Kann ein Kleinkind das Einschlafenkönnen verlernen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kann ein Kleinkind das Einschlafenkönnen verlernen?

Guten Tag, unsere Tochter ist 18 Monate alt. Seit 8 Monaten schläft sie im eigenen Zimmer, seit 3 Monaten kann sie dank eines ruhigen Abends und Abendrituals selber einschlafen. Ich kann sie nach dem Abendritual (waschen, singen, beten, verabschieden) hinlegen und die Zimmertür hinter mir schließen. Sie schläft dann ohne zu Schreien ein-normalerweise war dem so zumindest. Ihre Schlafenszeiten sind mittags von 13-14.30 (1,5 h) Uhr und nachts von 17.45- 6.15 (12,5 h) Uhr. Sie ist tagsüber bei der Tagesmutter. Abends wird sie gegen 17 Uhr müde, kratzt sich am Ohr, spielt mit den Haaren, wird knatschig und bekommt einen warmen Kopf. Dann gebe ich ihr den Brei und beginne im Anschluss das Ritual. Vor einer Woche bekam unsere Tochter eine Erkältung, 3 Zähnen brechen durch und sie hatte einen Pilz im Mund. Sie wurde dann nachts wach und schrie gellend, so dass wir sie natürlich mit in unser Bett nahmen (wenn sie krank ist, darf sie bei uns schlafen). Die folgenden Nächte schlief sie zunächst noch wie gewohnt ein, wurde dann aber wieder wach und wir haben sie, da sie noch angeschlagen war, mit zu uns genommen, wo sie immer schnell wieder eingeschlafen ist. Als sie dann wieder gesund war, haben wir sie die letzten 3 Tage wieder zur Tagesmutter gebracht, wo sie normal ihre 1,5 Stunden Mittagsschlaf ohne Geschrei gemacht hat. Das Problem der letzten 3 Tage ist nun aber, dass sie sich weigert, in ihrem eigenen Bett zu schlafen (obwohl ich den Eindruck habe, dass sie müde ist). Sie will weiter in unserem Bett schlafen. Sobald ich sie nach dem Ritual hinlege, schreit sie solange, bis wir bzw. ich micht mit ihr in unser Bett lege und nicht mehr aufstehe. Tue ich dies nicht, schreit sie stundenlang und lässt sich nicht beruhigen: singen, mit ihr auf den Sessel in ihrem Zimmer setzen, Geschichte erzählen, streicheln, sagen, dass man nur kurz in die Küche zum Essen geht und danach wieder kommt-nichts hilft, außer ich lege mich mit ihr in unser Bett und bleibe dann liegen. Natürlich lasse ich sie nicht stundenlang am Stück schreien, sondern gehe zwischendurch immer wieder rein und versuche sie zu beruhigen, nehme sie auch raus, setze mich in den Sessel mit ihr, singe und versuche sie zu beruhigen. Die letzten 3 Nächte ist sie dann irgendwann gegen 19 Uhr eingeschlafen, wurde aber nach einer guten Stunde wieder wach und schrie wie am Spieß-dann haben wir sie wieder rübergenommen und haben mit ihr geschlafen, damit Ruhe ist. Nur möchte ich eigentlich, dass sie weiterhin im eigenen Zimmer im eigenen Bett schläft, damit ich abends kochen, essen und etwas Zeit mit meinem Mann verbringen kann. Sie konnte es ja bereits, deshalb sehe ich es nicht wirklich ein, mich wieder stundenlang zum schreienden Kind zu stellen und aus dem Zimmer zu schleichen oder um 18 Uhr abends mit ihr hinzulegen. Ich möchte sie auch nachts nicht mit in unser Bett nehmen, da ich dann selber kaum schlafen, da ich mich nicht traue mich zu bewegen, aus Angst sie aufzuwecken. Achja, der Mittagsschlaf geht bei uns zuhause auch nicht mehr, bei der Tagesmutter hat es geklappt, heute zuhause schien sie mir zwar müde, hat aber ebenso geschrien, bis ich sie auf die Brust genommen habe, dann ist sie kurz eingenickt. Kann es sein, dass sie in die Trotzphase kommt (sie will auch ihren Brei abends nicht mehr essen, stattdessen Brot, was ja okay ist und isst nur noch, wenn sie das Essen selber in den Mund tut-hat beides zeitgleich mit dem Schlafproblem angefangen)? dann müsste man ja konsequent sein und sie nicht in´s eigene Bett nehmen, oder? Braucht sie vielleicht einfach weniger Schlaf? Wie kann ich ihr helfen, dass sie nicht mehr so schreien muss und es wieder schafft alleine einzuschlafen? Ein Kuscheltier hat sie, hilft aber auch nicht. Vielen, vielen Dank für eine Antwort! Beste Grüße Karibo

