Christiane Schuster

Kampf um den Mittagsschlaf

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

unser Sohn will keinen Mittagsschlaf mehr machen. Er ist jetzt 9 Monate alt.

Er bekommt um 13 Uhr Mittagessen und um halb zwei will ich ihn ins Bett legen. Zu diesem Zeitpunkt ist er müde (teilweise rubbelt er sich auch schon beim Essen die Äuglein). Doch sobald er merkt, was ich vorhabe, oder sobald er das Bett sieht, gehts los. Dann schreit und weint er. Ich gehe dann aus dem Zimmer, aber er weint und schreit weiter. Egal, wieoft ich nach ihm schaue, er gibt keine Ruhe, obwohl er immer müder wird. Das geht mindestens eine Stunde, bis er dann doch einschläft.

Abends aber kann man ihn problemlos ins Bett legen und er gibt Ruhe.

Was können wir tun. Das zerrt ganz schön an den Nerven!
Für eine schnelle Anwort bin ich sehr dankbar.

MfG
Shadow220

von Shadow220 am 19.05.2010, 20:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo Shadow220
Bitte lassen Sie Ihren Sohn tagsüber in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe schlafen oder auch nur ausruhen, indem Sie ihn in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder auch Reisebett legen.
Ruhen Sie sich ebenfalls zumindest anfangs auch ein wenig aus, damit Ihr Sohn zur Ruhe kommt ohne den Druck des Schlafen-MÜSSENS.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2010

Antwort auf:

Hallo,

mit 9 Monaten haben meine Kinder den Mittagsschlaf auch boykottiert. Meist haben sie im Kinderwagen auf der Terrasse geschlafen.

LG

von Schnitte78 am 20.05.2010

Antwort auf:

Nochmal Hallo Frau Schuster,

hat das Verhalten meines Sohnes vielleicht was mit Fremdeln zu tun?? Hat er vielleicht tagsüber Angst, daß ich auf einmal weg sein könnte??

MfG
Shadow220

von Shadow220 am 21.05.2010

Antwort auf:

Hallo Ratsuchende
Ja, das Verhalten kann durchaus mit dem Fremdeln, bzw. mit Verlassensängsten in Zusammenhang stehen.

Sonnige Pfingsten und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.05.2010

Antwort auf:

Hallo, Frau Schuster,

ich nochmal.

Auch wenn ich genau neben seinem Bett sitze und ihm ruhig zurede und ihn streichle, schreit er und steigert sich enorm rein. Oder er macht das genaue Gegenteil und robbt im Bett herum und lacht und grinst.

Hilfe!
Haben Sie noch ein paar Tips für mich?

Viele Grüße
Shadow220

von Shadow220 am 26.05.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr