KIGA-Wechsel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: KIGA-Wechsel

Wir ziehen nächstes Jahr im September um und mein Sohn (jetzt fast 3 Jahre, dann also 3 J. und 9 M.) wird dann leider den Kindergarten wechseln müssen. Er geht seit August diesen Jahres in den KIGA und es klappt sehr gut. Das liegt auch daran, dass seine beste Freundin C. mit in seine Gruppe geht. Die beiden sind trotz ihres Alters extrem eng befreundet, hängen sehr aneinander und werden sich wahnsinnig vermissen. Mir tut es im Herzen weh sie zu "trennen". Sie werden sich hin und wieder noch nachmittags sehen können, denn wir ziehen nicht sooooooo weit weg, aber dennoch wird es ein Schock für die beiden werden. Normalerweise sagt man ja, dass Kinder in dem Alter einen Wechsel noch gut verkraften, aber die beiden sind fast wie ein "Paar"; warten morgens aufeinander, spielen miteinander ohne zu streiten o.ä., laufen Hand in Hand usw. usw. Wie und ab wann kann ich meinen Sohn auf die Umzugssituation vorbereiten - vor allem auf den KIGA-Wechsel? Haben Sie irgendwelche Ideen? Vielen Dank, Hanna

Antwort auf: KIGA-Wechsel

Hallo Hanna Bitte informieren Sie Ihren Sohn erst ca. 3 Monate vor dem Wechsel, bzw. wenn über den Umzug "offen" gesprochen und geplant wird. Überlegen Sie sich selbst bereits vorher, wie Sie ihm den Umzug äußerst positiv schildern können. Er verliert dann seine Freundin ja nicht, lernt viele weitere FreundInnen kennen und auch andere Spiele, anderes Spielzeug, das er C. dann Alles ganz bestimmt mal zeigen darf usw. Vielleicht kann er auch mit C. den anderen Kiga einmal anschauen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.12.2009