Junge 4 Jahre reibt sich am Kissen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Junge 4 Jahre reibt sich am Kissen

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit ein paar Wochen stellen wir fest, dass er sich ein Kissen auf den Boden legt und sich auf dem Kissen hin und her reibt. Als wir ihn das erste Mal drauf angesprochen haben, hat er sich wie ertappt gefühlt und sagte dass er es nicht mehr macht. Wir dachten er hätte es in der Kita mal gesehen... als wir ihn erneut dabei sahen und wieder drauf Ansprachen, sagte er dass er seinen Penis gerne damit kitzelt und ihm das gefällt. Ich sagte ihm dann, dass er wenn er das unbedingt machen möchte, es in seinem alleine machen soll und das man das nicht macht, wenn man in Gesellschaft sitzt... Er hat auch abends wenn wir auf der Couch zusammen liegen, gerne seine Hand an seinen Schritt u kriebelt sich da. Wenn er Arzt spielen will, will er sich auch immer auf die Erwachsene Person drauf setzen u reibt sich auch auf u ab. Dabei sagten wir ihn schon, dass man so nicht Arzt spielt. Ich weiß nicht wie ich mich hier richtig verhalten soll. Und vorallem, ist es denn eine normale Entwicklung, er ist ja erst 4! Ich muss dazu sagen, er ist beschnitten seit er 1 Jahr ist, da er eine Pimose hatte,kann es denn sein dass sein Penis dadurch empfindlicher ist und er es deswegen macht? Ich hoffe auf einen Tip bzw. auf einen guten Rat! Danke im Voraus! Lg

von Mami199 am 07.12.2020, 19:23



Antwort auf: Junge 4 Jahre reibt sich am Kissen

Liebe Mami199, meine Vorrednerin hat schon sehr gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen nur um eine Kleinigkeit ergänzen: Das Verhalten Ihres Sohnes hat nichts mit der Beschneidung zu tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.12.2020



Antwort auf: Junge 4 Jahre reibt sich am Kissen

Hallo, das Wichtigste vorneweg: Das ist ganz normal. Dieses Reiben hat aber noch nichts mit "erwachsener" Sexualität zu tun, sondern er hat lediglich entdeckt, dass ihm das schöne Gefühle macht. Es ist gut, dass ihr ihn "korrigiert" - er darf und muss lernen, dass es gerade im sexuellen Bereich bei anderen Menschen Grenzen gibt, die er akzeptieren muss. Wenn er sich "reiben" oder "kriebeln" möchte, erklärt ihm, dass das etwas Privates bzw Intimes ist, das man nur macht, wenn man ganz alleine ist. Ort dafür ist sein Zimmer. Wenn er "fertig" ist, soll und "darf" er selbstverständlich wieder zu euch kommen. Wichtig ist, dass ihr das als etwas ganz Normales und Positives behandelt und nicht als etwas Schlechtes, damit er ein positives Verhältnis zu sich und seiner Sexualität entwickelt/ausbaut (nicht, dass ihr das nicht tut, nur der Vollständigkeit halber). Viele Grüße

von Mamamaike am 07.12.2020, 20:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Kissen und Bettdecke?

Hallo, meine Tochter 21 Monate schläft immer noch im Schlafsack und das auch sehr gerne, sie kennt ja auch nichts anderes. Ab wann kann ich sie mit einer Decke und einem kleinen Kissen ausrüsten oder ist das noch zu früh? Lieben Gruß!


wann eine decke und kissen???

meine tochter (17) monate schläft nachts super durch. aber sie hat meistens einen schlafanzug an oder einen schlafsack. was sie beides manchmal auszieht, denn wenn wir sie ins bett bringen schläft sie ja nicht gleich. manchmal spielt sie bis zu 2 stunden im bett ohne sich zu beschweren wobei sie dann aber auf den gedanken kommt sie denn schlafsack ...


Mit Kissen schlafen

Guten Morgen Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 5 Monate alt. Sie wälzt sich seit 4 Wochen im schlaf hin und her wenn ich sie auspucke weckt sie sich generellselber mit den Armen. Lege ich sie Mittags mal auf in Kissen (größes 80 x 80) schläft sie recht gut ungepuckt oder auch in der Wanne im Kinderwagen. Im Bett dreht sie sich auch ingepu...


Kissen/über die Füße - Schaukeln und zum schlafen bringen- Wie abgewöhnen??

Hallo meine Tochter ist gerade knapp über vier Monate Und ich muss dauernd ein Kissen über meine Füsse legen und sie Schaukeln damit sie Schläft. Mittlerweile geht das voll auf die Beine Und den Rücken. Bitte helfen Sie mir wie kann ich ihr das abgewöhnen :(( Liebe Grüße Levent