Kann ein Kind mit 8 Monaten schon sehr verwöhnt sein?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kann ein Kind mit 8 Monaten schon sehr verwöhnt sein?

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate, und im Moment sehr anstrengend. Bin ich mit ihr irgendwo zu Besuch, ist sie das liebste Kind, und zu Hause quengelt sie nur. Sobalt sie mich sieht wirft sie ihr Spielzeug weg und will auf den Arm. Sie schreit solange, bis ich wieder nachgebe, und sie hochnehme. Dabei werde ich zunehmend genervt, denn ich hab keine Lust, den ganzen Tag mit Kind im Arm herumzurennen. Wenn mein Mann zu Hause ist, spielt sie auch zufrieden im Laufstall, und bei ihrer Oma ebenfalls. Nur bei mir meint sie durch die Gegend getragen werden zu müssen. Kann das sein, das ich sie schon zu sehr verwöhnt habe, wie mir auch meine Umwelt ständig signalisiert? Ich würd mich über eine Antwort sehr freuen! Liebe Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 13.12.2000, 15:09



Antwort auf: Kann ein Kind mit 8 Monaten schon sehr verwöhnt sein?

Hallo Sabine Mit 8Mon. nehmen die Zwerge ihre Umwelt schon recht bewusst wahr. Alles, was sie sehen, möchten sie haben und untersuchen. Hat Ihre Tochter zu Hause "nur" Sie, hat sie herausgefunden, dass sie auf Ihrem Arm viel schneller zu den Dingen kommt, die sie erkunden möchte.- Bieten Sie ihr viel Abwechslung. Haben Sie eine Babywippe, nehmen Sie sie immer dorthin mit, wo Sie sich gerade aufhalten. Geben Sie ihr in dem jeweiligen Raum ein Spielangebot, das sich mit den Dingen dort deckt. Im Wohnzimmer ist es vielleicht Musik, im Schlafzimmer sind es Kissen, und in der Küche besteht die Möglichkeit in einem Topf zu rühren. Reden Sie viel mit Ihrer Tochter und beschreiben Sie stets das, was Sie gerade tun möchten. Gehen Sie auch so oft wie möglich nach draussen und nehmen sie Kontakt zu (gleichaltrigen) Kindern auf. Vielleicht besteht eine Eltern-Kind-Gruppe in Ihrer Nähe, der Sie sich anschließen könnten? Dort hätten Sie ganz nebenbei die Gelegenheit, sich mit anderen Müttern in ähnlicher Situation auszutauschen, während Ihrer Tochter genügend Abwechslung geboten wird. Nicht selten beginnen diese Gruppen erst mit ca. 1jährigen Kindern; aber vielleicht gibt es in Ihrer Nachbarschaft mehrere Kleinkinder, mit deren Mütter Sie sich privat schon mal treffen könnten? Erkundigen Sie sich mal, und bieten Sie Ihrer Tochter die Abwechslung, nach der sie sich sehnt. Dann hört das "Am- Rockzipfel-Hängen" bestimmt ganz schnell von allein auf. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.12.2000



Antwort auf: Kann ein Kind mit 8 Monaten schon sehr verwöhnt sein?

Kann es sein, dass Deine Tochter einfach zu wenige Kontakte hat? In dem Alter wollen die Kids dauernd Abwechslung und Neues geboten bekommen. Wenn man da als Mutter pausenlos den Alleinunterhalter spielen muss, kann man damit nur scheitern. Ich finde es wichtig, dass man trotz Arbeit und Stress täglich etwas nur für das Kind "bietet". Also am besten mehrmals wöchentlich Besuche bei anderen Müttern machen oder andere Mütter mit Kindern einladen, Schwimmkurse, Krabbelgruppen usw. besuchen, in den Zoo gehen oder auch einfach nur einen Stadtbummel in der Fußgängerzone machen (da gibt es toll viel zu gucken für Babies...). Da fällt einem auch als Mutter die Decke nicht mehr so auf den Kopf. Falls Du jetzt denkst, na, die hat aber Zeit und wohl nix anderes zu tun: Ich bin halbtags berufstätig und habe Haus, Garten und div. Tiere zu versorgen. Außerdem bin ich von Natur aus eher faul. Aber es geht trotzdem ganz gut, denn mit einem gelangweilten, an meinem Rockzipfel hängenden Kind, das nur mich allein zum Spielen hat, ist der Tag noch viel stressiger. Liebe Grüße, Ela

Mitglied inaktiv - 13.12.2000, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu verwöhnt?

