Sylvia Ubbens

Ja und Nein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!

Mein Sohn ist 12 Monate und zwei Wochen alt. Er sagt schon recht zielgerichtet "Ja", wenn man ihn etwas fragt. Lt. der Erzieherin in der Krippe antwortet er z.B. auf die Frage "bist Du satt?" nur mit ja, wenn er dann auch wirklich nichts mehr will (sie hat versucht ihm trotzdem noch Sachen anzubieten). Und wenn er nicht "ja" sagt, dann will er auch noch mehr haben. Auch Zuhause würde ich einschätzen, dass sein "ja" normalerweise auch ja meint. Es ist nur manchmal nicht so genau von "ka"(tze) und "ba"(ll) zu unterscheiden, so dass es mitunter aus dem Kontext gerissen klingt.

"Nein" sagt er hingegen bisher nicht. Er schüttelt aber den Kopf. Nur habe ich da den Eindruck, dass er das meistens überhaupt nicht als "nein" verstanden hat. Es stimmt zwar immer wieder, aber er schüttelt auch den Kopf, wenn er (meiner Meinung nach) ganz sicher nicht "nein" meint.

Beispiel: Ich habe ihn gefragt "bist Du fertig?" (mit Essen, ich frage immer so und nicht mit "satt") und er schüttelt den Kopf, greift aber gleichzeitig nach dem nächsten Stück.
Heute Früh habe ich ihn in der KiTa gefragt "Willst Du reingehen und spielen?" Und er hat den Kopf geschüttelt. ist aber wie immer aufgestanden und alleine reingegangen.

Auf der anderen Seite assoziiert er es manchmal aber schon richtig. Dinge, die er nicht anfassen oder wo er nicht dran rumklettern soll, auf die "zeigt" er inzwischen, schüttelt den Kopf und geht dran vorbei.

Sollte ich sein Kopfschütteln mehr korrigieren oder gar nicht als "nein" interpretieren? Er läuft auch manchmal einfach nur kopfschüttelnd durch die Gegend auf der Suche nach einem Spielzeug... (denke ich).

Ich bin etwas irritiert, ob ich ihn einfach machen lassen soll, wie er denkt oder ob ich hier mehr eingreifen sollte. Oder sollte ich ein Kopfschütteln konsequent als "nein" interpretieren, auch wenn ich sicher bin, dass er es nicht so meint. Also auch bei Fragen wie "Willst du ... haben?"

Er reagiert meinem Empfinden und auch den Erzieherinnen nach schon sehr gut auf das was man zu ihm sagt, auch wenn er noch nicht antwortet. Wenn man ihn auffordert etwas zu tun tut er es eigentlich auch immer, egal ob er den Stift aufheben oder seine Schuhe wieder aufräumen soll oder irgendwas anderes.

LG und nochmals vielen Dank für Ihre Mühen!

Lilly

von lilke am 17.11.2015, 12:36 Uhr

Antwort auf:

Ja und Nein

Liebe Lilly,

es wird noch eine ganze Weile brauchen, bis Ihr Sohn unmissverständlich ein Nein als Nein sagen oder anzeigen kann. Bis in das dritte Lebensjahr hinein ist es völlig normal, dass die Kinder einem nicht zielgerichtet antworten können. Manchmal haben sie die Frage nicht richtig zuordnen können, manchmal ist ihnen das Zeichen für die richtige Antwort nicht präsent. Mit "Üben" kommen Sie nicht weiter, da er noch nicht versteht, was Sie ihm sagen wollen. Das richtige Verständnis bzw. richtige Einsetzen von Nein und Ja kommt irgendwann von selbst.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2015

Antwort auf:

Ja und Nein

Hallo lilke,
wenn ich das mit der Entwicklung von bestimmtem JA und Nein bei meinen Kind vergleiche, würde ich sagen, du solltest noch etwas Geduld haben, bis du dich auf ja und nein oder Kopfschütteln verlassen kannst und ich glaube nicht, dass dein Sohn sich in dem Alter unter allem, was man ihn fragt und ihm sagt auch wirklich schon etwas vorstellen kann, so dass es auch keinen Sinn macht ihn konsequent zu korrigieren. Mein Kind wird bald zwei und es stimmt jetzt noch nicht immer. Ich versuche (jetzt) aber schon so darauf zu reagieren, damit sie lernt, welche Wirkung sie jeweils damit erzielt. Aber das geht natürlich nicht immer und ich verfolge das auch nicht allzu ernst.

von Fiona123 am 17.11.2015

Antwort auf:

Ja und Nein

Hallo!

Danke! Dann werde ich es weiterhin nicht korrigieren oder für "gesetzt" nehmen.

Wie immer vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

LG
Lilly

von lilke am 19.11.2015