Ist unser Sohn eine Heulsuse?!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ist unser Sohn eine Heulsuse?!

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn Tim wird im April 3 Jahre, er geht in den Kiga seit 01/2008 und auch mit großer Freude. Aber ab und an ist er eine richtige Heulsuse, er weint wirklich wegen jeder Kleinigkeit, egal ob die Mütze falsch sitzt oder ein Stein falsch liegt oder wir irgendetwas nicht tun, was er gerne möchte, z.B. wenn wir Spazieren wollen, und er will nicht. Und das spielt sich meistens am Wochenende ab. In der Woche eher selten, kann es sein, daß dies an der Trennung von seinem Papa liegt? Also mein Mann ist halt die ganze Woche unterwegs und kommt erst Freitag Abend wieder und man kann ehrlich sagen, ab da ist er sehr weinerlich/jammerich. In der Woche eher selten, es kommt schonmal vor, aber nicht häufig. Wir machen uns halt Gedanken und oft nervt es auch, man muß es ja echt zugeben. Vielleicht könnten Sie uns ein paar Tipps geben, wie wir damit umgehen sollen. Ist das ein Phase, denn ich denke er hat da einen großen Trennungsschmerz und hat Angst, das Papa gleich wieder weg macht. Aber warum weint er da wegen jeder Kleinigkeit? MfG Sandra

Antwort auf: Ist unser Sohn eine Heulsuse?!

Hallo Sandra Ihr Sohn scheint mit der Wochenend-Situation ein wenig überfordert zu sein. Darum empfehle ich Ihnen, innerhalb der Woche recht oft vom Papa zu erzählen und auch darüber zu informieren, dass er am Freitag kommt. Planen Sie das Wochenende mit Ihrem Sohn gemeinsam, freuen Sie sich auf Ihren Mann und seinen Papa und lassen Sie den Beiden erst Zeit sich auf die veränderte Familiensituation umzustellen. Vielleicht kann es zur Gewohnheit werden, dass Ihr Sohn freitags etwas länger aufbleiben und allein mit seinem Papa ein besonderes Spiel spielen darf? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.02.2009

Antwort auf: Ist unser Sohn eine Heulsuse?!

Danke für Ihre Antwort, so im großen und ganzen haben wir das schon immer gehandhabt. Freitags ist er länger auf und ich erzähle ihm auch immer wann Papa kommt, das weiß er eigentlich dann auch und wiederholt es immer. Mindestens 2 mal telefonieren wir in der Woche auch so, daß er mit telefonieren kann und dem Papa was erzählen kann und manchmal auch über Webcam, so daß er ihn sieht. Das machen wir bestimmt schon fast ein 3/4 Jahr so aber seit neusten weint er halt sehr viel wegen jeder Kleinigkeit und halt mehr am Wochenende als in der Woche. Das Wochenende gemeinsam verbringen versuchen wir, wo es geht, aber mein Mann bzw. wir haben ja auch Samstags mal Verpflichtungen, da ist das leider nicht immer einfach. Aber der Sonntag ist heilig. Auch die Abendrituale übernimmt der Papa zu der Zeit. Also hoffe ich, daß diese Phase wieder vorbeigeht irgendwann. Kann man wahrscheinlich nur darauf warten. Schönen Abend noch Sandra

Antwort auf: Ist unser Sohn eine Heulsuse?!

Hallo Sandra, habe eben wegen einem ähnlichen Problem hier eine Frage gestellt. Unser Ben (wird im Mai 3) heult derzeit auch wegen jeder Kleinigkeit. Vielleicht ist das ja echt nur eine Phase in diesem Alter. Ich wünsche euch (und uns), dass das bald vorbei ist. Ist manchmal echt nicht mehr schön... Alles Gute wünscht euch Emily!