Kampfsportarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kampfsportarten

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 34 Monate und ein richtiges Energiebündel. Aus dem Kindergarten hat er "Das Kämpfen" mitgebracht. Wir sind extreme Gegner von "Waffenspielzeug", trotzdem hat unser Sohn im Kindergarten das "Fechten" und "Kämpfen" mit Ästen "erlernt", nun werden wir uns wohl mit Rittern & Co anfreunden müssen. Leider hat er noch nicht das Gefühl, für leichtes und starkes "Zuschlagen". Gerne würde ich ihm vermitteln, dass ein sinnloses Kämpfen und Umherschlagen nicht richtig ist und dies eine Sportart ist. Wäre ein Besuch beim Sportverein "Fechten" oder einer anderen Kampfsportart sinnvoll, um überschüssige Energie in die richtigen Bahnen zu lenken und ab welchem Alter ist dies, wenn überhaupt, sinnvoll. Mit freundlichen Grüßen.L.

von luckystar am 08.09.2011, 18:48

Antwort auf: Kampfsportarten

Hallo L. Sowohl "Fechten" wie auch andere Kampfsportarten sind meines Wissens erst für Kinder ab frühestens 6 Jahren zugelassen, da erst ab diesem Alter den Anordnungen der jeweiligen Lehrer bewußt Folge geleistet werden und der Kraft-Einsatz zielgenau gesteuert werden kann. Bis dahin empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn an sportlich-orientierten Interessengruppen teilnehmen zu lassen wie z.B. beim örtlichen Sportverein (Mini-Kicker), ihn einen Schwimmkurs/Schwimmverein besuchen zu lassen o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2011

Antwort auf: Kampfsportarten

Hallo! Nur kurz zum Thema 'Fechten': Dort werden Kinder frühestens mit 6-7 Jahren angenommen, da es sonst zu leicht zu Verletzungen durch die Waffen kommen kann...Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein gutes Fechttraining für aktive Kinder wirklich das richtige sein kann!

von sommersprosse2401 am 09.09.2011, 08:26