KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Guten Abend, meine fast 3-j. Tochter scheint seit einigen Wochen in der Kita wohl durch zunehmend aggressives Verhalten aufzufallen, wie mir eine Erzieherin mitteilte. Daraufhin traf ich mich mit der Leiterin zu einem Gespräch. Diese erzählte kurz, dass meine Tochter immer wieder andere Kinder schubse, haue, anspucke und neulich auch einer Erzieherin ins Gesicht schlug. Die Leitung fand dies absolut grenzüberschreitend und meinte, dass sie das nicht tolerieren könne, dass man einer ihrer Mitarbieterinnen ins Gesicht schlug. Das ginge zu weit.... Mir ist zuhause auch aufgefallen, dass sie zunehmend mehr ihren kl. Bruder und auch mich haut oder (selten) anspuckt. Es gibt keine gr. Veränderungen in unserem Leben, daußer, dass eben ihr kl. Bruder sich zu einem wahren Sonnenschein entwickelt und v.a. in der Kita sehr viel Sympathie entgegen gebracht bekommt. Ich bin etwas erstaunt über die Reaktion der Leitung, "dass sie das nicht tolerieren könne, dass man einer ihrer Mitarbieterinnen ins Gesicht schlug. Das ginge zu weit....". Wie soll ich reagieren? Ich kann mit ihrem Verhlaten gut leben, auch wenn es mich gelegentlich nervt, finde ich es völlig in Ordnung, dass sie ihre Wut zeigt. ???

von novemberwind81 am 03.02.2016, 22:24

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Liebe Novemberwind81, Ihre Tochter ist vor einiger Zeit von ihrem Thron geschubst worden (Geburt des Bruders). Dies kann, muss aber nicht, der Auslöser für das aggressive Verhalten Ihrer Tochter sein. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Wut rauslassen ist in Ordnung, nicht aber andere Menschen diese Wut durch Hauen, Spucken usw. spüren lassen. Sprechen Sie noch einmal mit der Kitaleitung, dass Sie sich überlegt haben, dass ein einheitliches Vorgehen sinnvoll ist. Sie können ein sogenanntes Wutkissen vorschlagen, das Ihre Tochter zu Hause und in der Kita benutzen kann. Noch ist sie aber zu jung, um es sich selbst zu nehmen, es sollte ihr in entsprechenden Situationen gereicht werden. Sie können es in einem ruhigen Moment zu Hause üben. Vielleicht haben die Kitaleitung oder die Erzieher noch andere Vorschläge oder haben schon eine Idee entwickelt, wie sie mit dem Verhalten Ihrer Tochter umgehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.02.2016

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Hallo Novemberwind, Wut zeigen ist sicher gut und richtig, aber Deine Aufgabe ist es, Deinem Kind aufzuzeigen, wie sie ihre Wut sozial verträglich rauslassen kann. Da könnt Ihr gemeinsam Wege finden, ich habe z.B. mit meinem Sohn ein "Wutmonster" genäht, was er bei akutem Wutanfall in die Ecke pfeffern oder knuffen/kneifen kann... Schläge ins Gesicht und Spucken sind ganz klar nicht akzeptabel, da gebe ich der Kitaleitung absolut recht. Ich finde es eher befremdlich, dass Du erstaunt bist, wenn Erzieherinnen nicht ins Gesicht geschlagen oder angespuckt werden wollen...

von Ninu am 04.02.2016, 09:24

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Hallo. Kinder im Alter deiner Tochter können noch nicht äußern, wenn ihnen etwas nicht gefällt und greifen oft zu solchen Mitteln um ihren Frust raus zu lassen. Ich hab meinem ebenfalls ein Wut Kissen gegeben wo er drauf schlagen durfte so viel er wollte. Hab ihn sich dann auswüten lassen bis er sich wieder beruhigt hat. Die Kinder müssen erst richtig sprechen können bis sie die Erzieher oder Eltern drauf hinweisen können was ihnen grade nicht passt. Das ist ein Entwicklungsprozess. Ich als Mama würde meinem Kind, wenn es mich haut oder ähnliches trotzdem zurecht weisen damit das Kind merkt das dies falsch ist was es macht. Ein "Nein, nicht hauen" reicht völlig aus. Mehr brauchst du nicht sagen zu ihr. Mit der Zeit wird sie es begriffen haben das man nicht haut. Es darf für dich ok sein wenn sie Wut zeigt und rauslässt, es ist aber nicht ok, wenn andere ihre Wut in Form von hauen und treten ab bekommen. Das musst du ihr klar verbieten! Sie wird es nur verinnerlichen wenn du ihr diese Grenze gibst. Junima

