Kann ein Kind mit 8 Monaten schon sehr verwöhnt sein?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kann ein Kind mit 8 Monaten schon sehr verwöhnt sein?

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate, und im Moment sehr anstrengend. Bin ich mit ihr irgendwo zu Besuch, ist sie das liebste Kind, und zu Hause quengelt sie nur. Sobalt sie mich sieht wirft sie ihr Spielzeug weg und will auf den Arm. Sie schreit solange, bis ich wieder nachgebe, und sie hochnehme. Dabei werde ich zunehmend genervt, denn ich hab keine Lust, den ganzen Tag mit Kind im Arm herumzurennen. Wenn mein Mann zu Hause ist, spielt sie auch zufrieden im Laufstall, und bei ihrer Oma ebenfalls. Nur bei mir meint sie durch die Gegend getragen werden zu müssen. Kann das sein, das ich sie schon zu sehr verwöhnt habe, wie mir auch meine Umwelt ständig signalisiert? Ich würd mich über eine Antwort sehr freuen! Liebe Grüße, Sabine

Antwort auf: Kann ein Kind mit 8 Monaten schon sehr verwöhnt sein?

Hallo Sabine Mit 8Mon. nehmen die Zwerge ihre Umwelt schon recht bewusst wahr. Alles, was sie sehen, möchten sie haben und untersuchen. Hat Ihre Tochter zu Hause "nur" Sie, hat sie herausgefunden, dass sie auf Ihrem Arm viel schneller zu den Dingen kommt, die sie erkunden möchte.- Bieten Sie ihr viel Abwechslung. Haben Sie eine Babywippe, nehmen Sie sie immer dorthin mit, wo Sie sich gerade aufhalten. Geben Sie ihr in dem jeweiligen Raum ein Spielangebot, das sich mit den Dingen dort deckt. Im Wohnzimmer ist es vielleicht Musik, im Schlafzimmer sind es Kissen, und in der Küche besteht die Möglichkeit in einem Topf zu rühren. Reden Sie viel mit Ihrer Tochter und beschreiben Sie stets das, was Sie gerade tun möchten. Gehen Sie auch so oft wie möglich nach draussen und nehmen sie Kontakt zu (gleichaltrigen) Kindern auf. Vielleicht besteht eine Eltern-Kind-Gruppe in Ihrer Nähe, der Sie sich anschließen könnten? Dort hätten Sie ganz nebenbei die Gelegenheit, sich mit anderen Müttern in ähnlicher Situation auszutauschen, während Ihrer Tochter genügend Abwechslung geboten wird. Nicht selten beginnen diese Gruppen erst mit ca. 1jährigen Kindern; aber vielleicht gibt es in Ihrer Nachbarschaft mehrere Kleinkinder, mit deren Mütter Sie sich privat schon mal treffen könnten? Erkundigen Sie sich mal, und bieten Sie Ihrer Tochter die Abwechslung, nach der sie sich sehnt. Dann hört das "Am- Rockzipfel-Hängen" bestimmt ganz schnell von allein auf. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.12.2000

Antwort auf: Kann ein Kind mit 8 Monaten schon sehr verwöhnt sein?

Kann es sein, dass Deine Tochter einfach zu wenige Kontakte hat? In dem Alter wollen die Kids dauernd Abwechslung und Neues geboten bekommen. Wenn man da als Mutter pausenlos den Alleinunterhalter spielen muss, kann man damit nur scheitern. Ich finde es wichtig, dass man trotz Arbeit und Stress täglich etwas nur für das Kind "bietet". Also am besten mehrmals wöchentlich Besuche bei anderen Müttern machen oder andere Mütter mit Kindern einladen, Schwimmkurse, Krabbelgruppen usw. besuchen, in den Zoo gehen oder auch einfach nur einen Stadtbummel in der Fußgängerzone machen (da gibt es toll viel zu gucken für Babies...). Da fällt einem auch als Mutter die Decke nicht mehr so auf den Kopf. Falls Du jetzt denkst, na, die hat aber Zeit und wohl nix anderes zu tun: Ich bin halbtags berufstätig und habe Haus, Garten und div. Tiere zu versorgen. Außerdem bin ich von Natur aus eher faul. Aber es geht trotzdem ganz gut, denn mit einem gelangweilten, an meinem Rockzipfel hängenden Kind, das nur mich allein zum Spielen hat, ist der Tag noch viel stressiger. Liebe Grüße, Ela