ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

Hallo, vor 5 Wochen ist unser kleiner Mann auf die Welt gekommen. Die Große hat sich in den ersten 2-3 Wochen natürlich anders benommen als sonst, damit haben wir gerechnet, es ist doch eine große Umstellung auch für sie. Sie hat nicht gefolgt, hat getan als wenn sie uns nicht gehört hätte. In den letzten 2 Wochen folgt sie schon aber es sind neue "Aktivitäten" dazu gekommen - sich selber bemalen, Zunge zeigen, Schreien, Spucken....heute hat sie ihre Freundin im KiGa in die Hand gebissen....das alles hat sie vorher nie getan. (ärgern hat sie sich schon vorher können aber es hat nie so eskaliert wie heute)... zum Bruder ist sie aber nett und würde ihn am liebsten "Auffressen"....zeigt ihr Verhalten doch eine "Geschwister-Eifersucht"? wir bemühen uns weiterhin auch viel Zeit mit ihr zu verbringen, schauen, dass ihr Alltag jetzt nicht viel anders ist als vor der Geburt....was können wir tun, damit Ihre Wuntanfälle bzw. dieses Verhalten aufhören? Gitb es ein paar Tipps? Ich möchte nicht lange warten bzw. ihr Verhalten nur beobachten aber wenn nötig dann auch Hilfe holen.... danke! lg kugelchen77

von kugelchen77 am 25.06.2012, 14:46



Antwort auf: ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

Hallo kugelchen77 Mit beschriebenem Verhalten fordert Ihre Tochter mehr Aufmerksamkeit geradezu ein, da sie ja nun erfahren muß, dass diese Aufmerksamkeit nicht mehr nur Ihr sondern auch ihrem Bruder und im Kindergarten den übrigen Kindern geschenkt wird. Bitte sagen und zeigen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind auch schon eine "große, starke, selbstständige, hilfsbereite,..." Tochter zu haben, sodass sie ihr Können nicht mehr mit diesen Machtkämpfchen unter Beweis stellen muß. Gehe ich mal davon aus, dass Ihre "Große" ca. 3 Jahre jung ist, setzt sie noch unreflektiert all' ihre Erfahrungen ein um zu zeigen wie "mächtig" sie doch schon ist. Über die Folgen ihres Verhaltens kann sie noch nicht gleichzeitig nachdenken. Liebe Grüße, weiterhin viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2012



Antwort auf: ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

Liebe Frau Schuster, danke für Ihre schnelle Antwort. Wir loben sie wenn sie brav ist, etwas geschafft hat, uns geholfen hat, wir sagen ihr auch, dass wir sie lieb haben und auf sie stolz sind...wahrscheinlich aber zu wenig....sie hilft mir auch manchmal beim Wickeln (nur wenn sie selber will, ich zwinge sie nicht) und will auch den kleinen Bruder immer wieder halten und beim Einschlafen dabei haben und stillen würde sie ihn auch wenn sie könnte.....daher habe an die Eifersucht bis jetzt nicht so wirklich gedacht.... danke lg kugelchen77

von kugelchen77 am 25.06.2012, 21:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

extrem eifersüchtig auf Geschwister

Hallo Frau Schuster, vor einem Monat haben wir unser 2. Kind bekommen, ein Sohn...unsere Tochter fast 3 Jahre war am anfang nicht so eifersüchtig..nun müssen wir feststellen dass sie extrem eifersüchtig geworden ist, sie will abends nicht mehr einschlafen aus Angst was zu verpassen mit dem Brüderchen...sie tobt um die wohnung herum, schreit oder...


Geschwister

Guten Morgen, Meine Tochter wird im November 3 und unser Sohn ist 1,5 Jahre. Sie sind 16 Monate auseinander. Sie hauen, beißen, zwicken, schubsen und es ist eigentlich noch stop gebrüll. Entweder weil der eine was hat, was der andere möchte. Weil ein gebauter Turm umgeschmissen wurde, weil die puppe das falsche an hat.... die Liste ist endlos....


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Kinder (1 und 4 Jahre alt). Die kleine ist sehr eifersüchtig auf ihren Bruder. Sie nimmt mich den ganzen Tag sehr in Beschlag und möchte 24/7 bei mir sein. Kommt ihr Bruder dann auf mal auf meinen Arm wird sie sofort wütend. Auch ist sie sehr trotzig wenn ihr Bruder die anfasst oder ihr helfen möchte. Er darf ihr kei...


Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wusste es wirs anstrengend sein aber ich habe es ein wenig unterschätzt Ich bin in der Woche fast immer alleine, mein Mann ist beruflich nur am Wochenende Zuhause, einen Führerschein habe ich nicht ...


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, wir haben 2 Kinder (junge 5, Mädchen fast 2) Unser Bub ist ein sehr ruhiges Kind welches jedem Ärger aus dem Weg geht. Er ist sehr empathisch und möchte wirklich mit keiner Seele Streit. Unser kleines Madli ist ein sehr wildes Kind. Sie setzt ihren Willen durch, auch körperlich. So bekommt ihr großer Bruder einiges von ihr...


Geschwister

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn (5) und meine Tochter (gerade 2) spielen für das junge Alter schon recht schön miteinander. Doch leider ärgert die Kleine ihren großen Bruder sehr oft. Sie nimmt ihm Sachen weg, macht absichtlich Sachen kaputt, schlägt ihn und ist extrem eifersüchtig wenn er mal zu mama oder Papa auf den Arm möchte oder einfa...


Kleinkind eifersüchtig auf Baby

Guten Tag, mein Sohn (27 Monate) ist seit seine Schwester (6 Monate) da ist emotional sehr betroffen. Er hat die Kleine zwar sehr gerne, zeigt aber große Probleme seine Mama "teilen" zu müssen. Das bringt mich als Mama oft in Schwierigkeiten, wenn ich mit beiden Mäuse vor und nach der Krippe alleine zuhause bin. Er weint nachts und morgens arg ...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht sch...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...