jeden Tag das gleiche Theater.....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: jeden Tag das gleiche Theater.....

Hallo Frau Schuster, ich bin es schon wieder :( Momentan weiß ich einfach nicht mehr weiter. Sei es morgens beim Anziehen, abends beim baden oder waschen und umziehen oder mittags wenn wir vom Kiga kommen, Hände waschen....immer ist Geschrei. Ich will das nicht anziehen, ich kann mich nciht alleine anziehen, ich kann nicht alleine zur Toilette, du musst mir die Hände waschen, du musst dies und das tun....aber gleich in Geschrei. Morgens beim Anziehen fängt es an. Wir suchen schon abends extra Sachen aus. Am Morgen ändert sie ihre Meinung und brüllt gleich drauf los. Wettrennen mit Anziehen gehen auch nicht, da schreit sie nur du musst mir helfen. Kommen wir vom Kiga und ich sage ihr, sie soll zuerst die Hände waschen, fallen ihr tausend andere Dinge ein die vorher gemacht werden müssen. Und wenn sie dann vor dem Waschbecken steht schreit sie gleich du musst mir helfen. Abends beim umziehen genauso, tausend andere Dinge die ihr wichtiger sind und es bleibt keine Zeit mehr für ein Spiel oder eine Geschichte....ist ihr aber anscheinend auch egal da sie vom Schreien ja schon ganz erschöpft ist. Wenn sie so einen Anfall hat und schreit, kann ich den Raum verlassen, sie kommt schreiend hinterher. Das hilft nicht. Hat sie sich beruhigt, dann nehme ich sie in den Arm und ich kann auch mit ihr reden....aber 3 mal am Tag zerrt das an meine Nerven.Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt, schläft nachts ihre 11-12 Stunden durch. Wenn sie einmal im Bett liegt, dann ist sie innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen. Aber ständig passt ihr was nicht und ich muss nach ihrer Nase tanzen.....das geht doch nicht. Ich weiss momentan echt nicht mehr, was ich mit ihr machen soll. Sie ist auch tagsüber genug beschäftigt. Wir gehen einmal die Woche zum Turnen und 2mal die Woche verabredet sie sich mit Freundinnen zum Spielen. Dort ist sie dann auch immer sehr lieb, von anderen höre ich immer, wie lieb sie doch ist und das alles so schön klappt. Aber wehe ich komme......ich bin alleinerziehend, arbeite vormittags und habe mittags immer Zeit für sie. Haben sie vielleicht noch einen Tip oder sollte ich mich wirklich mal an eine Erziehungsberatung wenden? Das wurde mir von der ExSchwiegermutter schon geraten. Vielen Dank für eine Antwort. LG Sandra

von sandra09 am 21.03.2011, 14:46

Antwort auf: jeden Tag das gleiche Theater.....

Hallo Sandra Bevor Sie sich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden, empfehle ich Ihnen, mal ganz bewußt auf den Wunsch Ihrer Tochter einzugehen, indem Sie ihr sagen: "Na gut, wenn du unbedingt möchtest, werde ich dich waschen, anziehen, behandeln wie ein Baby; aber dann auch konsequent!" Wahrscheinlich wird Ihre Tochter sich recht schnell doch darauf besinnen, dass sie kein Baby mehr, sondern bereits recht groß und selbstständig ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2011