von junima2011 am 04.02.2016, 09:47

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Als ob die AP meint, dass man dem Kind erlauben soll zu schlagen... Ich finde es auch merkwürdig, dass eine Kitaleiterin damit überfordert zu sein scheint, dass ein 3-jähriges Kind eine Erzieherin schlägt. Ich würde erwarten, dass eine professionell ausgebildete Kraft damit souverän umgehen kann. V.a. sollte man versuchen an einem Strang zu ziehen, da sie zuhause das gleiche Verhalten zeigt. Ich würde nochmal das Gespräch suchen und nach konkreten Lösungen fragen bzw. selbst vorschlagen, wie man einheitlich darauf reagiert.

von KMH am 04.02.2016, 10:18

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

@KMH: warum ist die Kitaleitung überfordert? Weil sie einer Mutter, die spucken und ins Gesicht schlagen okay findet, mitteilt, dass die Kita es nicht okay findet?!

von Ninu am 04.02.2016, 11:51

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Nein weil sie lt. der Mutter "geschockt" war, dass das Kind gehauen hat. Ich finde es gut wenn die Kita auf das Problem aufmerksam macht und das Gespräch sucht.

von KMH am 04.02.2016, 21:20

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Hallo KMH, nun ja, ich denke mal nicht, dass sie geschockt war, dass eine 2-Jährige mal haut... Aber einen Erwachsenen anspucken und ins Gesicht schlagen ist schon eine andre Hausnummer und sicher nicht alltäglich. Es steht ja nirgendwo, dass sie unprofessionell oder ratlos reagiert hat. Sie hat eben nur der Mutter mitgeteilt, dass das Verhalten eine Grenze überschreitet.

von Ninu am 05.02.2016, 09:30

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

@KMH Irgendwie hast du dich verlesen: "Ich bin etwas erstaunt über die Reaktion der Leitung, "dass sie das nicht tolerieren könne, dass man einer ihrer Mitarbieterinnen ins Gesicht schlug. Das ginge zu weit....". ... Ich kann mit ihrem Verhalten gut leben, auch wenn es mich gelegentlich nervt, finde ich es völlig in Ordnung, dass sie ihre Wut zeigt." Es ist doch völlig logisch das die Kita Leitung das nicht tolerieren kann. Ich bin eher geschockt das die Mutter nicht gegensteuert. Wie kann sie dem Kind signalisieren das es in Ordnung ist seine Wut durch hauen zu zeigen?

von jannismumq am 05.02.2016, 11:57

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Hallo, ich bin etwas geschockt darüber, dass dir egal ist wenn deine Tochter dich schlägt oder anspuckt. Ich verstehe warum, aber du suggerierst ihr ganz klar damit, dass dieses Verhalten ok ist. Das die Leitung nicht tolerieren kann, dass eine Mitarbeiterin gehauen wird, finde ich seltsam. Als Erwachsener sollte man in der Lage sein ein Kind davon abzuhalten. Würde deine Tochter allerdings wiederholt meine schlagen, würde ich dafür sorgen dass deine Tochter die KiTa verlassen muss. Hört sich hart an, ist vielleicht auch so, aber du erziehst und vor allem ermutigst du da gerade einen Schläger. Grund für das Verhalten sehe ich in der Existenz des kleinen Bruders, das ist schon ziemlich hart für ein kleines Mädel nicht mehr Nummer eins zu sein. Versuche doch mal (wenn das möglich ist) jeden Nachmittag eine halbe Stunde Mädelszeit einzuführen. In dieser halben Stunde hast du nur Zeit für sie und sie darf aussuchen was ihr macht. Denke das wird helfen. Also wen du das regelmäßig machst. Drücke dir die Daumen und viel Glück!

