Kacka in die Hose

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kacka in die Hose

hallo, meine tochter wird im febr. schon 5 jahre und kackt sich immer öfters in die hose....das hat sie nie gemacht vorher,auch in die hose pipi machen gehört schon fast zum alltag.ich will nicht immer ausrasten,auch sanft bleiben und nicht mit negativer aufmerksamkeit "belohnen" funkt. nicht! dazu muss ich sagen natürlich weiß ich woher es kommt,seit 1 jahr hat sie ein brüderchen ;-),den sie auch überalles liebt! und trotz aller extra Liebe für sie,passiert es doch einfach zu oft!!aber meine frage ist: WIE VERHALTE ICH MICH zukünftig?????bei "nur" nasser hose und bei der KACKA hose??? vielen Dank vg elli

Antwort auf: Kacka in die Hose

Hallo Elli Da Ihrer Tochter eine nasse oder volle Hose bestimmt auch unangenehm ist, vereinbaren Sie mitfühlend mit ihr, dass Sie sie regelmäßig (ca. alle 2 Std.?) an den Gang zur Toilette erinnern werden, wo sie dann jedes Mal versuchen sollte ob sie muß. Auf diese Weise erhält sie Ihre Aufmerksamkeit, hin und wieder auch ein Lob, die Hose bleibt überwiegend trocken, Sie haben nicht mehr soviel Wäsche und ALLE sind insgesamt zufriedener.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.12.2008