Mitglied inaktiv - 10.02.2012, 16:33



Antwort auf: Kann ein Kleinkind das Einschlafenkönnen verlernen?

Hallo Karibo Eine Krankheit geht bei den Kleinen meist gleichzeitig mit einem Entwicklungsschritt einher. Auch wird kaum ein Kind freiwillig auf die Nähe und liebevolle Zuwendung der Bezugsperson verzichten wollen, wie sie Ihre Tochter während ihrer Krankheit erhalten hat.- Wenn möglich, stellen Sie Ihrer Tochter ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer und legen Sie sie abends etwas später hin (ca. 19.30Uhr?). Regen Sie sie nachmittags gegen 16.00Uhr zu einem gemeinsamen Kuschel- oder Ruhepäuschen an, damit Ihre Tochter sich problemloser auf die für Kleinkinder anstrengende Nahrungsaufnahme konzentrieren und bis zur veränderten Schlafenszeit durchhalten kann. Lassen Sie sie abends gemeinsam mit Ihnen Brot essen, wenn sie einen Brei ablehnt und bieten Sie ihr Milch oder Kakao in einer (Trinklern-)Tasse an. Möchte sie zusätzlich ihr evtl. vorhandenes Saugbedürfnis befriedigen, kann sie kurz vor dem Zähneputzen noch eine kleine Tee- oder Wasserflasche trinken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2012



Antwort auf: Kann ein Kleinkind das Einschlafenkönnen verlernen?

Hallo Karibo, wie wäre es denn, wenn Ihr das Bett Eurer Tochter einfach in Euer Schlafzimmer stellt? Ich denke sie braucht Eure Nähe, besonders in der Nacht, da sie Euch ja tagsüber auch nicht hat. Ein Kind in diesem Alter abends in den Schlaf zu begleiten finde ich total normal und kenne es von meinen Bekannten auch so. Unser Sohn ist 17 Monate und lege mich jeden Abend kurz mit ihm hin, bis er schläft. Ich denke, dass ihm das Sicherheit vermittelt. Was auch noch helfen könnte wäre die Schlafenszeit nach hinten zu verlegen. 17.45 Uhr kommt mir für ein 1,5 Jahre altes Kind wahnsinnig früh vor. Ich hoffe ich konnte mit meinen Tipps weiterhelfen. Viele Grüße

von tiggerbaer am 11.02.2012, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum will Kleinkind 20 Mon. plötzlich nicht mehr einschlafen

Guten Tag, mir macht mein kleiner Mann Sorgen. Seit ein paar Tagen will er einfach nicht mehr einschlafen. Wir haben einen ganz strukturierten Tagesablauf. Bisher wachte er entweder nachts mal kurz auf und beruhigte sich selber wieder oder er wollte kurz eine Flasche Milch und schlief dann wieder ein. Morgens wachte er dann je nachdem gegen...


Kleinkind will nicht einschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere 17 Monate alte Tochter ist noch nie gut eingeschlafen, turnt jetzt neuerdings aber bis zu zwei Stunden (!) in ihrem Bett herum, erzählt, schreit, lacht und wandert auf und ab bevor sie endlich zur Ruhe kommt. Wir haben nichts an dem üblichen Bettritual (18:30 Uhr Sandmännchen - Zähne putzen, waschen - Wickeln mit E...