von Shootz am 05.02.2016, 15:31

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Ist das wirklich ernst gemeint was du da schreibst? Mit drei Jahren sollte ein Kind auf jeden Fall im Stande sein zu lernen was richtig und was falsch ist. Andere in Gesicht zu schlagen und zu bespucken ist unterstes Niveau und geht absolut nicht. Das hat nichts mit einer professionell ausgebildeten Kraft zu tun. So etwas ist einfach absolut nicht in Ordnung und es ist richtig das die Erzieherin sich da beschwert. Da muss die Mutter auch nicht nach einer Lösung mit der Erzieherin suchen sondern selber mal anfangen zu handeln. Schon alleine die Aussage das sie mit dem Verhalten des Kindes zurecht kommt und es für sie so ok ist, zeigt das zu Hause etwas schief läuft. Wenn die Mutter dem Kind zu Hause Grenzen aufzeigt, dann wird sich das Kind auch außerhalb des Hauses ändern. Da muss nicht die Erzieherin eine Lösung suchen sondern die Mutter alleine.

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Na wenn ein Kind schlägt und einen bespuckt, da wäre ich aber auch geschockt. Ein Kind welches zu Hause eine anständige Erziehung bekommt macht so etwas auch nicht. Andere ins Gesicht schlagen und bespucken ist ja nun wirklich ganz ganz übel. Das geht absolut nicht.

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Ist es dein Ernst dass du mit so einem Verhalten gut leben kannst und es in Ordnung findest? Über so eine Aussage bin ich sehr geschockt und da wundert es mich dass das Kind sich so verhält. Man muss einem Kind beibringen anderen gegenüber rücksichtsvoll zu sein und das so ein Verhalten alles andere als in Ordnung ist. Wut auslassen kann man anders. Stell dir vor dich würde jemand ins Gesicht schlagen und bespucken nur weil diese Person gerade mal eine miese Laune hat oder nicht das bekommt was es will. Wie würdest du dich da fühlen? Sehr erschreckend dass du so etwas in Ordnung findest. Wie du reagieren solltest? Erst einmal bei der Erzieherin für dieses extrem schreckliche Benehmen des Kindes entschuldigen und mal anfangen dem Kind zu Hause Grenzen aufzuzeigen und es zu erziehen. Dem Kind beibringen das so ein Verhalten gar nicht in Ordnung ist und man nicht so mit seinen Mitmenschen umgeht. So etwas ist eigentlich selbstverständlich,

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Hallo liebe Antwortnerinnen, danke für all die Kommentare. Ich bin natürlich auch nciht damit einverstanden, dass meine Tochter haut etc. Das kommuniziere ich auch und zuhause wird es besser. Jedoch finde ich, dass eine Profi-Erzeiherin, dabei erst bei sich schauen sollte, warum schlägt sie mich, als bei mir. Das kann ja dann der zweite Schritt sein. Zumal der kl. Bruder in der kIta sehr im Mitelpunkt steht, weil "er ja so süß ist" und alle Erzieherinnen schmeißen sich auf ihn. Kein Wunder, dass sie der Erzieherin, die ihn immer auf dem Arm hat und verhätschelt, mal eine spuckt. Das hatte ich bei Fragestellung so nciht erwähnt. DEshalb erschien es mir etwas befremdlich, wenn man mir mitteilt, dass meine Tochter sich grenzübershcreitend verhält und ich nun mich dafür rechtfertigen soll oder wie auch immer.... so kam es bei mir an. Mittlerweile spreche ich die Erzieherinnen immer wieder darauf an, von ihnen kommt nei etwas. Seitdem scheint es etwas besser zu sein.

