Ist unsere Bindung gestört?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist unsere Bindung gestört?

Hallo, Mein Sohn (14,5 Monate) hat ein sehr inniges Verhältnis zur Oma (meiner Mutter). Seit etwa 3 Wochen Wohnen wir im selben Haus, wir oben, meine Eltern unten. Seit dem 1.12 gehe ich wieder arbeiten & da meine Mutter zuhause zwei kleine Kinder betreut, betreut sie meinen Sohn vormittags etwa 4 stunden von Mo-Fr einfach mit. Jetzt aber sticht immer mehr heraus das mein Sohn ein besseres Verhältnis zu ihr als zu mir hat. (Ich muss dazu sagen das es auch schon so war als wir noch nicht im selben Haus gewohnt haben bzw bevor ich wieder angefangen habe zu arbeiten, da dachte ich allerdings es hänge damit zusammen, das er die Oma nicht jeden Tag sieht & mich dagegen schon.) Es ist so, wenn ich nach der Arbeit nachhause komme, begrüßt er mich nicht. Wenn ich ihn nehmen möchte, dreht er sich weg oder läuft zur Oma. Anders ist es aber wenn die Oma mal ein paar Stunden nicht da ist. Wir können noch so schön am spielen sein, sobald er mitbekommt das die Oma wieder da ist, ist die Freude groß & er möchte direkt zu ihr. Wenn er sich weh tut & ich ihn nehmen und trösten möchte, dann lässt er sich kaum beruhigen & möchte zur Oma. Kaum hat sie ihn im Arm, ist er sofort ruhig. (Es sei denn wir sind allein. Dann darf ich auch trösten) Ich habe einfach das Gefühl das mein Sohn & ich uns  seitdem wir hier wohnen einfach voneinander entfernen. Dabei mache ich  von Anfang an eigentlich alles bindubgsförderliche, ich Stille ihn, ich lasse ihn nie brüllen, er schläft mit mir in einem Bett weil er in der Nacht sehr viel Nähe braucht usw. Auch kann es nicht daran liegen das er bei Oma die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt da ja wie oben schon erwähnt, noch zwei weitere Kinder dabei sind & auch sie den Haushalt führt, Kocht etc. Ich meine, bitte nicht falsch verstehen. Natürlich ist es wunderschön das mein Sohn eine so tolle Bindung zu seiner Oma hat & ich bin ihr auch um so vieles Dankbar. Aber die Ablehnung von meinem Sohn tut mir zunehmend weh. Ist die Bindung zwischen den beiden noch eine normale Oma - Enkel Bindung? Sieht er mich noch als Bezugsperson bzw Mutter? Manchmal glaube ich wirklich er hat seine Oma lieber als mich.

von Sunny.95 am 17.12.2020, 06:48



Antwort auf: Ist unsere Bindung gestört?

Liebe Sunny.95, meine Vorrednerin hat schon sehr gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen, nur um ein kleines Beispiel ergänzen: Kinder, die in der Fremdbetreuung sind, sei es bei der Tagesmutter, in der Krippe, in der Kita usw. laufen oft weg, wenn Mama oder Papa sie abholen. Sie fühlen sich in der Einrichtung wohl. Ähnlich ist es bei Ihrem Sohn. Nur, dass die Eltern der Krippenkinder es nicht so persönlich nehmen, da sie als "das Kind möchte noch spielen" abtun können. Bei einer Betreuung durch eine nahe stehende Person, wie der Oma, sind Eltern geneigt, es persönlich zu nehmen, und das tut weh. Das ist völlig in Ordnung und normal, muss aber nicht sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2020



Antwort auf: Ist unsere Bindung gestört?

Das ist keine Ablehnung - das nennt man Loslösungsphase und die ist sehr wichtig für Kinder. Das heißt nichts anderes, als dass ein Kind sich aus der symbiotischen Bindung zur Mama löst, hin zu einer anderenBezugsperson. Und zwar ganz ohne, dass es die Mama dabei weniger lieb hat. Im Gegenteil: ein Kind kann sich nur gut lösen, wenn es eine gute Bindung hat, auf die es vertrauen kann. Dein Kind weiß also ganz genau, das es ich deiner Liebe sicher sein kann und es ich deswegen auch mal anderen Menschen zuwenden kann, ohne dass du ihm die Zuneigung entziehst. Da Kinder in dem Alter aber eben noch nicht die ausgefeilten sozialen Techniken beherrschen wie Erwachsene ;-) wirkt das eben schon mal wie Ablehnung. Kinder müssen sozusagen erst mal auf die Reihe bekommen, dass man gleichzeitig 2 Menschen gerne haben kann bzw. das zeigen kann. Also alles ganz normal und richtig gemacht :-) Versuch einfach, dich darüber zu freuen, dass dein Kind sich deiner Liebe so sicher ist, dass es sich anderen zuwenden kann und nimm es nicht persönlich - denn so ist es ganz und gar nicht gemeint.

von cube am 17.12.2020, 14:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater - Sohn - Bindung gestört?!?

