ist unser Tagesablauf richtig?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ist unser Tagesablauf richtig?

Unser Tagesablauf fängt so ca. gegen 8.00 Uhr morgens an. Dann bekommt mein Sohn (2.6.2000 geboren) sein erstes Fläschchen (Hipp HA 1 Beikost bin ich noch nicht angefangen) Dann ist spielen angesagt. Um 10.00 Uhr schläft er eine halbe Stunde dann das zweite Fläschchen. Spielen und dann um ca. 12 Uhr schläft er wieder für 45 Minuten. Dann das dritte Fläschchen. Um 14 Uhr möchte er dann schon wieder essen. Danach gehe ich mit ihm im Kinderwagen raus. Dort schläft er solange wie ich draußen bin. Ich bin mindestens 3 Stunden draußen. Dann viertes Fläschchen. um 19 Uhr gibt es dann das letzte Fläschchen. Um 20 Uhr schläft er dann. Aber in der Nacht wird er bestimmt noch mal 5 mal wach und ich muß ihm den Schnuller geben. Ist das so richtig wie ich das mache? Und wenn es richtig ist, wann soll er sein richtiges Mittagessen (Beikost) bekommen? Im voraus bedanke ich mich für ihr Antwort.

Antwort auf: ist unser Tagesablauf richtig?

Hallo Daniela Der Tagesablauf ist solange richtig, wie Ihr Sohn und Sie selbst damit zufrieden sind. Beikost können Sie ihm mittags oder abends geben. Fangen Sie mit Karottensaft an, den Sie dem Fläschchen beifügen. Mit festerer Beikost würde ich noch warten, bis Sie das Gefühl haben, er wird durch das Fläschchen allein nicht mehr richtig satt.(ca.6.Mon.) Nachts scheint er ja keinen Hunger zu haben sondern "nur" sein Saugbedürfnis befriedigen wollen. Befestigen Sie den Schnuller mit einem eigens dafür entwickelten Kettchen an seinem Bett. Bestimmt wird er bald lernen, ihn sich wieder selbst ´reinzustecken, sodass Sie auch etwas mehr zur Ruhe kommen. Achten Sie auf ein stets gleichbleibendes Abendritual, damit Ihr Sohn entspannt und zufrieden einschlafen kann. Bis bald?

von Christiane Schuster am 13.10.2000