von novemberwind81 am 09.02.2016, 12:38

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

Jetzt bin ich fast noch erschrockener... Also weil die Erzieherin deinen Sohn mag ist es okay dass die Große sie anspuckt? Das Niveau kenn ich sonst nur von Talkshows... Soll sie in der Grundschule dann die Klassenbeste oder die Lehrerin anspucken und in der Haupt-/Real- oder sonstigen Schule dann die, die hübscher ist als sie oder mit dem Typen ausgeht den sie heimlich mag??? Oder in der Pubertät kriegst du dann eine, wenn die Dame fiese Laune hat? Sorry dass ich das so drastisch formuliere, aber wenn sich sowas in ihrer Entwicklung fortsetzt und von dir nicht in positive Bahn gelenkt wird, erziehst du dir echte Probleme. Ich würde mein Kind vor solchen Übergriffen schützen, wie schon eine Vorposterin gesagt hat. Klar, die Erzieherin ist selbst eine erwachsene Person. Aber ich denke, der "Hilferuf" der KiTa an dich hat auch zum Grund dass sie sich auch so ggü anderen Kindern verhält. Und das muss aufhören. Da bist du gefragt. Setz klare Grenzen. Dich als Mama oder gar den Babybruder anzuspucken ist ein klares NEIN und sollte auch Konsequenzen haben.

Antwort auf: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

"Jedoch finde ich, dass eine Profi-Erzeiherin, dabei erst bei sich schauen sollte, warum schlägt sie mich, als bei mir." Meinst du das ernst? Zuerst einmal muss man dem Kind beibringen was Respekt und Rücksicht bedeutet. Vor allem Erwachsenen gegenüber. Keine Erzieherin muss zuerst das Problem bei sich suchen. Wenn deine Tochter die Erzieherin schlägt und anspuckt dann kann es nicht sein das da die Erzieherin daran Schuld hat. Und diese Erzieherin hat wie ein Profi gehandelt. Sie hat dich auf das schlimme Verhalten deiner Tochter angesprochen. So bekommt man das auch in der Ausbildung beigebracht. Jemanden anspucken ist Demütigung. Nein nicht die Erzieherin soll erst auf sich schauen. Du solltest mal die Erziehung deiner Tochter ernst nehmen und ihr erklären was Rücksicht und Respekt bedeuten. Du sagtest der Bruder steht in der Kita im Mittelpunkt. Sind die beiden in derselben Gruppe? Dann sollte man beide eventuell in unterschiedliche Gruppen unterbringen. Wie wäre es wenn jedes Kind anfangen würde zu hauen und Menschen zu bespucken wenn es mal nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt? Würdest du deinen Chef auch schlagen und bespucken wenn eine Kollegin etwas bevorzugt behandelt werden würde? Die Erzieherinnen können es leider nicht jedem Kind recht machen. Auch wenn sie es gerne tun würden. Erzieherinnen versuchen wirklich jedem Kind gerecht zu werden. Ich bin zwar auch oft mit den Erziehern unzufrieden. Aber das was du hier von dir gibst ist wirklich grenzwertig. Nicht die Erzieherin muss den Fehler bei sich suchen, sondern du bei dir und deiner Erziehung. Die Eltern schieben es immer gerne auf die Erzieher wenn das Kind sich daneben benimmt. Die Erzieher sind aber nicht für das Verhalten des Kindes verantwortlich, sondern die Eltern. So wie die Eltern ihr Kind erziehen, so verhält es sich auch außerhalb von zu Hause. Und eine Erzieherin muss ganz bestimmt nicht nach der Pfeife deiner Tochter tanzen und sich verändern nur weil deiner Tochter etwas nicht passt. Ich persönlich würde so ein Verhalten auch nicht dulden und wenn sich das Verhalten des Kindes nicht besser würde, dann würde ich daraus Konsequenzen ziehen. Entweder die Eltern unternehmen etwas oder man sucht sich einen anderen Kitaplatz. Wie demütigend muss es für die Erzieherin sein wenn sich ihr ein Kind so gegenüber verhält. Sorry dass ich mich hier so auslasse. Aber da bekomme ich einen Hals wenn ich solche Eltern erlebe wie dich. Kein Wunder wenn die Kinder irgendwann jeglichen Respekt Erwachsenen gegenüber verlieren.