Hallo liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. In den ersten 3 Monaten hat er Koliken gehabt und wollte nur rumgetragen werden. Alle haben mir gesagt, dass ich ihn zu sehr verwöhne und ihn auch mal schreien lassen sollte. Diese unnötigen Ratschläge habe ich nicht befolgt. Er schrie ja nur, weil er Schmerzen hatte. Seit paar Monaten hat...


Habe ich mein Kind verwöhnt?

Hallo, ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Es ist so das unser Sohn (1) alleine nicht einschlafen will/ kann. Er konnte das zwar mal aber irgendwie haben mein Mann und ich es Ihm abgewöhnt indem wir Ihn immer in schlaf gewiegt haben. Das ist jetzt nicht das größte Problem obwohl ich mir schon gedanken mache wie wir Ihm das wieder abgewöhnen k...


Hilfe, ich hab mein Kind verwöhnt!

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn schlief nachts acht Stunden durch, seit er vier Wochen alt war. In letzter Zeit (er ist jetzt 18 Wochen alt) wurde er öfter wach, anfangs ca. dreimal pro Nacht. Da er dann anfing zu weinen, hab ich ihm immer sofort seinen Nuckel gegeben, damit der Papa morgens ausgeschlafen zur Arbeit gehen kann. Nun wird Baby aber i...


Zu verwöhnt?

Hallo mein Sohn ist 20,5 Monate, geht in die Kita seit er ein Jahr alt ist, da wir beide voll berufstätig sind. Er ist seit einer ganzen Zeit sehr schwierig. Versucht immer seinen Willen durch zu setzen, wenn das nicht der Fall ist, gibt's riesen Geschrei oder er legt sich aufn Boden. Z.b.wenn er Treppen hoch laufen soll oder sich ausziehen soll. I...


Ist mein Sohn verwöhnt und faul?

Hallo, mein neunjähriger Sohn hängt total am Rockzipfel. Er will nicht mit anderen Kindern spielen (noch nie, ging auch nie gern in den Kindergarten, Schule mag er auch nicht), sondern am liebsten nur bei Mama oder Papa oder anderen Familienmitgliedern sein. Er ist ein superlieber Junge, auch witzig und albern, einfach ein toller Kerl. Manchmal ...


Ist mein Kind nur verwöhnt?

Sehr geehrte Frau Schuster! Meine Tochter,19 Monate, will einfach keinen Mittagsschlaf machen. Sie wird erst quängelig, hat typische Müdigkeitsanzeichen, fängt dann an zu schreien und wirft aggressiv Gegenstände weg, besonders wenn etwas nicht so klappt wie sie es will. Das geht dann bis abends weiter. Auch abends beim Einschlafen hatte sie schon ...


14 Monate alte Tochter ist zu verwöhnt

Hallo, Meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie war ein richtiges Schreikind. Bis zum 8. Monat hat sie in ihrem Bett geschlafen (eigenes Zimmer) und hat auch mal in dem Bett gespielt (als Laufstallersatz). Als dann der Laufstall kam, hat sie sich dort auch ab und an schön alleine vergnügt damit ich im Haushalt was machen konnte. Dann kam ich ei...


Anhänglich und verwöhnt?

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Tochter, 7 Monate, und sie ist sehr anhänglich. Klar, ich betreue sie von früh bis abends und das jeden Tag. Aktuell lässt sie sich nicht mal mehr vom Papa auf dem Arm nehmen, wenn er heim kommt. Ins Bett bringen von ihm lässt sie sich schon immer nicht. Daher konnte ich nie Abends weg. Es kommt auch dazu, da...


Zu starke Bindung, verwöhnt oder plötzliche Angst?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, von Anfang an haben wir viel Wert auf einen bedürfnisorientieren Umgang gelegt und unseren Sohn dementsprechend auch immer in den Schlaf begleitet. Er schläft im Liegen auf uns ein und wird dann schlafend ins Bett gelegt, dies hat für uns immer super funktioniert. Seit einiger Zeit haben wir n...


Ist mein (klein)Kind verwöhnt?

Hallo Frau Ubens und Mitleser, Vorab möchte ich mich schon einmal für das Lesen und mögliche Beantworten meines Anliegen bedanken.   Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine große Tochter ist bereits Elf Jahre alt, allerdings mit starkem frühkindlichen Autismus, daher kann ich nicht viel mit ihr vergleichen. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt u...