Frage: Kampf beim An-und Ausziehen

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter macht so ein Theater beim Aus- und Anziehen jeden Morgen, jeden Abend, jedes Mal wickeln - immer. Sie lacht und strampelt was das Zeug hält. Läuft davon, windet sich in alle Richtungen. Ich weiß einfach nicht was ich machen, wie ich reagieren soll. Zeit planen wir e schon genug ein, ich warte oft etwas zu, lasse sie herumlaufen in der Hoffnung dass sie sich beruhigt, ist ihr aber egal. Sobald ich sie mir schnappe um sie dann doch endlich fertig zu machen jedes Mal das gleiche Theater wie oben beschrieben: Strampeln, winden, lachen, umdrehen, versuchen davonzulaufen. Wenn ich laut mit ihr schimpfe lacht sie mich auch nur aus. Ganz toll ist es wenn sie auch noch groß in die Hose gemacht hat. Etwas einfacher wäre es am Wickeltisch weil sie da zumindest nicht davon kann. Da ich aber in der 25. Woche schwanger bin, sollte ich das Heben und Tragen meiner bereits 14kg schweren knapp Zweijährigen Tochter so oft wie möglich vermeiden laut meinem Gyn und meiner Hebamme. Ganz vermeiden ist ohnehin unmöglich. Wir quälen uns deshalb auf der Coutch oder am Boden obwohl ich mir nicht sicher bin ob das schonender ist für mich mit dem tausendmal aufstehen, Kind holen, irgendwie versuchen festzuhalten und ihr Windel und Gewand rauf zu kriegen. Sie hat mich auch schon oft wirklich schmerzhaft in den Bauch getreten und der ewige Kampf geht mir echt an die Substanz. Wie verhält man sich in so einer Situation am Besten. Verstehen tut sie ja noch nicht alles also gehen auch Verbote gar nicht bzw Drohungen auch schlecht. Ich wäre sehr dankbar über ihren Ratschlag. Vielen Dank im Voraus

von Snowflake1984 am 20.11.2019, 23:01



Antwort auf: Kampf beim An-und Ausziehen

Liebe Snowflake1984, lassen Sie Ihre Tochter nicht mehr weglaufen, wenn Sie der Meinung sind, dass gewickelt, an- oder ausgezogen werden muss. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Tochter nicht mitten aus dem Spiel reißen, wenn Sie sie wickeln, an- oder ausziehen möchten. Gehen Sie zu ihr, nehmen sie an die Hand und gehen mit ihr zum Wickeltisch. Erklären Sie Ihr Vorhaben auf dem Weg mit wenigen Worten. Einmal in Ruhe auf den Wickeltisch gesetzt, wird, wie Sie schon vermuten, sicherlich viel entspannter sein, als das Wickeln auf dem Sofa und dem vorherigen Hinterherlaufen. Die ersten Male wird Ihre Tochter sicherlich noch versuchen zu "fliehen", doch dann verstehen, dass Protest keinen Sinn macht und Sie ihr "Spiel" nicht spielen wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.11.2019



Antwort auf: Kampf beim An-und Ausziehen

Noch ein paar Überlegungen, wie du es vermeiden kannst, deine Tochter auf die falsche Art und Weise zu heben: Frau Höfel hier im Hebammen-Forum rät immer, zum Heben in die sog. Combat-Stellung zu gehen (im Ausfallschritt auf ein Knie), dann das Kind auf den Oberschenkel zu setzen, nah an den Körper zu ziehen und dann aufzustehen. Mit knapp zwei dürfte deine Tochter aber ja auch schon alt genug sein, um eine Trittleiter/einen Tritthocker hochzuklettern, den du neben den Wickeltisch stellst. Viele Kitas haben ja solche Treppen an den Wickeltischen, damit die Erzieher sich nicht den Rücken kaputt machen vom ständigen Heben der etwas älteren Wickelkinder. Je nach Höhe des Tritts kommt sie damit entweder bis auf den Wickeltisch ode du müsstest dich jedenfalls nicht bücken, um sie vom Boden aus hochzuheben, sondern bräuchtest sie nur vom Tritt auf den Wickeltisch heben.

von Rotkehlchen am 22.11.2019, 17:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 Monate alt und das Wickeln ist ein Kampf

Hallo, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und in der Entdecker- und Ausprobierphase. Dadurch wird das Wickeln und An-/Umziehen der reinste Kampf. Er dreht und wendet sich, will krabbeln und sich hochziehen. Wir versuchen die Wickelzeit so kurz wie möglich zu halten und das An-/Umziehen erledigen wir schon auf dem Schoß, aber selbst das ist das ...


