). Abends schläft sie auch in ihrem Bett ein, nach spät. 2 h Schlaf quengelt sie aber so lange in ihrem Bett herum, bis sich jemand zu ihr ins Bett legt bzw. bis ih sie zu mir an meine Seite ins Bett hole. Dann schläft sie tiefer und besser. Allerdings quengelt sich nachts teilweise stündlich. Wacht nicht richtig auf, ist aber unruhig, verliert den Schnuller oft. Und merkt es dann ab und zu, dass er weg ist. Wenn ich sie in Ruhe lassen, weint sie irgendwann richtig laut und steigert sich hinein. Also reagiere ich schon vorher, damit sie nicht richtig aufwacht. Flasche braucht sie nachts keine mehr und wickeln auch nicht. Sie hat ihr Bett bei uns im Schlafzimmer direkt an meiner Seite stehen. Momentan sieht unser Tag so aus: 04:30 - 05:00 Erwachen (meistens ohen Schreien, eher gut gelaunt und quitschfidel) bis 05:40 Kuscheln im Bett 05:40 Aufstehen/Wickeln 06:00 erste Flaschenmahlzeit Spielen bis ca. 8 Uhr ca. 8 Uhr 1. Tagesschläfchen in der Babytrage bis ca. 09:30 10:00/10:30 Uhr 2. Flaschenmahlzeit Spielen bis ca. 11:30 11:30 - 12:00 oder 12:15 Uhr 2. Tagesschläfchen (ca. 30-45 Minuten) zwischen 12 und 13 Uhr Mittagsbrei ab ca. 14 Uhr Mittagschlaf ca. (1,5 -2 h) im Kinderwagen Danach spielen bis ca. 18 Uhr Abendessen zwischen 18 und 18:30 Uhr Danach Wickeln, Umziehen, Massage Und Singen, Gute-Nacht-Geschichte Zwischen 18:45 und 19:15 Uhr Ins Bett bringen Schlafen Fragen: 1. Wie schaffe ich es, dass sie auch tagsüber im Bett ihre 1,5 - 2 h schlafen kann? 2. Soll ich von 3 auf 2 Tagesschläfchen umstellen? 3. Warum quengelt sie nachts so viel, obwohlt sie in ihrem Bettchen eigentlich gut einschläft? Kann ich irgendwas verbessern? Ich habe einfach das Gefühl, sie benötigt den Körperkontakt fürs Schlafen. Aber irgendwann wird sie mir einfach auch zu schwer und es wäre mir auch für die Zukunft lieber sie würde in ihrem Bettchen schlafen. Ich danke schonmal sehr vorab für Tipps und Anregungen. Viele Grüße, RomySchndr

von RomySchndr am 25.02.2021, 08:57

Antwort auf: Kann ich am Schlafrhytmus meiner 7 Monate alten Tochter etwas ändern?

Liebe RomySchndr, die Tagschläfchen liegen recht dicht beieinander, so dass von hier aus betrachtet, Tagschlaf 2 und 3 sicherlich zusammengelegt werden können. Wichtig wäre aber natürlich, auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter einzugehen. Ist sie um 11.30 Uhr so müde, dass nichts mehr geht, sollte sie natürlich schlafen dürfen. Vielleicht können Sie es aber auch so überbrücken, dass Sie Ihre Tochter, wenn sie müde wird, ein wenig im Garten herumtragen, so dass sie sich selbst nicht beschäftigen muss, aber entspannt und abwechslungsreich gucken kann. Zeitlich, je nach Müdigkeit, legen Sie Ihre Tochter dann in den Kinderwagen und gehen mit ihr spazieren. Den Mittagsbrei gibt es ggf. nach dem Mittagsschlaf, falls Ihre Tochter vorher zu müde ist oder die Flaschenmahlzeit um 10.30 Uhr wird zum Mittagsbrei umgewandelt. Womöglich ist Ihre Tochter am Abend dann schon früher müde als bisher, da ja ein Schläfchen fehlt bzw. früher gehalten wurde. Versuchen Sie auch da mit ein wenig Ablenkung, die Ihre Tochter keine Kraft kostet, zu arbeiten. Legen Sie sie hin, wenn sie zu müde ist/wird. Halten Sie diesen Veränderungsprozess für etwa 10 Tage durch. Ihre Tochter wird ein paar Tage brauchen, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Womöglich schläft Ihre Tochter dann auch in der Nacht ruhiger. Probieren Sie es aus und melden sich gerne noch einmal, falls die Nacht nach der Umstellung am Tag weiterhin so unruhig ist. Die Umstellung des Tagschlafs ins Bettchen sollten Sie erst nach erfolgreich verändertem Schlafrhythmus beginnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.02.2021

Antwort auf: Kann ich am Schlafrhytmus meiner 7 Monate alten Tochter etwas ändern?

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Mir haben Ihre Tipps schon gut weiter geholfen. Meine Tochter schläft mittlerweile nur noch 2 Mal am Tag. Und ich kann ihr defintiv auch mehr zutrauen von den Wachzeiten her. Wenn sie einen Durchhänger hat, trage ich sie etwas durch die Wohnung oder den Garten. Allerdings sind die Nächte trotzdem noch ziemlich von einzelnen Schreiphasen geprägt. Dann hilft nichts und ich muss sie zu mir an die Seite ins Bett holen. Haben Sie hierfür noch einen Tipp? Auch abends kann es durchaus sein, dass sie 2-3 mal schreit, bis ich ins Bett komme - entweder Alpträume oder Schnuller verloren. Geht das vorbei oder kann ich etwas verbessern? Viele Grüße, RomySchndr

von RomySchndr am 30.03.2021, 07:55