Kann Kind Einschulen 2013 oder nicht? (geb. am 32.8.2007)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kann Kind Einschulen 2013 oder nicht? (geb. am 32.8.2007)

Hallo, Mein Sohn Erik wird am 31 August 2013 6 Jahre Alt. Er kann sich sprachlich gut ausdrucken, seinen Namen schreiben hat Freunde im Kindergarten. Sein bester Freund wird 2013 erst 5 und deshalb haben seine Erzieherin gemeint er wird nicht in der Vorschulgruppe aufgenommen da er sowieso erst 2014 mit seinem jüngeren Freund in einer Klasse sein will. Ich bin sauer weil diese Erzieherin behauptet hat das die Grzundschule 2013 eh keine Kann-Kinder aufnimmt! Ich hatte heute ein Telefonat mit der Schule und die waren verärgert über die Aussage der Erzieherin die Schule sagte im März entscheidet DIE SCHULE aufgrund eines Gesprächs ob Erik eingeschult wird oder nicht. Ich finde es sehr unfair von der Erzieherin zumal Erik noch 1 Jahr Zeit hat bis zur Einschulung und dann ihn nichtmal in der Vorschulgruppe aufnehmen!!!! Bitte um Rat!!! Danke

von aphrodite1973 am 25.09.2012, 10:01



Antwort auf: Kann Kind Einschulen 2013 oder nicht? (geb. am 32.8.2007)

Hallo aphrodite1973 Bitte berichten Sie der Erzieherin von dem Gespräch mit der Schule, die keinen Hinderungsgrund darin sieht ein schulfähiges Kann-Kind im kommenden Jahr aufzunehmen. Dann bitten Sie erneut freundlich und sehr bestimmt darum Erik in die Vorschulgruppe aufzunehmen, da es ja nun keinen Hinderungsgrund mehr dafür gibt. Wenden Sie sich notfalls an die Kiga-Leitung oder gar den Einrichtungsträger, wenn Sie sich recht sicher sind dass Erik im kommenden Jahr schulfähig sein wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vorzeitig einschulen

Unsere Tochter (fast 5 Jahre alt), zeigt ein reges Lerninteresse. Sie kennst schon fast alle Buchstaben und versucht sie seit ca 2 Wochen zus Wörtern zusammenzuziehen.Anfang November wird sie erst 5. Mein Mann und ich sind beides Erzieher, trotzdem wissen wir nicht ob es wirklich ratsam ist sie schon im nächsten Sommer einzuschulen. Der Kinderarzt ...


Einschulen oder nicht (5,6 Jahre)

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Jahre alt und wird im September 6. Weil er schon sehr weit ist und sich schon sehr im KiGa langweilt, wollten wir ihn einschulen. Er freut sich auch riesig auf die Schule. Heute waren wir nun beim Schuleignungstest. Da hat er überdurchschnittlich abgeschlossen. Nur im psych.-emozionalen Bereich meinte die Ärzt...


Früher Einschulen? Frustrationstolleranz erhöhen?

Guten Tag Frau Schuster, meinte Tochter Agnetha ist ein sehr helles Köpfchen, konnte schon vor dem 3. Geburtstag lesen und hat jetzt mit 4 1/2 bald die ganze Erstlererliteratur in unserer Gemeindebibliothek durch. Wir haben sie dann testen lassen und festgestellt, dass mindestens eine stark überdurchschnittliche Begaben vorliegt, Hochbegabung dr...


Kind vorzeitig einschulen?

Hallo, ich brauche mal einen unabhängigen Rat. Es geht um meine Tochter . Sie ist im April 4 Jahre alt geworden und extrem pfiffig. Beispiele: Sie zählt bis 100 kann das ABC in großbuchstaben schreiben ( fragt z: wie fängt Papa an ... ich sage mit P und dann schreibt sie das Wort).Sie kennt alle Farben kann schon super malen, schneiden basteln. ...


Sollten wir unser Kind früher einschulen?

liebe frau schuster, unsere tochter ist 4 jahre alt und wird im sommer 5 jahre alt. bereits kurz vor ihrem 4ten geburtstag hat der arzt uns ins untersuchungsheft geschrieben: 'sie braucht futter' und der entwicklungsstand wäre bei ihr wie eine 5-6jährige... unsere tochter ist keine hochbegabte, aber tatsächlich sehr clever, ob die soziale reife ge...


Besser ohne "Freunde" einschulen

Hallo..unser erstgeborener wird nächstes Jahr mit knapp 7 eingeschult. Er ist ein schlaues kleines kerlchen und will alles wissen und zwar haarklein. Er ist gern kreativ tätig (basteln, kneten, playmais, origami, etc) und liebt Bücher / Kalender / physikalische Gesetze ergründen / wissenssendungen ansehen. Seine gleichaltrigen Freunde können dem ni...


Später einschulen

Hallo ich hoffe meine Frage ist hier richtig: Unsere Tochter ist am 30.09. wenige Minuten vor Mitternacht geboren. Wir wohnen in NRW.. Wäre sie nach Mitternacht geboren könnte sie ein ganzes Jahr später zur Schule. Hinzu kommt das sie Herz operiert ist und eine schwaches Immunsystem hat unter anderen erbricht sie zB oft über Stunden ohne bekann...


Kann-Kind einschulen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter Luisa ist Ende August geboren und damit in Hessen ein Kann-Kind, hier ist der Stichtag der 30.06.. Sie ist kognitiv weit, kann mit 4,5 schon einige Wörter frei sowie die Zahlen von 1-10 schreiben, weil sie sich dafür interessiert; wir haben ihr das nicht beigebracht. Emotional erscheint sie mir aber eher kindlich....