Ständiges Schuhe-Ausziehen

Meine Tochter (22 Monate) zieht sich im Freien ständig die Schuhe aus. Einerseits ist das für mich auch okay, nun ist es ja auch schon wärmer. Andererseits ist es zwischendrin doch auch mal wieder kälter und es wäre mir recht, wenn sie die Schuhe anlässt. Insgesamt hat sie immer sehr warme Füße, sodass ich denke, dass dies der Grund für das Auszieh...


Trotzphase - Kampf gegen den Schlaf

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate und momentan voll in der Trotzphase angekommen ;) Hatte Ihnen vor kurzem schon einmal zu diesem Thema geschrieben. Nun habe ich aber noch eine Frage zum Thema schlafen am Tage. Ich achte sehr sensibel auf Ihre Müdigkeitsanzeichen und lege sie dann schlafen. Sie ist wirklich immer hunde...


Sohn 2,5 weigert sich beim An- und Ausziehen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 2,5 Jahre macht abends immer ein riesen Theater, wenn er für`s Bett fertig gemacht werden soll. Wir haben immer das gleiche Ritual, Zähne putzen, ins Zimmer gehen, umziehen, Buch lesen etc. Nur beim Ausziehen fängt er an zu schreien, wie wild und will es auch nicht alleine. Wenn ich es dann "erzwinge" tobt er und läs...


Kampf auf dem Wickeltisch

Hallo Frau Ubbens, sobald es für unseren Sohn (14 Monate alt) zum Wickeln geht, beginnt für uns der Kampf. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, schreit und weint dicke Krokodilstränen. Da er recht kräftig ist, bedeutet das eine echte körperliche Herausforderung, die mein Mann und ich idealerweise zu zweit bestreiten. Ablenken hilft leider nur sel...


Massive Probleme beim An- und Ausziehen

Guten Tag, unsere Tochter ist 28 Monate alt und in den letzten Wochen haben sich massive Probleme beim An- und Ausziehen sowie zT beim Wickeln ergeben. Morgens möchte sie den Pyjama (manchmal sogar den Schlafsack, sie schafft es darin zu gehen) anlassen, Abends auf keinen Fall anziehen. Auch Wickeln darf im Moment nur ich, wenn mein Mann es vers...


Essen wird immer mehr ein kampf

Hallo, Wir sind immer mehr verweifelt unser sohn (2 jahre) verweigert das essen und bekommt regelrechte wuntanfälle so das auch mal der teller geflogen kommt aber nur wenn wir mit im Raum sind so wie wir den Raum verlassen isst er wieder ganz normal und mit großer begeisterung . Haben es mit teller weg nehmen probiert wenn er angefangen hat theat...


Kampf beim Mittagsschlaf, was tun?

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt und schlafen war immer schon schwierig. Sie hat bis vor ca. 3 Monaten tagsüber nur im Kinderwaagen eingeschlafen. Dann haben wir es geschaft auch im Zimmer zu schlafen, ich wickle sie, ziehe ihr den Schlafanzug an und lese ihr noch eine kurze Geschichte vor, dann warte ich bis sie bei mir knapp vorm einschlafe...


Kind möchte ihre Jacke und Schuhe nicht ausziehen

Hallo Frau Ubbens, wir haben momentan ein Problem mit unserer Tochter (16 Monate). Sie geht seit 5 Wochen in die Kita und ist soweit ganz gut eingewöhnt. Nur wenn wir nachhause kommen meistens nach der Kita aber auch ab und zu von Oma/Spielplatz etc. macht sie ein riesen Theater und möchte ihre Jacke, Mütze und Schuhe nicht ausziehen. Sie sc...


Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das ...