Junge 4 Jahre reibt sich am Kissen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Junge 4 Jahre reibt sich am Kissen

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit ein paar Wochen stellen wir fest, dass er sich ein Kissen auf den Boden legt und sich auf dem Kissen hin und her reibt. Als wir ihn das erste Mal drauf angesprochen haben, hat er sich wie ertappt gefühlt und sagte dass er es nicht mehr macht. Wir dachten er hätte es in der Kita mal gesehen... als wir ihn erneut dabei sahen und wieder drauf Ansprachen, sagte er dass er seinen Penis gerne damit kitzelt und ihm das gefällt. Ich sagte ihm dann, dass er wenn er das unbedingt machen möchte, es in seinem alleine machen soll und das man das nicht macht, wenn man in Gesellschaft sitzt... Er hat auch abends wenn wir auf der Couch zusammen liegen, gerne seine Hand an seinen Schritt u kriebelt sich da. Wenn er Arzt spielen will, will er sich auch immer auf die Erwachsene Person drauf setzen u reibt sich auch auf u ab. Dabei sagten wir ihn schon, dass man so nicht Arzt spielt. Ich weiß nicht wie ich mich hier richtig verhalten soll. Und vorallem, ist es denn eine normale Entwicklung, er ist ja erst 4! Ich muss dazu sagen, er ist beschnitten seit er 1 Jahr ist, da er eine Pimose hatte,kann es denn sein dass sein Penis dadurch empfindlicher ist und er es deswegen macht? Ich hoffe auf einen Tip bzw. auf einen guten Rat! Danke im Voraus! Lg

von Mami199 am 07.12.2020, 19:23

Antwort auf: Junge 4 Jahre reibt sich am Kissen

Liebe Mami199, meine Vorrednerin hat schon sehr gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen nur um eine Kleinigkeit ergänzen: Das Verhalten Ihres Sohnes hat nichts mit der Beschneidung zu tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.12.2020

Antwort auf: Junge 4 Jahre reibt sich am Kissen

Hallo, das Wichtigste vorneweg: Das ist ganz normal. Dieses Reiben hat aber noch nichts mit "erwachsener" Sexualität zu tun, sondern er hat lediglich entdeckt, dass ihm das schöne Gefühle macht. Es ist gut, dass ihr ihn "korrigiert" - er darf und muss lernen, dass es gerade im sexuellen Bereich bei anderen Menschen Grenzen gibt, die er akzeptieren muss. Wenn er sich "reiben" oder "kriebeln" möchte, erklärt ihm, dass das etwas Privates bzw Intimes ist, das man nur macht, wenn man ganz alleine ist. Ort dafür ist sein Zimmer. Wenn er "fertig" ist, soll und "darf" er selbstverständlich wieder zu euch kommen. Wichtig ist, dass ihr das als etwas ganz Normales und Positives behandelt und nicht als etwas Schlechtes, damit er ein positives Verhältnis zu sich und seiner Sexualität entwickelt/ausbaut (nicht, dass ihr das nicht tut, nur der Vollständigkeit halber). Viele Grüße

von Mamamaike am 07.12.2020, 20:20