jetzt schon Strenge walten lassen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: jetzt schon Strenge walten lassen?

Hallo Frau Ubbens, zunächst vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Mein Sohn ist 15 Monate alt und ein richtiger Schelm. Wenn mit ihm geschimpft wird, grinst er uns an.... Man weiss eigentlich gar nicht, ob wir zu "ihm Durchdringen". Seit längerem haben wir diese "Runterschmeiss-Phase". Ständig schmeisst er Sachen die Treppe runter, die Balkonbrüstung etc. Was können wir dagegen tun? Er freut sich tierisch, aber wir finden das nicht mehr witzig. Ich hab ihn auch schon mal für eine ganz kurze Zeit aus dem Raum genommen. Danach hatten wir das Gefühl, dass er sich "abreagiert" hatte. Ist dieses "aus der Situation rausnehmen" in dem Alter schon sinnvoll oder machen wir mehr kaputt? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von gaensebliemchen am 30.04.2014, 15:36



Antwort auf: jetzt schon Strenge walten lassen?

Liebe gaensebliemchen, solange Sie mit Ihrem Sohn die Situation verlassen und ihn nicht alleine in sein Zimmer bringen o.ä. ist diese sanfte Strenge völlig in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu strenge Mutter/nervlich am Ende (Achtung sehr lang!)

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (26 Monate) wir noch nie ein einfaches Kind (Frühgeburt wg. HELLP-Syndrom von mir), hat die ersten 6 Monate beinahe nur geschrieen und war auch danach beinahe ständig unzufrieden (Kommentar KA: Tja, Ihr Sohn wurde halt nicht mit einem Lächeln geboren!!!). Wir dachten, wenn er laufen kann, wirds besser. Oder wenn er ...


Wo liegt das richtige Maß an Strenge/Freiheit?

Guten Tag Frau Dr. Schuster, das Thema STrenge/Grenzen setzen usw. auf der einen Seite und "das Kind nicht zu einem dressierten Affen erziehen" auf der anderen SEite betrifft mich natürlich wie alle anderen Mütter auch und ich versuche täglich, das Bestmögliche zu tun, mal mit Erfolg, mal mit weniger, auf der Suche nach dem besten Kompromiss. Ab...


Strenge erklären

Hallo Frau Schuster, das Problem dass ich habe ist zwar eigentlich nicht wirklich ein Erziehungsproblem, aber da es aus unserer Art zu erziehen resultiert hoffe ich dass sie mir einen Rat geben können. Wir haben einen Sohn der im April 5 Jahre wird. Justus ist ein sehr lebhafter, offenener und fröhlicher Junge der, genau wie alle Kinder in dem A...


Geduld oder Strenge?

Liebe Frau Ubbens, schon ein paar Mal in den letzten drei Jahren habe ich geschrieben. Bislang gab es auf jede schwierige Phase auch eine der Beruhigung. Unser Sohn ist nun 5,9 Jahre alt und nach wie vor ein "Trödler". Nichts geht schnell, alles wird langsam oder verzögert gemacht, auch wenn etwas schönes lockt. Natürlich legen wir ihm das oft a...