ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

Hallo, vor 5 Wochen ist unser kleiner Mann auf die Welt gekommen. Die Große hat sich in den ersten 2-3 Wochen natürlich anders benommen als sonst, damit haben wir gerechnet, es ist doch eine große Umstellung auch für sie. Sie hat nicht gefolgt, hat getan als wenn sie uns nicht gehört hätte. In den letzten 2 Wochen folgt sie schon aber es sind neue "Aktivitäten" dazu gekommen - sich selber bemalen, Zunge zeigen, Schreien, Spucken....heute hat sie ihre Freundin im KiGa in die Hand gebissen....das alles hat sie vorher nie getan. (ärgern hat sie sich schon vorher können aber es hat nie so eskaliert wie heute)... zum Bruder ist sie aber nett und würde ihn am liebsten "Auffressen"....zeigt ihr Verhalten doch eine "Geschwister-Eifersucht"? wir bemühen uns weiterhin auch viel Zeit mit ihr zu verbringen, schauen, dass ihr Alltag jetzt nicht viel anders ist als vor der Geburt....was können wir tun, damit Ihre Wuntanfälle bzw. dieses Verhalten aufhören? Gitb es ein paar Tipps? Ich möchte nicht lange warten bzw. ihr Verhalten nur beobachten aber wenn nötig dann auch Hilfe holen.... danke! lg kugelchen77

von kugelchen77 am 25.06.2012, 14:46

Antwort auf: ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

Hallo kugelchen77 Mit beschriebenem Verhalten fordert Ihre Tochter mehr Aufmerksamkeit geradezu ein, da sie ja nun erfahren muß, dass diese Aufmerksamkeit nicht mehr nur Ihr sondern auch ihrem Bruder und im Kindergarten den übrigen Kindern geschenkt wird. Bitte sagen und zeigen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind auch schon eine "große, starke, selbstständige, hilfsbereite,..." Tochter zu haben, sodass sie ihr Können nicht mehr mit diesen Machtkämpfchen unter Beweis stellen muß. Gehe ich mal davon aus, dass Ihre "Große" ca. 3 Jahre jung ist, setzt sie noch unreflektiert all' ihre Erfahrungen ein um zu zeigen wie "mächtig" sie doch schon ist. Über die Folgen ihres Verhaltens kann sie noch nicht gleichzeitig nachdenken. Liebe Grüße, weiterhin viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2012

Antwort auf: ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

Liebe Frau Schuster, danke für Ihre schnelle Antwort. Wir loben sie wenn sie brav ist, etwas geschafft hat, uns geholfen hat, wir sagen ihr auch, dass wir sie lieb haben und auf sie stolz sind...wahrscheinlich aber zu wenig....sie hilft mir auch manchmal beim Wickeln (nur wenn sie selber will, ich zwinge sie nicht) und will auch den kleinen Bruder immer wieder halten und beim Einschlafen dabei haben und stillen würde sie ihn auch wenn sie könnte.....daher habe an die Eifersucht bis jetzt nicht so wirklich gedacht.... danke lg kugelchen77

von kugelchen77 am 25.06.2012, 21:05