Einschlafen bei Kleinkind 2,5 Jahre

Liebe Frau Ubbens, liebe Mitleser, ich möchte mich heute mal wieder an Sie wenden! Vielen Dank für Ihre Arbeit hier und Ihre immer freundlichen, liebevollen Ratschläge! Wir haben einen tollen, aufgeweckten, heiß geliebten Sohn von 2,5 Jahren. "Schon immer" hatte er Probleme beim Durchschlafen, oft auch beim Einschlafen. Letztes Jahr für ca. ...


Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Hallo Frau Uebbens, wir wissen grad nicht mehr wirklich weiter. Unser Sohn (2,5 Jahre) hat bis vor wenigen Wochen im Gitterbett geschlafen, zwar noch nie durchgeschlafen, aber alleine einschlafen war kein Problem. Die große Schwester (5) schläft im selben Kinderzimmer. Irgendwann haben wir die beiden Stäbe zum spielen raus genommen und er wo...


Kleinkind im Bett einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Seit mein Sohn 2 Monate alt ist haben wir eine Federwiege. In der konnte er super schlafen. Oder auf meinem Bauch oder in der Trage. Die Trage funktioniert immernoch gut zum schlafen unterwegs. Mit der Zeit hat es sich so ergeben, dass er seinen Vormittagsschlaf, Mittagsschlaf und den Abendschlaf in der Federwiege macht. We...


Kleinkind 22 Monate macht Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 22 Monate alt und wir kämpfen seit drei Wochen mit dem Einschlafen! Eigentlich hatten wir seit sie 10 Monate alt war ein festes Ritual beim zu Bett gehen, sie hat gern in ihrem Bett geschlafen. Wir haben nach dem Zähneputzen noch 2-3 Bücher angeschaut, gebetet und gesungen, anschließend wurde das Licht ausgema...


Kleinkind will/kann nicht einschlafen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter 16Monate kann Mittags bzw.vorallem Abends nicht einschlafen. Sie liegt oft mit einem starren Blick da und findet nicht den Übergang zum einschlafen.obwohl sie oft schon sehr müde ist. Wir brauchen teilweise 2Std.bis sie schläft. Es ist egal ob sie in ihrem Bett liegt,auf unserem Arm oder sie neben uns bei uns i...


Einschlafen Kleinkind

Liebe Frau Ubbens, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende bezüglich des Einschlafens meines Sohnes (12 Monate). Er war schon immer ein schlechter Schläfer, er hat aber über die Zeit sukzessive immer besser durchgeschlafen. Nachts meckert er nach 5 Stunden, lässt sich aber leicht beruhigen und stillt dann nach 7 Stunden und dann nochmal am frü...


Kleinkind hat Schwierigkeiten beim Einschlafen, wie kann ich helfen?

Guten Tag Frau Ubbens, ich mache mir Sorgen um das (Ein-)schlafverhalten meiner Tochter, 24 Monate alt. Kurz zum Tagesablauf: 7.20 Uhr langsames Wecken mit Stillen, Kuscheln...Fertigmachen, 8.10 Uhr Losgehen zur KiTa 12 - 14 Uhr Mittagsschlaf in der KiTa (im Schnitt 1,5 Std.dann wacht sie von selbst auf oder wird ab und zu geweckt, daheim wü...


Kleinkind kann nicht mehr einschlafen

Unsere Tochter ist 17 Monate alt und ein sehr aktives Kleinkind das viel tobt und einen sehr starken Willen hat. Sie geht täglich, sofern sie nicht gerade krank ist, was leider sehr oft vorkommt, 5 Std in die Kita. Ich bin wieder, jetzt in der 20. Woche, schwanger und leider mussten wir vor ein paar Wochen abstillen da meine Milch komplett weggeb...