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre und kommt diesen Sommer in die Schule. Er wohnt mit Vater und Mutter zusammen, wobei man sagen kann das wir eher Eltern sind aber nicht wirklich ein Paar. Ich selbst habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Sohn. Doch der Papa versucht sich aus allem was irgendwie mit Familie zu tun hat raus zu halten. Alle Ents...


Bindung gestört?

Hallo, mein Mann musste wegen einer Hirnhautentzündung im März ins Krankenhaus. Meine Tochter war im Krankenhaus eingeschlafen und meine Nachbarin (hatte mich ins Krankenhaus gefahren) hat den Kinderwagen in der Zeit geschoben. Meine Tochter damals 18'Monate ist bei ihr dann aufgewacht. Da ich noch bei meinem Mann war, hat sie meine Tocht...


Ist unsere Bindung gestört?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und laut Kinderarzt ist auch alles normal entwickelt. Sie kam 4 Wochen vor ET per Kaiserschnitt zur Welt. Sie war noch nie der Kuscheltyp, obwohl wir sie viel getragen haben und sie lange Zeit ihr Mittagsschläfchen nur auf einem von uns halten konnte. Sie lässt kaum körperliche Nähe...


Mutter kind bindung gestört

Hallo es geht um meine frisch gewordene 5 jährige Tochter ich hatte nach der Geburt den baby blues heute denke ich eher es war eine Depression. Sie war alsbaby schon sehr anstrengend ich hatte immer das Gefühl ich liebe sie nicht es hat sich dann aber alles eingependelt habe sie damals aber oft zu Oma gebracht. Kita eingewöhnung war eine Katastroph...


Bindung zum Adoptivkind

Liebe Frau Ubbens, vor zwei Wochen haben wir ein Kind aus dem Ausland adoptiert. Er ist 3 Jahre alt und bis auf eine sprachliche Entwicklungsverzögerung kerngesund. Die Eingewöhnung läuft soweit ganz gut, allerdings scheint er zu uns Eltern kaum Kontakt zu suchen. Er orientiert sich komplett an den Geschwistern (3 Geschwister: 9, 11 und 13 Jahre a...


Mutter kind bindung

Hallo ich habe eine Frage : Was sind die Anzeichen für eine gute Bindung . Ich habe im Moment das Gefühl das mein Sohn 2,5 Jahre alt , eine eher unsichere Bindung zu mir hat - woran erkenne eine schlechte Bindung . Ich habe auch das Gefühl das er mir nicht vertraut . Ich bin alleinerziehend und momentan lehnt er vieles ab zb kuscheln , Liebko...


BINDUNG

Hallo :) Bei mir in der Familie haben wir alle einen großen familiären Zusammenhalt. Ich bin mit 23 schwanger geworden und mit 24 Mutter. Deswegen bin ich umso mehr froh für all die Hilfe die ich und mein Mann haben. Bei uns sind eigentlich fast täglich alle Omas da. Meine Oma (die Uroma von meiner 9 Monate alten Tochter) holt sie täglich für ei...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...


Haben wir eine gute Bindung ?

Mein Sohn (15 Monate alt) ist gerade mitten in der Eingewöhnung bei der Kita. Heute war der erste Trennungsversuch von 20 Minuten. Alles war super er hat nicht geweint nichts. Es hat ihn nicht interessiert das ich gehe und auch nicht als ich wieder zurück kam. Es ist immer so. Wenn meine Eltern auf ihn aufpassen, und ich mal ein paar Stündchen weg ...


Sorge um Mutter Kind Beziehung / Bindung

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Söhne (bald 5 und 2 Jahre alt) bei meinem jüngeren Sohn (2), habe ich keinerlei Zweifel, instinktiv ist alles korrekt. Er ist mir zugetan, aber löst sich gerade von mir und erkundet die Welt. Bei meinem älteren Sohn (wird in 2 Wochen 5) habe ich instinktiv Zweifel, da stimmt etwas zwischenn uns nicht und das ...