Kampf beim Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kampf beim Essen

Hallo, mein Sohn (13 Monate) isst eigentlich gut und gerne, nur will er neuerdings nicht mehr in seinem Hochstuhl sitzen. Er steht ständig auf, versucht sich hinzustellen, schreit und wird zornig, dann ist es mit Essen auch vorbei. Setze ich ihn dann auf den Boden, dann nimmt er was vom Löffel oder Brot oder was auch immer, geht spielen und kommt, wenn der Mund leer ist wieder um Nachschub zu holen. Teilweise ruft er dann auch nur und erwartet das ich mit dem Essen zu ihm komme um ihn zu füttern. Wir machen dieses Spiel ja schon mit, damit er überhaupt genug isst, aber das kann so nicht weitergehen. Haben sie einen Tip, wie wir wieder alle zusammen am Tisch in Ruhe essen können? Vielen Dank schonmal.

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 21:32



Antwort auf: Kampf beim Essen

Hallo prinzessa99 Bitte schauen Sie zunächst einmal, ob der Hochstuhl auch bequem ist, die Beine Ihres Sohnes nicht einfach nur "baumeln" oder ein Kissen ein bequemeres Sitzen ermöglichen könnte. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn vor dem Essen zu einer bewegungsintensiven Aktivität angeregt wurde, die ihm am Tisch dann ein ruhigeres Sitzen ermöglichen wird. Bieten Sie ihm einen eigenen Löffel zum stolzen SELBER-Essen an und füttern Sie ihn "stereo". Steht er dennoch auf, wird er keinen Hunger mehr haben, sodass seine Mahlzeit konsequent beendet wird. Zur nächsten Mahlzeit wird er dann sicherlich mehr Appetit haben und gelernt haben können, sich an bestimmte Regeln halten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kampf beim essen, wie kann ich das ändern?mt

Lukas ist 3J4M, er war noch nie ein guter Esser. Früher mußte ich immer ein Buch vorlesen oder Faxen machen, damit er wenigstens etwas gegessen hat. Das schlimme ist das er in Gesellschaft nie ruhig sitz, sprich wenn mein Mann da ist oder meine Mutter (die wohnt seit einem Jahr bei uns) geht alles zu 90% schief. Morgens ißt er ein Brot vor de...


kampf beim essen

mein sohn ist 11 monate alt und hat bis jetzt immer brav (allerdings noch nie viel) gegessen. also hände hoch und hat mir auch nie in den löffel oder so gegriffen. er hat jetzt das laufen entdeckt und läuft den ganzen tag rum. sobald ich ihn jetzt in den hochstuhl setze weint er und steckt den finger in den mund. was soll ich tun? eben weil er ...


kampf beim essen!

Liebe Frau Schuster, vermutlich wieder eine dieser Fragen zum Essen. Habe leider keine passende Antwort gefunden, somit wende ich mich direkt an Sie. Mit meiner Tochter, 19 Monate, ist jede Mahlzeit ein Kampf. Sobald ich sie in ihren Hochstuhl setze und ihr den 1. Löffel geben möchte, schiebt sie meine Hand weg. Manchmal schon, obwohl meine Hand n...


Kampf wegen Essen

Hallo, ich habe zwei Jungs, einer drei, der andere sieben. Der Siebenjährige wurde mit Kindergarteneintritt von Jahr zu Jahr "komischer", was das Essen betrifft. Er findet so ziemlich alles ecklig, was ich auf den Mittagstisch stelle und verweigert auch das Probieren. Er isst dann lieber gar nichts. Da er dann aber mittlerweile richtig aggressiv...


Essen wird immer mehr ein kampf

Hallo, Wir sind immer mehr verweifelt unser sohn (2 jahre) verweigert das essen und bekommt regelrechte wuntanfälle so das auch mal der teller geflogen kommt aber nur wenn wir mit im Raum sind so wie wir den Raum verlassen isst er wieder ganz normal und mit großer begeisterung . Haben es mit teller weg nehmen probiert wenn er angefangen hat theat...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...