jetzt bin ich völlig am Ende

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: jetzt bin ich völlig am Ende

Sehr geehrte Frau Schuster, ich schrieb Ihnen bereits einmal, dass unsere Tochter (17M.) ein sehr energisches Schreien hat,wenn ihr gerade etwas nicht passt (sie spricht noch nicht und läuft nur an der Hand) - es klingt wirklich schrill, als tue man ihr etwas an. Nachts gegen 24 oder 1 Uhr schreit sie meist auch plötzlich los und brüllt hysterisch. Wir versuchen sie monton leise redend zu beruhigen,aber ich denke sie hört uns ohnehin nicht. Sie windet sich und schreit, will nicht angefasst werden und eigentlich weiterschlafen,aber es klappt nicht. So zieht sich das Brüllen leider oft bis zu einer Stunde hin,manchmal auch länger. Auch kämpft sie permanent mit den Zähnen (14 hat sie bereits,die unteren Augenzähne sind jetzt gerade aktuell im Kommen). Sie ist dann trotz sämtlicher Mittel die einem zur verfügung stehen meist sehr gereizt und mit nichts zufrieden zu stellen - so kommt es natürlich öfter mal zum Gebrüll. Im Kindergarten gibt sie ihr Stimmchen auch oft zum besten,fühlt sich aber sehr wohl dort (3Std.Vormittagsbetreuung). Nun wurden wir heute von unserer Wohnungsgesellschaft angerufen,dass sich Nachbarn beschwert hätten - unser Kind brülle nur und sie machen sich sorgen, dass wir ihr etwas tun!????!!! ich bin mit dem Nerven am Ende, weine schon wieder - NIE könnten wir ihr jemals weh tun! Die Erzieherin aus dem KiGa hat mich vorhin bereits versucht zu beruhigen und sie meinte auch, dass ich jederzeit auf die Einrichtung verweisen könne und die bestätigen würden, dass es ihr an nichts fehlt. Aber ist es denn nun schon so weit gekommen, dass wir das brauchen??? Ich weiß überhaupt nicht mit der Situation umzugehen..sehe gerade nur noch schwarz - habe diese Horrorgeschichten vor Augen, wo Menschen Kindern ohne Grund weggenommen werden. ich kann kaum noch einen klaren Gedanken fassen, was sollen wir denn jetzt tun? Wir können ihr ja nicht den Mund zu kleben.... Und nachts können wir auch nichts tun...Hilfe! Bitte um einen Rat. Traurige und verzweifelte Grüße..

Antwort auf: jetzt bin ich völlig am Ende

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal, wer sich über Sie, bzw. Ihre Tochter beschwert haben könnte, suchen Sie bei einer Tasse Kaffee oder Tee das Gespräch zu diesen Nachbarn und informieren Sie darüber, wie verzweifelt und ratlos Sie selbst sind, dass Ihre Tochter so schreit. Dann fragen Sie eben diese Nachbarn um Rat.- Sprechen Sie gleichzeitig aber bitte auch mal mit Ihrem Kinderarzt über diese Situation. Er wird Sie dann ggf. an eine Erziehungsberatungsstelle o.Ä. empfehlen, nachdem er medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten hoffentlich ausschließen konnte. Berichten Sie Ihren Nachbarn, was Sie zu unternehmen vorhaben. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.04.2010