Kann Kind Einschulen 2013 oder nicht? (geb. am 32.8.2007)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kann Kind Einschulen 2013 oder nicht? (geb. am 32.8.2007)

Hallo, Mein Sohn Erik wird am 31 August 2013 6 Jahre Alt. Er kann sich sprachlich gut ausdrucken, seinen Namen schreiben hat Freunde im Kindergarten. Sein bester Freund wird 2013 erst 5 und deshalb haben seine Erzieherin gemeint er wird nicht in der Vorschulgruppe aufgenommen da er sowieso erst 2014 mit seinem jüngeren Freund in einer Klasse sein will. Ich bin sauer weil diese Erzieherin behauptet hat das die Grzundschule 2013 eh keine Kann-Kinder aufnimmt! Ich hatte heute ein Telefonat mit der Schule und die waren verärgert über die Aussage der Erzieherin die Schule sagte im März entscheidet DIE SCHULE aufgrund eines Gesprächs ob Erik eingeschult wird oder nicht. Ich finde es sehr unfair von der Erzieherin zumal Erik noch 1 Jahr Zeit hat bis zur Einschulung und dann ihn nichtmal in der Vorschulgruppe aufnehmen!!!! Bitte um Rat!!! Danke

von aphrodite1973 am 25.09.2012, 10:01

Antwort auf: Kann Kind Einschulen 2013 oder nicht? (geb. am 32.8.2007)

Hallo aphrodite1973 Bitte berichten Sie der Erzieherin von dem Gespräch mit der Schule, die keinen Hinderungsgrund darin sieht ein schulfähiges Kann-Kind im kommenden Jahr aufzunehmen. Dann bitten Sie erneut freundlich und sehr bestimmt darum Erik in die Vorschulgruppe aufzunehmen, da es ja nun keinen Hinderungsgrund mehr dafür gibt. Wenden Sie sich notfalls an die Kiga-Leitung oder gar den Einrichtungsträger, wenn Sie sich recht sicher sind dass Erik im kommenden Jahr schulfähig sein wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2012